Fotografisches Gedächtnis

Fotografisches Gedächtnis entspricht Uranus-Merkur! Besonders stark, sobald beide Planeten im Trigon oder Sextil stehen.

Alles liebe!

Arnold

Interessant Arnold,

hab im ersten Augenblick gedacht ... hm, kann ja eigentlich bei mir nicht passen :)
Ein fotografisches Gedächtnis hab ich nämlich schon, aber nicht sehr ausgeprägt,
nur in Ansätzen sozusagen und nur in bestimmten Bereichen.
Allerdings ist mein Uranus unaspektiert und steht im Löwen ...

aber eben fiel mir ein, dass Uranus Herrscher meines 3. Hauses ist.
Da macht dieser Uranus-Merkur Bezug als Indikator für fotografisches Gedächtnis natürlich durchaus Sinn.

Danke für diesen Impuls.

LG Birgit
 
Werbung:
Hallo Birgit,

Uranus ist ein Transformationsplanet, und aus Sicht der astrologischen Psychosynthese bedarf es eigener Anstrengung, um Uranus integrieren zu können! Mit Uranus gehts um das ringen nach Erkenntnis und Wahrheit, er gilt ebenso als Erfinderplanet - siehe Radix von Einstein. Er hatte eine Projektionsfigur, an welcher Uranus - Merkur beteiligt ist.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,

ja das passt sehr gut. Mein Uranus steht ja genau an der 9. Häuserspitze.
Ich habe bei Karen Hamaker-Zondag mal gelesen, dass unaspektierte Planeten sich, wenn sie sich zeigen, sozusagen dies in reiner Form tun. Sie beschrieb es so schön, dass diese jahrelang verborgen sein können, um dann plötzlich aufzutauchen und in einer Art und Weise zu agieren, als wären sie eine Art Hauptsignifikator des Horoskops, allerdings vom Horoskopeigner oft selbst nicht wahrgenommen werden können, also die Selbstreflexion für diese Energie fehlt.

Und genau diese Phasen kenne ich sehr gut von mir. Wenn mein Uranus aktiv wird, dann extrem plötzlich, mit Eingebungen und Erkenntnissen, die wirklich wie Geistesblitze auftauchen. Das ist dann so, als hätte man plötzlich ein Stück Wahrheit erhascht und wundert sich nur, warum man das nicht schon viel früher erkennen konnte.
Ich ändere dann von einem Tag auf den anderen mein Leben, packe meine Sachen, trenne mich, zieh in eine andere Stadt und fange nochmal neu an. Einfach weil ich von einem auf den anderen Augenblick weiß, das hier ist nicht meine Wahrheit, hier bin ich falsch.

Oder im Gespräch mit Freunden und Bekannten wird mir oft erzählt, was ich ihnen so in der Vergangenheit gesagt habe oder hier und da an Sichtweisen erzählt habe und wie sehr es ihnen geholfen hat bzw. wie vieles sie nun in einem anderen Licht sehen konnten.
Ich bin dann immer ganz erstaunt, weil dass oft echt tolle Erkenntnisse sind, wo ich dann immer nicht glauben kann, dass die von mir stammen sollen. Ich selbst kann mich an sie nicht mehr erinnern.

Und ja, es ist schon wirklich so, dass ich nach Erkenntnis und Wahrheit suche, aber ich stelle immer wieder fest, dass sie von mir nur sehr selten greifbar ist. Aber anscheinend fließt sie von mir unbemerkt durchaus bspw. in die Kommunikation mit anderen (Uranus Herrscher meines 3. Hauses) ein. Naja, jedenfalls ein interessantes Phänomen für mich selbst, diese Uranusenergie.

Und wie du siehst hast du mich mit deinem Merkur-Uranus jetzt inspiriert, darüber nachzudenken :)

Danke und LG Birgit
 
Gabs nicht schon mal so nen Thread mit demselben Thema?
Ich glaube wir sollten erst einmal definieren was genau ein fotografisches Gedächtnis ist. Mich dünkt, dass die Leute das hier zum Teil unterschiedlich definieren..
 
Ich glaube wir sollten erst einmal definieren was genau ein fotografisches Gedächtnis ist.
Fotografisches Gedächtnis (visuell), es gibt ferner noch mindestens das audielle, das motorische und das emotionale Gedächtnis.

Mein Gedächtnis funktioniert visuell, ich habe auch einen sehr guten Orientierungssinn. Letzterer muß etwas mit Uranus zu tun haben, oder mit Chiron, in dem uranische Energie inhärent ist. Aber wie ich die Gedächtnistypen zuordnen soll, keine Ahnung. Das Denken ist Merkur, zweifelsfrei, aber demzufolge auch ein beweglicher Prozeß. Im Gedächtnis ist aber etwas verankert, also unbeweglich, Erde, 2.Prinzip oder 6. oder 10.Prinzip.
 
Ich kann ja auch noch meinen Teil an Spekulation beigeben.

Ich habe meinen Merkur und Uranus im 2. Haus. Und ich habe keinerlei Luft im Horoskop. Und ich denke fast ausschließlich in Bildern und merke mir kurzfristige Sachen fotographisch. Ich vergesse die Bilder sehr schnell, aber wenn es nur darum geht, dass ich die Hände mal frei haben muss und die Information möglichst reduziert dargestellt ist, kann ich gut darauf zugreifen.

Vorallem wenn das Bild oder ein Text klare Abgrenzungen besitzt. Ich seh mir was an, merke mir, dass da z.B. 3 Teile sind und kann mir dann Stichworte aus den Teilen vorstellen, die mich wieder an das Ganze erinnern.

Klingt alles irgendwie nach Erde, oder? Hab auch fast nur Erde.^^
 
Werbung:
Zurück
Oben