Frankreich verbietet den Wegwurf von Lebensmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
endlich: das nenn ich Fortschritt dass alles noch Essbare gespendet werden muss und Nichtessbares kompostiert werden muss. In AT lebt ne ganze Müllindustrie vom Wegwurf von Lebensmittel, auch wenn schon viel gespendet wird.

Ist mal ein Ansatz. Trotzdem: Supermärkte sind darauf aus, möglichst viel Kohle zu machen. Konsumenten sind wir. Gibt halt einige die auf ihr Lieblingsjoghurt bestehen (eins von 100 ?). Solange werden die das auch anbieten. Wo keine Nachfrage, da kein Markt kennen wir ja.

Wie man dieser Überkapazität an Angebot entgegen wirken kann? Durch Regionaleinkauf, am besten auf dem Markt oder beim Bauern direkt. Das würde auch die nachhaltige Sicherstellung garantieren, weil die Bauern gestärkt würden. Dann gibbet aber auch keine Erdbeeren im Winter und keine Flugmangos, oder wie auch immer die Dinger heissen.
 
Werbung:
Jooo, ganz tolles Ding :rolleyes: ...... kann man da nicht bei Sozialleistungen einsparen ?????

Wir müssen uns nur mit dem MHD einig werden. Also, MHD ist kein Garant dafür, dass die Lebensmittel so lange überhaupt halten.
Da fliegt schon vieles vorher weg, weil schon vorm Ablauf vergammelt. Ja ich weiß kann man zurückbringen, aber wer tut das schon.

Und ja, es halten auch Sachen länger als das MHD, erzähle das mal Geschnetzelten, oder Gehacktem. Wie lange hat das nach MHD zu halten.

Hier wird das in allen Geschäften, 30 bis 50 % unterm Preis raus gehauen und die Abteile sind sehr schnell leer gefegt.

Immer bedenken, vieles vergammelt auch vor Ende des MHD und nur weil MHD nicht güldet, dann an Hungernde, also, so fein wäre das wohl nicht.

Oder z.B. Kühlkette unterbrochen, es muss dann weggeworfen werden und das passiert öfters.
 
Lebensmittel sind in Deutschland einfach zu billig!

Und weil sie so billig sein sollen und sein müssen, kommt es zu dieser grausamen Massentierhaltung.
 
Und ja, es halten auch Sachen länger als das MHD, erzähle das mal Geschnetzelten, oder Gehacktem. Wie lange hat das nach MHD zu halten.

Fleisch und Fisch haben kein MHD sondern ein VERBRAUCHSDATUM, muss also bis zu diesem Datum Verbraucht sein.

MHD ist nur eine Garantie des Herstellers, das bis zu diesem Zeitpunkt das Produkt in unversehrter Verpackung seine Eigenschaften behält.
Ist danach meist immer noch gut und zum Verzehr geeignet.
 
Fleisch und Fisch haben kein MHD sondern ein VERBRAUCHSDATUM, muss also bis zu diesem Datum Verbraucht sein.

Darum schrieb ich doch, wenn da das Datum abgelaufen ist, ist es für die Mülltonne.

Wird generell bei Kühlprodukten die Kühlkette nicht eingehalten, ist es für die Mülltonne.
Selbst der Verbraucher kann diese Kühlkette mit Herausnahme der Produkte aus den Kühltheken schon nicht mehr einhalten.

Daher, was bleibt, Dauerprodukte und die stehen auch lange in den Läden, verkaufen sich aber, oder gehen dann an Billigläden.

Was noch bleibt, ist Brot, aber, altes Brot schmeckt nicht so gut und Hühner sind wir noch nicht.
 
Darum schrieb ich doch, wenn da das Datum abgelaufen ist, ist es für die Mülltonne.

Nein, Du hast das geschrieben:

Zitat von FIWA:
Und ja, es halten auch Sachen länger als das MHD, erzähle das mal Geschnetzelten, oder Gehacktem. Wie lange hat das nach MHD zu halten.

Und genau darauf (hatte zitiert) bezog sich meine Antwort.

Wird generell bei Kühlprodukten die Kühlkette nicht eingehalten, ist es für die Mülltonne.
Selbst der Verbraucher kann diese Kühlkette mit Herausnahme der Produkte aus den Kühltheken schon nicht mehr einhalten.
Wenn es verdorben ist, kommt es normal nicht in den Verkauf, und es gibt Kühlboxen/Taschen für den Verbraucher um TK-Produkte oder gekühlte ohne Probleme nach Hause zu bringen.

Daher, was bleibt, Dauerprodukte und die stehen auch lange in den Läden, verkaufen sich aber, oder gehen dann an Billigläden.

Was noch bleibt, ist Brot, aber, altes Brot schmeckt nicht so gut und Hühner sind wir noch nicht.

Dauerprodukte wie Reis, Salz, Zucker, Linsen....gehen nicht an Billigläden, davon hab ich noch nie gehört.
Ich backe mein Brot selbst, und da ich alleine lebe gefriere ich mir das zu viel portionsweise ein.
Wenn was trocken wird, lässt es sich leicht weiterverwenden als Paniermehl oder auch Desserts lassen sich daraus zubereiten.

Also ich schmeiße so gut wie nichts weg, selbst die schalen lassen sich zur Gemüsebrühe auskochen.
 
Lebensmittel sind in Deutschland einfach zu billig!
Brot und Spiele. So hält man die Massen ruhig. Wenn die Leute anfangen zu hungern, gibt es Aufstand.
Erinnert mich immer an die französische Revolution als Marie Antoinette meinte: Wenn das Volk kein Brot hat, soll es doch Kuchen essen! Das gab: Kopf ab.
 
ich zieh die Mäuse und Ratten mit Absicht zum Kompost an für meine Katzen, dass sie jagen können ohne weit weg zu müssen.....

keine gute Idee....Ratten vermehren sich ungemein schnell und sind selbst für Katzen eine große Herausforderung, deswegen landet bei uns kein Fleisch auf dem Kompost. Unsere Katzen fangen die Mäuse auch so........ im Grunde macht man sowas nur wenn man meint Katzen wären Selbstversorger und wenn man kein Katzenfutter kaufen möchte........ erinnert mich an unsere Bauern hier.
 
Werbung:
Und genau darauf (hatte zitiert) bezog sich meine Antwort.

Das stimmt halt nicht, normales Fleisch hat ein Haltbarkeitsdatum. Mindestens haltbar bis:
Gehacktes, Mett ist zu verbrauchen vor:
Genau das Gleiche gilt für schon eingefrorenes, mit dem Nachsatz, nicht wieder einfrieren.

und es gibt Kühlboxen/Taschen für den Verbraucher um TK-Produkte oder gekühlte ohne Probleme nach Hause zu bringen.

Geht nicht, alleinig die Rausnahme aus den Kühltheken unterbricht die Kühlkette. Kannst dir mal ausrechnen, Bei Lagerung bei 4 Grad haltbar bis. Nur eine Erhöhung der Temperatur, verdirbt die Ware schneller. Im Sommer sehr schnell, speziell im Auto. Da hilft keine Kühltasche, nur eine an Strom betriebene Kühlbox.

Dauerprodukte wie Reis, Salz, Zucker, Linsen....gehen nicht an Billigläden, davon hab ich noch nie gehört.

Doch, doch, nicht verkaufte Waren, mit Ablaufdatum unter 3 Monate, 6 Monate, geht in Ramschläden. Im ganz großen Stil, zu Dumpingpreisen. Beliebt auch Konserven.
Große Discounter verramschen aber mittlerweile direkt, wird dann drastisch reduziert, bis zu 70 %.

Daher, was bleibt da noch für die Tafeln ?
2 Paletten Yoghurt für jede Person, Ablaufdatum morgen, dazu ein trockenes Brot und verwelktes Gemüse .......... leider schon so erlebt.

Wenn man nicht viel Geld hat, achtet man bei Discounter auf Billigpreise, Schnäppchen, Reduzierungen und kauft zu bestimmten Zeiten ein. Nur, es tun schon zu viele. Das wird immer mehr, die bei Aktionen, oder Rest-MHD stehen und belagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben