Fragehoroskop: Wird ein Kollege Förderunterstützung erhalten??

Hallochen,

wie schon erwähnt, habe ich noch sehr wenig Erfahrung.

Aber soviel scheine ich verstanden zu haben:

Zuerst einmal die entsprechenden Signifikatoren festzulegen.

Eigentlich ist der Fragesteller der AC. Das ist in diesem Falle nicht wichtig, da ihn die Frage nicht betrifft.

Also schaue ich, wo sich der Kollege befindet.
Dies ist das 7. Haus, also Steinbock mit Herrscher Saturn in fünf.

Nun die Sache um die es geht:
die Förderung: hier sollte meines Erachtens gedreht werden, d.h. das 11. Haus vom 7. Haus, das wäre dann das 5. Haus Waage, mit Herrscher Venus.
Hier befindet sich Herrscher von 7 = Saturn. Was an und für sich nicht schlecht ist, da sich der Saturn dort sehr wohl fühlt.
Zu berücksichtigen wäre noch, dass Mars verbrannt ist und Saturn gerade an diesem Tage rückläufig geworden ist.Diese 2 sind schon mal geschädigt.

Der Mond befindet sich zwischen 15 Grad Waage und 15 Skoprion = Via Combusta und ist dadurch nicht sehr handlungsfähig.

Jetzt müssten noch die verschiedenen Rezeptionen und Würden berücksichtigt werden.
Desgleichen auch die Aspekte.
Hier ist mein Problem. Ich dachte eigentlich, dass hier jemand behilflich sein könnte.
Das krieg irgendwie nicht so richtig hin.

lieben Gruss
 
Werbung:
Hallo Flimm,

das ist natürlich gut möglich, dass da auch hintergründige Fragen beigemischt sein könnten, z.B. kann man das Doktorat überhaupt durchführen, muss man sich um andere Einkommensquellen bemühen, o.ä.,...?

Es geht hier genau genommen um ein Dissertationsprojekt, das der Kollege durchführen möchte bei seinem Professor. Mit diesem zusammen hat er ein Gesuch eingereicht bei dieser staatlichen Förderstelle. Theoretisch gäbe es wie gesagt die Möglichkeit, das Doktorat auch ohne staatliche Unterstützung zu machen, nur wäre dann die Frage, wie sich dieses finanzieren liesse. Möglicherweise durch andere Förderstellen oder durch eine Einzelperson, die finanzielle Unterstützung gibt...
 
Hallo Manuel,

ich bekomme langsam einen Verdacht!

Man kann immer nur ein Fragehoroskop so genau deuten wie die Frage genau gestellt wird. Oft sind hintergründige Fragen (die nicht gestellt sind) mit beigemischt und viel wichtiger?

Hallo Flimm, Manuel und alle,

genau das ist es Flimm - die Frage an sich ist für mich nicht eindeutig, d.h. ich verstehe sie nicht genau und dann ist sie für mich auch nicht deutbar.
Deshalb habe ich auch bisher noch nichts geschrieben, obwohl ich sofort nach dem lesen der Fragen ein Stundenhoroskop erstellt habe.
Plötzlich sind mir dann die Unklarheiten aufgefallen: In deinem ersten post Manuel, sprichst du von "Geldern für seine Forschung". Später ging es dann um eine "Finanzierung der Ausbildung".
Im ersten Beitrag ist von einem "Kollegen" die Rede, später kam durch, dass es wohl ein Freund ist?
Damit die Signifikatoren richtig zugeordnet werden können, ist es schon wichtig, welche Stellung sie genau einnehmen.
Ich würde auch nicht das Horoskop der Mail nehmen, sondern den Zeitpunkt, an dem die Frage gelesen und verstanden wurde, von jemandem der sie auch deuten kann. Zumindest rät Mona Riegger dazu.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi,

erstmal herzlichen Dank für Deinen Input. Ich sehe, dass ich da wohl die Situation zu wenig genau beschrieben habe (sorry, ich bin noch ein astrologischer Anfänger).
Also, um das ganz genau zu beschreiben: Ein guter Kollege von mir, der in der gleichen Stadt wie ich lebt, hat vor einigen Monaten sein Doktorat begonnen, das er bei seinem Professor an der Uni absolviert. Zusammen mit diesem Professor, der verschiedene Forschungsprojekte durchführt, hat er vor einigen Monaten ein Gesuch bei einer staatlichen Förderstelle eingereicht, die Forschende unterstützt. Der eben genannte Kollege schreibt also sein Doktorat über ein Thema, über das sein Professor forscht.

Und nun hat er sich vor einigen Tagen gefragt, ob er wohl eine Zusage für finanzielle Unterstützung von dieser Förderstelle erhalten wird. Ich denke, die Frage ist auch jetzt immer noch aktuell, da er bisher noch keinen Bescheid bekommen hat.

Vielleicht kannst Du was dazu sagen Gabi, wäre toll!

Danke, Manu
 
Ich versuchs mal, Manuel - aber ohne Gewähr, ich ja auch kein Profi und ich lag schon einige Male richtig daneben.:D

Also vorweg, ich deute nach der modernen Variante der Stundenastrologie, die Mona Riegger lehrt.
Ich habe das Stundenhroskop auf den Zeitpunkt erstellt, an dem ich die Frage verstanden habe.
Das Stundenhoroskop hat einen Löwe-AC und der symbolisiert in diesem Fall Manuels Anliegen. Es geht um seinen Freund und dessen beruflicher Verwirklichung und der Entfaltung seines Potentials. Passend dazu steht die Sonne (Manuel) im 7.Haus, dem 1.Haus seines Freundes. Diese Stellung zeigt, dass Manuel dem Freund zugewandt ist und sich gedanklich mit seinem Anliegen beschäftigt.
Der Freund wird durch Saturn dargestellt, denn das 7.Haus wird zum 1.Haus des Freundes und es hat, passender Weise, einen Wassermann-AC und der steht astrologisch für Forschung, Technik, Unabhängigkeit.
Saturn steht in der Waage erhöht und das ist schon mal sehr gut, denn ein erhöhter Planet kann seine Anliegen gut vertreten, allerdings ist Saturn rückläufig, was eine gewisse Schwächung darstellt. Die Rückläufigkeit des Hauptsignifikators zeigt an, dass er auf die weiteren Entwicklungen keinen großen Einfluss hat. Als positiv würde ich ansehen, dass Saturn im 10.Haus (vom7.Haus gerechnet) des Freundes steht und damit die Forungsarbeit vielleicht auch für die Öffentlichkeit relevant sein könnte?
Hauptsignifikator Saturn steht mit den Nebensignifikatoren Sonne und Mars in einem zulaufenden Trigon. Zwar steht die Sonne, als Nebensignifikator, im Wassermann im Exil und dies zeigt m.E. eine gewisse Mutlosig- und Kraftlosigkeit in Bezug auf das Anliegen. Die Planetenstände stellen schön die vorherrschende Situation zwischen Hoffen und Bangen dar.
Die Langwierigkeit und Schwerfälligkeit eines Anliegens überrascht bei einem rückläufigen Saturn-Signifikator nicht.
Fremdgelder sind nach M.Riegger im 8.Haus zu finden. Das 8.Haus des Freundes ist 2.Haus (8.Haus vom 7.Haus gezählt). Signifikator für die Fördergelder ist ebenfalls die Sonne, die allerdings im Exil steht, zwar im 1.Haus des Freundes, sozusagen zum Greifen nah und durch ein Trigion mit dem Hauptsignifikator Saturn verbunden, jedoch die Exilstellung zeigt m.E. das die Angelegenheit zwar durchaus förderwürdig ist, aber das vielleicht zur Zeit keine staatlichen Gelder zur Verfügung stehen oder der staatlich Topf leer ist?
Der Mond im 2.Haus / Fische des Freundes zeigt die unsichere, unklare finanzielle Situation. Der letzte Mondaspekt ist eine Konjunktion mit Uranus und das deutet leider auf ein aufrüttelndes Ereignis, auf Erschütterung und Abbruch hin.
Lieber Manuel, ich hoffe, dass ich falsch liege. Grundsätzlich stehen alle Signifikatoren sehr schön, aber die Rückläufigkeit und die Exilstellungen weisen auf viele Schwierigkeiten und Probleme in Bezug auf die Angelegenheit hin, so das wohl eher ein negativer Bescheid zu erwarten ist.

horoskop57lw.gif


lg
Gabi
 
Signifikator für die Fördergelder ist ebenfalls die Sonne, die allerdings im Exil steht, zwar im 1.Haus des Freundes, sozusagen zum Greifen nah und durch ein Trigion mit dem Hauptsignifikator Saturn verbunden, jedoch die Exilstellung zeigt m.E. das die Angelegenheit zwar durchaus förderwürdig ist, aber das vielleicht zur Zeit keine staatlichen Gelder zur Verfügung stehen oder der staatlich Topf leer ist?
Der letzte Mondaspekt ist eine Konjunktion mit Uranus und das deutet leider auf ein aufrüttelndes Ereignis, auf Erschütterung und Abbruch hin.

Liebe Gabi,

ich habe erstmal nicht schlecht gestaunt über diese Deutung! So ausführlich, so treffend! Was mich besonders verblüfft hat, ist der obenstehende Satz, dass die Angelegenheit zwar durchaus förderungswürdig ist, aber dass zur Zeit vielleicht keine staatlichen Gelder zur verfügung stehen. Ich hab das nämlich nicht erwähnt, aber der Kollege ist einerseits sehr talentiert, hat sein Studium bestens abgeschlossen - andererseits läuft im Moment gerade das Förderungsprogramm für Doktoranden dieser staatlichen Stelle aus, wie ich auf der Homepage gesehen habe, vermutlich wegen Geldmangel... (ich wusste jetzt jedoch nicht, wann dieses Programm genau ausläuft, ob das bereits geschehen ist, oder erst in kurzer Zeit sein wird. Aber die Tatsache, dass es zu wenig Geld gibt könnte sehr treffend sein!)

Und was mich persönlich noch interessieren würde: muss ein letzter Mondaspekt in Konjunktion mit Uranus immer negativ sein in einem Stundenhoroskop? Oder könnte dieser letzte Aspekt, wenn z.B. daneben die Signifikatoren positiv stehen, auch auf eine positive Erschütterung hindeuten? (Ich frage das, weil wir uns kürzlich das Begegnungshoroskop meines Onkels angeschaut haben zum Zeitpunkt, als er meine Tante zum ersten Mal traf. Da war der letzt Mondaspekt eine Konjunktion mit Uranus - die beiden waren innert kürzester Zeit verheiratet, und geht heute noch gut.)

Liebe Grüsse, Manu
 
Hallochen,

wie schon erwähnt, habe ich noch sehr wenig Erfahrung.

Aber soviel scheine ich verstanden zu haben:

Zuerst einmal die entsprechenden Signifikatoren festzulegen.

Eigentlich ist der Fragesteller der AC. Das ist in diesem Falle nicht wichtig, da ihn die Frage nicht betrifft.

Hi

Ja so machst Du das und ist auch in Ordnung.

Ich nahm den Aszendenten als Anlage, und seh darin das Fragethema wiedergespiegelt. So wie ich das beschrieb.


Das Ergebnis für mich?, mal im Klartext: Es wird eher nichts, wegen der Venus, die ziemlich "leer" steht /ohne Aspekte, die innerhalb des Zeichens gebildet werden.
Das ist für mich der Angelpunkt, allein von einem Mars Quadrat mache ich die Sache nicht abhängig. Aber hier steht Saturn/Merkur noch im Quadrat, und es gibt eben die Venus ohne Aspekte.
Desweiteren spielen für mich auch die Art der Häuser, die als Herrscher beteiligt sind noch eine Rolle----....

insgesamt sage ich mal, dass ich in diese Richtung tendiere, aber eigentlich ist es eher ein Versuch denn sichere und vertiefte Deutung.


LG
Stefan
 
Hallochen,

es führen viele Wege nach Rom.

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Deutung von Gabi.

Mit der Häuserdeutung stimm ich da nicht ganz überein.

Das sind eben die Unterschiede von klassischer und moderner Stunden-Astrologie.
Ich bin im Moment noch am Herausfinden, was mir mehr liegt.
Momentan konzentriere ich mich ganz auf klassische Astrologie, was mich aber nicht davon abhält ab und zu bei Frau Riegger nachzuschauen.
Möchte schon wissen, wovon geredet wird.

Irgendwie aus dem Bauch heraus, möchte ich sagen, dass das Fördergeld eigentlich schon bewilligt worden ist. Kann es nicht genau begründen und lege mich auch nicht fest.

Vielleicht bekommen wir ja noch ein Feedback über den Ausgang.

Für heute ist genug.

Ich wünsche noch einen wunderschönen Abend und eine Gute Nacht

lieben Gruss
 
Hallo Manuel

ich hab ne Uranus/Mond Konjunktion im Radix, und es ist nicht jeden Tag eine Erschütterung gegeben. Aber wie Du sagtest, es kommt drauf an:
welches Haus, welches Zeichen, und vor allem wo kommt der Mond her, und was hängt sonst noch im Ganzen des Radix dran. Ob Begegnung oder Frage.
Es ist ja so, dass Mond und Uranus ein Mal im Monat ne Konjunktion machen. Und es wäre die Hölle wenn Uranus dann immer dasselbe tun würde, so wie man ihn einmal kennen lernte.

In Bezug zu meinem Radix übrigens ist die Ur/Mo Konj. für mich auch ein Aspekt der mir viel gutes bringt. Mit der Zeit lernt man sich anzupassen. (jaja, obwohl Uranus, kann man sich auch an Uranus anpassen)

LG
Stefan
 
Werbung:
Liebe Gabi,
Und was mich persönlich noch interessieren würde: muss ein letzter Mondaspekt in Konjunktion mit Uranus immer negativ sein in einem Stundenhoroskop? Oder könnte dieser letzte Aspekt, wenn z.B. daneben die Signifikatoren positiv stehen, auch auf eine positive Erschütterung hindeuten? (Ich frage das, weil wir uns kürzlich das Begegnungshoroskop meines Onkels angeschaut haben zum Zeitpunkt, als er meine Tante zum ersten Mal traf. Da war der letzt Mondaspekt eine Konjunktion mit Uranus - die beiden waren innert kürzester Zeit verheiratet, und geht heute noch gut.)

Liebe Grüsse, Manu

Hallo Manuel,

erstmal vielen Dank für dein feedback.:)

Bezüglich des letzten Mondaspekts bin ich persönlich nicht überzeugt, dass dieser den Ausgang einer Frage immer abschließend anzeigt, denn dann bräuchte man doch nur noch nach dem letzten Mondaspekt zu schauen und könnte sich eine Deutung zum restlichen Fragehoroskop sparen.

Ich denke eher, dass der letzte Mondaspekt, der ja immer nur für die emotionale Verfassung steht, das Tüpfelchen auf dem I einer Deutung ist, die ja bereits in eine bestimmte Richtung tendiert.
Wie z.b. dieses Fragehoroskop: grundsätzlich ist alles sehr stimmig und geeignet für eine positive Beurteilung und genau so sieht es auch mit dem Projekt deines Freundes aus. Dann tauchen allerdings die gewichtigen Hinderungsgründe in Form von Rückläufigkeit und Exil auf, die ebenfalls genau so auf das Projekt übertragen werden können: Hemmung, Schwierigkeiten, Verzögerungen bei einem grundsätzlich förderungswürdigen Projekt. Der Mondaspekt ist eigentlich nur noch die letzte Bestätigung für die Antwort, die sich durch das Fragehoroskop bereits ergibt.
Wäre das Fragehoroskop eindeutig positiv, dann würde ich dem letzten Mondaspekt eher weniger Beachtung schenken.

Stefan schrieb ja ebenfalls etwas zu Mond/Uranus. Ich glaube, es gibt eine klare Unterscheidung bei der Deutung dieses Aspekts zwischen einem Geburtsradix und einem Fragehoroskop. Das ist m.E. überhaupt nicht vergleichbar. In der Frageastrologie steht Mond Konj. Uranus immer für eine emotionale Erschütterung und einen Abruch, eine positive Entsprechung zeigt eine Sextil oder Trigon an. In einem Geburts-Radix kann das nicht so eindimensional gesagt werden.
Als lezten Aspekt eines Begegnungshoroskops könnte hier evtl. auch die partnerschaftliche Entwicklung durch den Mond beschrieben werden, z.b. durch die Erkenntnis, dass diese Partnerschaft ein hohes Maß an Freiraum und Selbstständigkeit braucht. Das sind allerdings nur meine Phantasien.:D

lg
Gabi
 
Zurück
Oben