Fragwürdige Astrologie

Hallo!

Manche Menschen sagen: "Die Sterne lügen nicht!" Diesem Ausspruch mag ich mich gerne anschließen. Aus meiner Sicht erzählen die Sterne zwar nichts Wahrheitswidriges, aber sie verkünden auch nicht die Wahrheit, denn sie schweigen.

Hallo, Alice!

Ich habe nicht alles gelesen, was mittlerweile in diesem Thread geschrieben wurde. Ich möchte vor allem bei deinem ersten Absatz bleiben. Nach deinem ganzen Beitrag zu urteilen, bist du wissenschaftlich orientiert, welches ich als Ausgangslage nehmen möchte.

Die Sterne würden weder lügen noch würden sie die Wahrheit sagen, weil sie für dich schweigen würden. Astronomisch gesehen ist es aber so, dass sie dem Astronomen viele Informationen über sich geben, die die Astronomen für wahr halten, denn sie sind in der Lage, die Sprache der Sterne auf ihre Weise zu lesen.

Ich nehme an, du bist kein Astronom und kannst die Sprache der Sterne nicht verstehen, weil du ihre Sprache im astronomischen Sinne nicht zu verstehen gelernt hast. Nun ist die Astrologie ja keine Astronomie und untersteht ihr nicht; könnte es daher sein - und lassen wir einmal alle Assoziationen weg, die du sonst mit ihr verbindest -, dass die Astrologie eine eigene Art und Weise hat, den Kosmos zu verstehen?

Rob
 
Werbung:
Hallo!

Manche Menschen sagen: "Die Sterne lügen nicht!" Diesem Ausspruch mag ich mich gerne anschließen. Aus meiner Sicht erzählen die Sterne zwar nichts Wahrheitswidriges, aber sie verkünden auch nicht die Wahrheit, denn sie schweigen.

Nicht eine einzige statistische Untersuchung belegt einen Zusammenhang zwischen der astrologisch attestierten Charakterbildung und den astronomischen Konstellationen von Sternen. Auch existiert keine einzige statistische Untersuchung, die den Wahrheitsgehalt von astrologischen Aussagen bestätigt.

Es ist zudem unerfindlich, wieso gerade der Tag der Geburt im astrologischen Kontext für die Ausbildung des individuellen Charakters so relevant sein soll. Schließlich gehen Genetiker heute davon aus, dass viele Komponenten der Persönlichkeit schon im genetischen Material enthalten sind, das sich bereits in den neun Monaten vor dem Geburtstag - nämlich vom Zeugungstag an - entwickelt!

Auch stellt sich mir die Frage, weshalb gerade die Sternbilder, die wir von unserer irdischen Perspektive aus betrachten, so entscheidend und maßgeblich für das astrologische Profil sein sollen. Das erinnert an das narzisstische Denken historischer Menschen, die sich selber im Rahmen des geozentrischen Weltbildes ins Zentrum des Universums stellten, weil sie sich zu wichtig nahmen und noch unwissender waren. Von anderen Positionen des Weltalls eröffnen sich nämlich gänzlich andere Sternbilder als diejenigen, die wir von unserem Planeten aus erkennen können.

Und warum sind für uns Menschen einzig die Sternbild- und Planeteninterpretationen gültig, die die Griechen vor mehr als 2 000 Jahren trafen? Die Chinesen sprechen Sternen und Planenten z. B. völlig andere Bedeutungen zu.

Fakt ist, dass die Astrologie ein grandioses Geschäft ist, ein kommerzieller Erfolg mit Millionenumsätzen pro Jahr. Die Wirkungsmechanismen, mit denen Sternkonstellationen die Individualität des Menschen formen, bestimmten, beeinflussen sollen oder wie sie selbige vorhersagen können, werden jedoch nicht näher definiert. Was unterscheidet die Astrologie nun von alten Jagdzaubern abergläubischer Naturvölker?

Viele Grüße

Alice

das individuum ist schwer im kommen und da ist schon mal son individuelles horoskop ein gar wundersames modell
zu dem sind bestrebungen imgange der dns viel mehr flexibilität zuzugestehen
als das noch im uraltweltbild der wissenschaften gang und gäbe war bzw.eben auch noch ist
jagdzauber haben funktioniert und die verlorengegengene art des betens hat nach eben genau diesen prinzipien funktioniert
die wissenschaften und die religion haben uns vom naturalismus und dem göttlichen feldern schon so lange abgehalten #es wird zeit
dass wir wieder richtig beten lernen und ja das hat in der tat viel mit dem jagdzauber der alten tage zu tun
würde heute jemand die alten schriften für antiquiert halten nur weil sie 2000 jahre und älter sind
die quantenphysik hängt diesen weiheiten lange hinterher und dünkt sich so fortschrittlich
man sollte vom wissenschaftlichen hohem ross ein wenig runterkommen
es existiert wie gesagt ein wissen
das ist uralt und dazu gehört auch die astrologie
und auf ihren aussagen ist man weniger verloren
als es mit vielen wissenschaftlichen aussagen der fall ist
das soll nicht als wissenschaftskritik pe se verstanden werden
dazu bin ich auch gar nicht in der lage
doch wenn vor allzu grossem stolz gewarnt werden kann
dann tu ich das #weil man sonst in einen tiefen graben fallen könnte
und da fressen eine bekanntlich dann endgültig die raben
also ich stehe in der tat im zentrum meines universums
und jeder andere
der von der unendlichkeit des universums ausgeht tut das demnach auch
hallo du :)
 
Hallo, Alice!

Ich habe nicht alles gelesen, was mittlerweile in diesem Thread geschrieben wurde. Ich möchte vor allem bei deinem ersten Absatz bleiben. Nach deinem ganzen Beitrag zu urteilen, bist du wissenschaftlich orientiert, welches ich als Ausgangslage nehmen möchte.

Möchte dazu auch ein paar Anmerkungen machen, die nicht immer als Widderspruch zu verstehen sind...
Wie auch diesem Abschnitt zu entnehmen ist, halten viele "wissenschaftlich orientiert" für ein abgeschlossenes Weltbild ohne übernatürliches oder etwas in der Art. Vieles kann aber mit einem wissenschaftlichen Bild (widerspruchsfrei) koexistieren, denn die Wissenschaft beschränkt sich auf beweisbare/wiederlegbare Gebiete. Sie macht keine Aussage über ein Leben nach dem Tod, Welten/Dimensionen ausserhalb dieses Universums, verneint ausserirdisches Leben nicht, etc... Viele wiedersprechen nur einem kleinen, begrenzten Teil der wissenschaftlichen Meinung (jedoch "ideologisch" wichtig), nämlich der Entstehung der Arten, und evtl ob Zufall oder göttliches Wirken den Urknall auslöste... Problematisch wirds nur, wenn sich Ideologien/Theorien als wissenschaftlich ausgeben, obwohl sie es in Wahrheit gar nicht sind...
Die Sterne würden weder lügen noch würden sie die Wahrheit sagen, weil sie für dich schweigen würden. Astronomisch gesehen ist es aber so, dass sie dem Astronomen viele Informationen über sich geben, die die Astronomen für wahr halten, denn sie sind in der Lage, die Sprache der Sterne auf ihre Weise zu lesen.

Was elegant den möglichen tatsächlichen Wahrheitsgehalt umschifft. Das gleiche kann man über Kaffeesatz lesen oder Wahrheiten in Wolkengesichtern suchen sagen ;)

Ich nehme an, du bist kein Astronom und kannst die Sprache der Sterne nicht verstehen, weil du ihre Sprache im astronomischen Sinne nicht zu verstehen gelernt hast. Nun ist die Astrologie ja keine Astronomie und untersteht ihr nicht; könnte es daher sein - und lassen wir einmal alle Assoziationen weg, die du sonst mit ihr verbindest -, dass die Astrologie eine eigene Art und Weise hat, den Kosmos zu verstehen?

Rob

Selbst bei einer relativen Aufgeschlossenheit alternativen Themen gegenüber, scheint die Astrologie auf Menschenphantasie zu beruhen (bitte sinnesgemäss und nicht wertend verstehen).
- Die Planeten sind nach römischen Göttern benannt und haben immer noch ihre abgeleiteten Eigenschaften.
- Sternzeichen stammen grösstenteils aus der griechischen Mythologie und sind willkürlich und assoziativ gewählt - ein bisschen wie Gesichter in Wolken erkennen ;)
- die Sternen der Sternbilder haben die unterschiedlichsten Empfernungen zur Erde und ergeben nur von uns aus gesehen ein Sternbild
- Aus den Sternen gewonnene Informationen wurden aus längst veralteten Modellen, die Neurungen ohne Reform überstehen. Erst in der Neuzeut wurde zB durch die Astronomie herausgefunden, wie anders Fixsterne und Planeten sind (vorher unterschieden sich die optisch gleich wirkenden Typen nur durch ihre Bewegung resp Unbweglichkeit am Himmel), später dann, dass sich auch die vermeintlichen Fixsterne umeinander und um die Milchstrasse bewegen
- astrologisch bedeutsame Sterne sind nur per zufall speziell, zB Sirius weil er uns am hellsten erscheint (obwohl es tausendmal hellere Sterne gibt), Polarstern weil er auf der Erdachsenverlängerung liegt; Kometen werden nur eine Wirkung beigemessen, wenn sie nah genug der Sonne sind um sichtbar zu werden etc

Man könnte noch anfügen, dass die Sternen viel zu weit weg sind um irgendeinen Einfluss zu haben, ihre Helligkeit, Position oder sogar Existenz ist nicht mehr die selbe, wie wir sie heute wahrnehmen. Aber wissenschaftliche Argumente haben ja eine untergeordnete Bedeutung ;)
 
Hallo Gabi!

Nö, jeder kommt genau dann zur Welt, wenn es richtig ist, egal wieviel Manipulation im Vorfeld stattfand.

So? Wie genau machen "die Sterne" das? Werden z.B. Kaiserschnitte gar von der Venus durchgeführt? Oder manipuliert Mars die Krankenakten?

Das ist nur der Fall, wenn ein Astrologe sich zum Propheten aufschwingt.

Prophet oder nicht...
Astrologen schwingen sich alle auf. Und zwar dazu, dass sie Aussagen machen können, die auf reinen Spekulationen beruhen. Und das ohne irgendwelche wissenschaftlichen oder schulischen Hintergründe!

In der modernen psychologischen Astrologie gibt es keine deterministischen Prognosen,

Was genau soll das sein? "psychologische Astrologie"? Astrologie, die von Psychologen ausgeübt wird? Von so richtig ausgebildeten Menschen?

die ganz schnell den klebrigen Beigeschmack einer Prophezeigung bekommen und Abhängigkeiten erzeugen können.

Astrologische Aussagen haben alle einen klebrigen Beigeschmack. Egal, ob sie nun prognostisch oder sonstwie daherkommen. Pack' die Strohpuppen wieder ein!

Ich vermute, du hast ein ganz anderes Bild von Astrologie im Kopf als ich.

Ich vermute, Du hast ein ganz anderes Bild von der Realität als die meisten anderen Menschen...

Gruß, Schlucke.
 
Schlucke, du kannst gern weiter herumprovozieren - wenn dir jetzt allerdings nicht mal langsam intelligentere Kommentare einfallen, wirds langweilig.
Meine Sichtweise zur Astrologie habe ich jetzt oft genug bekundet - du deine ebenfalls.
Lassen wir sie doch einfach nebeneinander stehen?:zauberer1

Gruß
Gabi
 
Schlucke, du kannst gern weiter herumprovozieren -

Tja. Wenn von Euch aber auch absolut nichts Sachliches kommt... Was bleibt mir da!?

wenn dir jetzt allerdings nicht mal langsam intelligentere Kommentare einfallen, wirds langweilig.

Dann lies' andere Beiträge! Niemand zwingt Dich, meine zu lesen.

Meine Sichtweise zur Astrologie habe ich jetzt oft genug bekundet - du deine ebenfalls.
Lassen wir sie doch einfach nebeneinander stehen?:zauberer1

Ob ich Unfug unkommentiert stehen lasse, solltest Du mir überlassen. Warum hat eigentlich bis heute kein einziger Astrologe die hier gestellten Fragen beantworten können, trotz mittlerweile über 60.000 Aufrufen?
 
Warum hat eigentlich bis heute kein einziger Astrologe die hier gestellten Fragen beantworten können, trotz mittlerweile über 60.000 Aufrufen?

Die Fragen könntest du dir alle selbst beantworten, wenn du dich selbst mal mit Astrologie beschäftigen würdest anstatt immer nur darüber zu sprechen - wie ein Blinder, der die Farben erklärt haben möchte...
 
Von anderen Planeten oder Monden aus sähe man wiederum komplett andere Sonnenkonstellationen als wir sie von der Erde aus wahrnehmen. Das ist also alles eine ortsabhängige und subjektive Relativität und daher gegenstandslos.

Sehr richtig, aber die Ortsabhängige Relativität würde ich keineswegs als
gegenstandslos erachten, da unsere gesammte Existenz den Ortsabhängigen Relativitäten unter-worfen ist.

Denn selbst unsere Zeit ist Ortsabhängig und...ja,...eigentlich Gegenstandslos, sie zeigt nur einen bestimmten "rahmen" an, genau wie die Astrologie.

anstatt immer nur darüber zu sprechen - wie ein Blinder, der die Farben erklärt haben möchte...

:lachen:
 
Werbung:
"Das ist die ausbündige Narrheit dieser Welt, dass, wenn wir an Glück krank sind - oft durch Übersättigung unseres Wesens - , wir die Schuld unserer Unfälle auf Sonne, Mond und Sterne schieben, als wenn wir Schurken wären durch Notwendigkeit; Narren durch himmlische Einwirkung... Eine herrliche Ausflucht für den Lüderlichen, seine hitzige Natur den Sternen zur Last zu legen." (William Shakespeare).

Dies ist jedoch nur ein Aspekt. Der Glaube, das Schicksal, die Zukunft und Charaktereigenschaften ließen sich von den Stern- und Planetenkonstellationen ablesen, verschafft auch die Emotion der Sicherheit in einer ungewissen Welt voller Zufälle.

Die Astrologie beruft sich auf ein völlig überholtes und widerlegtes Weltbild. In astrologischen Profilen werden Mond und Sonne beispielsweise als Planeten bezeichnet und die Erde befindet sich - gemäß dem altertümlichen geozentrischen Weltbild - im Zentrum des Universums... xD
 
Zurück
Oben