Fotografisches Gedächtnis

hmmm...
Wortwörtlich übersetzen würde ich fotografisches Gedächtnis mit *Pluto-Jupiter*.
Pluto für das winzig klein Komprimierte, auch Fotos und Film anzeigend,
Jupiter für Alles, Großes Ganzes im Überblick.

Ob da noch eine Stierverbindung fürs Sammeln dazugehört - und ein netter Merkur, der die Sammlung findet - und in die Wiedergabe überführt, in die Ausgabe einspeist?



Merkur -Uranus ...habe ich als Quadrat, da ist wenig bis nix mit Abrufen von fotoplattengleichen Gedächtnisablichtungen, schön wär´s ja.
LG Selbstsein
 
Werbung:
Mein Senf ist folgender :D : Introvertierter Realtyp (meist Erde als stärkstes, oder mit-stärkstes Element).
 
hmmm...
Wortwörtlich übersetzen würde ich fotografisches Gedächtnis mit *Pluto-Jupiter*.
Pluto für das winzig klein Komprimierte, auch Fotos und Film anzeigend,
Jupiter für Alles, Großes Ganzes im Überblick.

Finde von der Logik macht das Sinn. Pluto bindet auf jeden Fall und auch sehr lange, da braucht es den Stier nicht dazu (pluto=Prinzip der Verbindlichkeit). Pluto hat wie du sagst einen Starken Bezug zu Bildern, Fotos etc.

Mond pluto zB speichert/bindet Erlebtes und Gefühltes ganz lange.

Kaya hat doch pl in 9 oder?

Ich habe juppi in 8, weiß nicht ob ich ein fotographisches Gedächtnis habe, etwas schon, denn ich konnte schon immer sehr gut zeichnen weil ich das was ich zeichnen will, vor meinen innerem Auge sehe.
Wenn mein Bewusstsein im Schlaf mehr ausgeschaltet ist und ich meine Aufmerksamkeit auf mein inneres Auge lenke, sehe ich oft lebendige detailgetreue Bilder von etwas so als stünde dies oder ein Bild davon direkt vor mir. Ich will es dann zeichnen, aber das geht ja nicht so einfach im halbbewusstsein :D

Lg
 
Jungfraumer/Uranus sieht in Bereiche die über das alltäglich erfahrbare hinausgehen, da die Aufmerksamkeit (Jungfr) erweitert ist (Uranus). Das wäre mehr so ein Abrufen von Informationen über das Quantenfeld oder universelle Gehirn, was je nach dem, zu ähnlichen Ergebnissen führen könnte.
Das bloße kopieren und binden ist jedoch Pluto.
 
Hallo Kajamea,

Und wieso wäre Uranus falsch? Uranus entspricht der schöpferischen Intelligenz, sein senkrechter Pfeil nach oben gerichtet steht für Durchbrüche, vor allem für Transformation. Wie ein Lichtblitz beim fotografieren erhellt er eine Situation, zudem steht er für das was war, was ist und das was sein wird. Klar, mit Jupiter kann ich mir auch alle möglichen Bilder verinnerlichen, wobei Uranus als Enteckerplanet längst alle nur möglichen Erkenntisse in sich trägt. Diese sind vorhanden, man braucht diese nur noch mit eigener Anstrengung zu entdecken. Als Ausbilder und Lehrer für Astrologische Psychologie seit 1993 kann ich meine Ausführungen wie zuerst nur wiederholen.

Alles liebe!

Arnold

Hi Arnold,

Sextil, Trigon, sogar Konjunktion, von Uranus/Merkur-Aspekt ist für mich eher ein Aspekt für blitzgescheit, bzw. fähig, komplizierte Gedankengänge rasch zu überblicken.
Fotografisches Gedächtnis könnte man bei erfolgreichem Medizin-, Jus-Studium erforschen, anschaulich zu deuten könnte es bei Probanten sein, die zwar fachlich nicht sehr kompetent wirken, aber mühelos auswendiglernen, stelle mir vor, wobei mir klar ist, daß schnell Auswendiglernen und fotographisches Gedächtnis nicht ein und dasselbe sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Greenorange,

Ich denke auch, dass auswendiglernen oder die Fähigkeit dazu nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun haben müssen! Jedenfalls bringt Uranus-Merkur schon Zunder in die gedanklichen Vorgänge. Aber um Intelligenz zu deffinieren, gehören sicher mehr Komponenten in ein Aspektbild!

Denken entspricht dem Merkur, der Mond dem fühlen und beides ergibt den Verstand. Aber man muss auch zum Beispiel die Temperamente als solche sich vor Augen halten. Da wäre die Luft, die dem Intellekt entspricht, dem Denken schlechthin. Die Erde ist rational und praktisch veranlagt, während Feuer die Intuition anfacht und Wasser das fühlen.

Alles liebe!

Arnold
 
....... Sextil, Trigon, sogar Konjunktion, von Uranus/Merkur-Aspekt ist für mich eher ein Aspekt für blitzgescheit, bzw. fähig, komplizierte Gedankengänge rasch zu überblicken.
Das ist so...
bei mir :zauberer1 - "trotz" oder genau wg. dem Quadrat? :confused:

Ist ja auch wieder eine exakte wortwörtliche Übersetzung: blitz (Uranus) gescheit (Merkur)
härzig :)

Fotografisches Gedächtnis könnte man bei erfolgreichem Medizin-, Jus-Studium erforschen, anschaulich zu deuten könnte es bei Probanten sein, die zwar fachlich nicht sehr kompetent wirken, aber mühelos auswendiglernen, stelle mir vor, wobei mir klar ist, daß schnell Auswendiglernen und fotographisches Gedächtnis nicht ein und dasselbe sind.

Merkur/Pluto - das ist so eine kompensierte Denke....
Automatismus pur.
Jupiter in 8 ... kann grosse Zusammenhänge gut rekapitulieren,
Pluto in 9 fasst dann Alles auf die Essenz zusammen.
Hm.

*imNebelstocher* Nix genaues weiß man nicht ....

LG Selbstsein
 
Das ist so...
bei mir :zauberer1 - "trotz" oder genau wg. dem Quadrat? :confused:

wieweit nützt Dir dieser Merkur/UranusQuadrat oder steht er gar im Weg, im Sinne von Erfolg, auch finanziell?
Siehst Du leicht Negatives?

Ist ja auch wieder eine exakte wortwörtliche Übersetzung: blitz (Uranus) gescheit (Merkur)
härzig :)

:)

Merkur/Pluto - das ist so eine kompensierte Denke....
Automatismus pur.
Jupiter in 8 ... kann grosse Zusammenhänge gut rekapitulieren,
Pluto in 9 fasst dann Alles auf die Essenz zusammen.
Hm.

*imNebelstocher* Nix genaues weiß man nicht ....

Studierst Du Medizin oder Jus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Arnold,

Sextil, Trigon, sogar Konjunktion, von Uranus/Merkur-Aspekt ist für mich eher ein Aspekt für blitzgescheit, bzw. fähig, komplizierte Gedankengänge rasch zu überblicken.

Da habe ich ja Glück, dass ich ein Merkur (Wassermann)-Uranus(Waage)-Trigon habe...
ich sehe in Bildern. Wenn ich denke/ überlege, gehe ich im Kopf Wege ab. Keine Ahnung, wie andere das machen.
 
Werbung:
Denken entspricht dem Merkur, der Mond dem fühlen und beides ergibt den Verstand. Aber man muss auch zum Beispiel die Temperamente als solche sich vor Augen halten. Da wäre die Luft, die dem Intellekt entspricht, dem Denken schlechthin. Die Erde ist rational und praktisch veranlagt, während Feuer die Intuition anfacht und Wasser das fühlen.

Ich habe keinen Verstand, habe nix mit Mond und Merkur, nur Merkur im Trigon mit Pluto und Pluto im Sextil mit dem Mond.
 
Zurück
Oben