Frage an die Männer

Sobald man nachdenkt, was man tun kann, gehts schon in die Hose. Authentisch sein, das genügt ! Dann spricht man auch die RICHTIGE an und dann gibts auch hinterher keinen Zoff, weil man (bzw. frau) sich ganz was anderes vorgestellt hat.
Eh klar. Aber die Frage war, worüber Männer real miteinander reden und sich Gedanken machen.

Manche Erleuchtungen kriegt man nicht in die Wiege gelegt ...
 
Werbung:
Eh klar. Aber die Frage war, worüber Männer real miteinander reden und sich Gedanken machen.

Manche Erleuchtungen kriegt man nicht in die Wiege gelegt ...

Dazu bedarfs nun aber wirklich keiner Erleuchtung !

Vielleicht erliegen manche Menschen der Sichtweise, alles psychologisieren zu müssen.

Einfach mal den Kopf ausschalten und das Herz sprechen lassen.....dann klappts auch mit der Nachbarin :)
 
Liebe Männer:),

ich würde gerne von Euch wissen, ob und wie Ihr Euch einen Kopf um Euer äußeres Erscheinungsbild macht. Die meisten Mädchen und Frauen gehen ja offenbar ganz ungeniert mit ihren "Fehlern" um. Da wird offen über zu kleine oder zu große Cup-Größen, zu dicke Popos, zu große Nasen, zu unreine Haut usw. usw. gesprochen. Bei Euch Männern dagegen bekomme ich so etwas gar nicht mit. Dabei kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Euch Euer Aussehen egal ist, zumal Ihr ja wißt, dass Frauen durchaus auch darauf achten, ob ihnen einer äußerlich gefällt.
Also macht Ihr Euch Gedanken über Eure zu dicken Bäuche, asymetrischen Ohrläppchen, zu großen Füße, zu kurze oder zu lange Körperanhängsel oder ist das kein Thema für Euch? Oder aber ist das durchaus ein Thema, nur redet "Mann" nicht darüber, sondern macht es mit sich alleine aus?

Viele Grüße

Tanita

Wir Männer machen uns wirklich nicht so einen Kopf um unser Äußeres.
Wir gehen alle nur zum Spass ins Studio und pumpen Gewichte.
Pflegen unseren Haar und Bartwildwuchs nur aus Langeweile,
pflegen das Gesicht mit überflüssigen Mitteln,
lächeln in den Spiegel mit strahlend weissen Zähnen,
weil wir so verbissen sind
und posieren vor dem Spiegel, weil wir den anderen Mann einfach nur bewundern wollen. Ihr wisst schon, der der eigentlich besser aussieht als das Original. Ich glaube, die Männer machen sich auch keine Sorge wegen ihren Bierbäuchen und überhaupt gucken Männer kaum danach, dass Sie immer beim anderen Geschlecht möglichst gut ankommen.

Wäre ja auch eine verrückte Welt. :rolleyes:;):lachen:

--> Das mal aus meiner gängigen Praxis. Allerdings ist es mir meist wirklich egal wie ich aussehe, weil ich Niemanden gefallen muss außer mir selbst.
Da ich mir meist gut gefalle, mache ich irgendetwas richtig.
Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich 2 Meter groß bin?
Ach ne, das war ja nur mein schöneres Spiegelbild.

Damn
 
Gibt es auf der materiell/körperlichen Ebene keine "männlichen Schwächen"? Oder umgekehrt: Gibt es auf der materiell / körperlichen Ebene etwas, was das männliche Selbstbewußtsein hebt (außer dicken Muskeln und.... naja, du weißt schon, was ich meine:))?
- Was ist der Hintergrund Deiner Fragen ?

- Da ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Männern und Frauen : Frauen wird sehr klar gesellschaftlich vermittelt, wie das gängige Schönheitsideal ist. Mit dem "kann" sie sich vergleichen und an sich kritisieren. Das gab es bisher für Männer so nicht. Es ist für Männer nicht so einfach zu erkennen, was bei Frauen wirkt. Manchmal hat ein potthässlicher Mann eine phänomenale Wirkung auf Frauen. Insoferne ist er auch nicht so darauf konditioniert, seinen Körper auf Übereinstimmung mit einem Idealbild zu überprüfen.
 
:lachen::lachen::lachen: Super! Ich habe so sehr gelacht.

So, also Frauen beziehen viel ihres Selbstwertes über das Äußere und Männer über ihren Erfolg in der Welt. So habe ich jetzt Dich (und Gawyrd) verstanden. Frau beeindruckt über ein hübsches Äußeres und Mann über seine tollen Taten, - mal so ganz pauschal gesagt. Frau bezieht ja auch viel Anerkennung, wenn sie hübsch ist und Mann, wenn er etwas leistet. Klar kann Frau auch mit ihrer Klugheit und Leistung beeindrucken (und tut es ja auch), ebenso wie ein gutaussehender Mann beeindrucken kann, und dennoch bleibt die Zuordnung irgendwie bei "Frau muß hübsch" und "Mann muß erfolgreich" sein. Das beeindruckt. Also mich persönlich jetzt nicht mehr so sehr , aber in der Allgemeinheit kann man das wohl so sagen, oder?
Allgemein gesehen glaube ich das wirklich. Zumindest das Männer und Frauen selbst so denken, auf sich bezogen. Es hat auch eine gewisse Logik. Was suchen alle Menschen? Liebe. Trotz großer Weisheiten und tiefster esoterischer Sprüche... wer glaubt das er so wie er ist der Liebe absolut wert ist, ohne dafür etwas besonderes sein oder leisten zu müssen? So gut wie niemand. Fast alle laufen mit Gedanken herum, dass sie erst dies und das und so oder so sein müssen, damit sie wirklich selbstbewusst sein können. Und die Frage ab wann man selbstbewusst ist, ist die Frage wann man glaubt das andere Achtung haben. Und man muss sich nur anschauen, worüber Männer und Frauen ihren Selbstwert definieren. Wenn es gar nichts materielles sein sollte, wie Schönheit oder Geld, dann wird es immer noch etwas sein wie Intelligenz oder Kreativität, die allerdings in beiden Fällen zum Ausdruck gebracht werden muss... es muss irgendwie gezeigt werden dass man überaus intelligent ist oder unglaublich kreativ. Aber bei den meisten Menschen ist es materiell und den allermeisten Frauen ist ihr Aussehen wichtig und den meisten Männern ist Erfolg wichtig, wobei die Gebiete da extrem variieren können. Es gibt zwar auch viele Männer denen ihr Aussehen wichtig ist und kaum einem ist es vollkommen egal und sicher auch viele Frauen und immer mehr, denen Erfolg wichtig ist, aber in dem Extrem... denke schon dass da ein deutlicher Unterschied vorhanden ist.


Und dennoch suche ich nach den "Schwächen" des Mannes. Wo ist er - uneingestanden(?) - total unglücklich mit etwas, das er nun einfach mal so ins Leben mitbringt. Gibt es auf der materiell/körperlichen Ebene keine "männlichen Schwächen"? Oder umgekehrt: Gibt es auf der materiell/körperlichen Ebene etwas, was das männliche Selbstbewußtsein hebt (außer dicken Muskeln und.... naja, du weißt schon, was ich meine:))?
Körpergröße insgesamt ist für viele kleine Männer ein Problem oder war es zumindest lange Zeit. Und klare Defizite mit Sicherheit, aber wenn die seit Geburt bestehen, ist es für die betreffenden meistens auch nicht mehr so ein Riesen-Problem glaube ich. Weißt Du... Männer machen schon in jungen Jahren die Erfahrung, dass nicht unbedingt die Best-Aussehendsten als erstes eine Freundin haben. Es sind v.a. die mutigen, extrovertierten Jungs. Gutes Aussehen hilft immer und total häßlich zu sein ist sicher etwas, dass einem ziemliche Steine in den Weg legen kann, aber v.a. dann wenn es das Selbstbewusstsein kaputt macht. Wenn ich mich insgesamt frage, was einen Mann wirklich unglücklich macht, die Gründe für Krisen die ich im Bekannten-Kreis mitbekommen habe etc. Dann betrifft das eigentlich nie ihr Aussehen. Höchstens, wenn sie gerade verlassen worden sind und daher da mal Zweifel entstehen. Aussehen ist nur Teil eines Gesamtbildes, wo andere Faktoren wichtiger sind. Die meisten Krisen waren wegen Beziehung und was einen Mann eben auch in eine Krise stürzen kann ist, wenn er sich gedemütigt fühlt. Etwa wenn der neue Chef 15 Jahre jünger ist und man/n trotzdem auf ihn hören muss. Und extrem ist der Verlust an Selbstbewusstsein, wenn man/n z.B. arbeitslos wird und vielleicht noch auf die Frau angewiesen ist, sein Geld nicht selbst verdienen kann, insgesamt ein "Loser" ist. Aber ich glaube, Männer haben mehr Talent Selbstbewusstsein mal aus diesem und mal aus jenem zu ziehen. Der Loser in allen Bereichen hat dann vielleicht ne tolle Briefmarkensammlung oder so :D Aber dieses extreme Herumgejammere wie es bei manchen Frauen das Aussehen betreffend vorkommt, habe ich bei Männern insgesamt noch nie erlebt. Höchstens mal ganz sporadisch, aber nie als Mantra wie bei manchen Frauen. Vielleicht auch, weil Männer nicht so offen über Schwächen und Fehler und Ängste sprechen, kann schon sein... Aber auch weil Männer klare Lösungen wollen, etwas getan werden muss. Die packen ein Problem lieber auf vollkommen idiotische Art und Weise an, als dass sie sich ausheulen, was vielleicht manchmal mehr bringen würde :D Übrigens glaube ich, dass da auch ein Unterschied liegt was das Aussehen betrifft. Also was die Konsequenz zur Änderung angeht. Wenn einem Mann sein Körper nicht gefällt und ihm das wichtig ist und er schlanker sein und mehr Muskeln haben will, dann ist das kein Ding der Unmöglichkeit. Das ist ja machbar. Bei Frauen sieht es immer so aus, als sei dass gleichzeitig Grund für Selbstmord, wenn ein paar Kilos zuviel da sind, gleichzeitig wird beim Herumheulen aber nen halbes Kilo Torte reingestopft und insgesamt ist es so schwer abzunehmen wie für nen Huhn das Fliegen. :D Männer ändern das was Änderbar ist konsequenter würde ich sagen. Zumindest wenn ihnen ihr Aussehen so wichtig ist wie der "Durschnittsfrau".

Also... unterm Strich... ich habe so nie darüber nachgedacht, aber seit diesem Thread und dem Nachdenken darüber halte ich Männer wieder für das überlegene Geschlecht...
Daher :danke: für den Thread. :D

VG,
C.
 
- Was ist der Hintergrund Deiner Fragen ?

Das weiß ich selbst nicht so genau. Ich dachte darüber nach, wieso ich, obwohl ich sicherlich eher Grund hätte, dem Schöpfer für mein Erscheinungsbild zu danken, immer noch etwas an mir finde, das mir nicht gefällt. Ich dachte darüber nach, wie dämlich das doch ist. Und dann dachte ich, dass die Männer in diesem Punkt sehr viel klüger sind als wir Frauen. Und dann war ich mir plötzlich nicht mehr so sicher. Und dann dachte ich, dass das doch irgendwie ungerecht ist. Schließlich fühlt es sich total unangenehm an, wenn man irgendwie ist und das gar nicht ändern kann (weil z.B. eine Schönheits- Op einfach nicht ansteht). Und ich dachte mir, das kann doch nicht sein, dass Männer nicht auch darunter leiden, dass sie etwas an sich haben, was sie gar nicht verändern können. Und dann dachte ich "Frag doch einfach mal hier nach":).

- Da ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Männern und Frauen : Frauen wird sehr klar gesellschaftlich vermittelt, wie das gängige Schönheitsideal ist. Mit dem "kann" sie sich vergleichen und an sich kritisieren. Das gab es bisher für Männer so nicht. Es ist für Männer nicht so einfach zu erkennen, was bei Frauen wirkt. Manchmal hat ein potthässlicher Mann eine phänomenale Wirkung auf Frauen. Insoferne ist er auch nicht so darauf konditioniert, seinen Körper auf Übereinstimmung mit einem Idealbild zu überprüfen.

Aber Männern wird das doch auch vermittelt?! Mann muß groß, schlank und muskulös sein, wobei Mann natürlich den Vorteil hat, dass sein wichtigstes Geschlechtsmerkmal in der Öffentlichkeit überhaupt keine Beachtung findet und auch nicht diskutiert wird. Es gibt auch keine Körbchengrößen für "Ihn" - da unten:).
Dass auch "potthässliche" Frauen eine solche Wirkung auf Männer haben können, habe ich mal erlebt und es hat lange gedauert bis ich darüber hinweggekommen bin, dass er sie und nicht mich erwählt hat:D, - seufz!

Tanita
 
Nein, wir denken da schon tiefer.
Innen = Außen...
Wir schließen daher von äußerer Schönheit ganz tiefsinnig auf Innere... Und ja, Schönheit ist natürlich sehr relativ, aber wir sehen das so: Wenn uns eine Frau rein visuell schon gefällt, dann ist das sogar ein Zeichen dafür das es auch passt. :D

...hey, das ist noch nicht mal nur ein Scherz. Ich denke wirklich so, dass man das nicht trennen kann. ;)





Es ist aber wirklich so, dass Frauen sich viel mehr Gedanken über Äußeres machen als Männer. Uns wird zwar immer vorgeworfen, wir würden nur nach Schönheitsidealen gehen, aber unterm Strich sind es die Frauen selbst die den Stress machen. Also Ladys... Ball flach halten und Spiegel und Waagen aus der Wohnung! :D

Übrigens gibt es etwas das immer attraktiv wirkt. Selbstbewusstsein... Frau wie auch Mann kann aussehen wie sie/er will, wenn da Selbstbewusstsein hinter ist, erzeugt das automatisch Attraktivität.

Hi, nun ist es mir klar, wieso ich so attraktiv bin!

eva07 :umarmen:
 
Werbung:
Hallo condemn,

vielen Dank für Deine klugen Gedanken:). Ja, ich sehe auch vieles so wie Du, - mal abgesehen davon, dass ich Männer kenne, die - erfolglos - seit Jahren versuchen, abzunehmen. Insgesamt ist es aber wohl schon so, dass Männer weniger nach außen jammern, zumindest, was ihr Äußeres betrifft. Und sicher spielt bei Männern die "Hübschheit" auch weniger eine Rolle. Das ist wohl Last und Privileg der Frauen. Letztlich aber gleichen sich die Dinge wohl aus. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Viele Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben