Wie erinnert ihr euch?

Werbung:
Oder kennt ihr das, wenn man sich Abends etwas zu essen macht, und plötzlich fühlt sich alles so wohlig an, und man weiß, das Gefühl kennt man... und es ist wie damals bei Oma, wenn man bei ihr war und sie Grießbrei gekocht hat, diese spezielle Stimmung... also nicht nur Geruch, sondern Körperempfinden.

Oder andersrum auch unangenehme Empfindungen, man geht ins Gefühl rein, und der Nacken verspannt sich... Erinnerungen des Körpers, die erst im Raufkommen sind, sprich, der Verstand kann sie noch nicht zuordnen...?

Schwierig zu erklären...
 
Nein, klingt nicht kompliziert. So extrem wie Du es bei Dir beschrieben hast, war es bei mir nicht, aber ich habe an viele Dinge noch eine gute Erinnerung und es sind nicht unbedingt jetzt superwichtige Erlebnisse, sondern auch Dinge, die ich so im Vorbeigehen registriert habe.

Ich bin zum Beispiel unglaublich vergesslich, wenn ich mehrere Dinge erledigen soll, da geht auch was unter, weil ich zuviel aufeinmal machen möchte oder dabei noch tausend andere Gedanken durch meinen Kopf ziehen und so andere Sachen in Vergessenheit geraten.

Aber Erlebnisse werden bei mir bewußt abgespeichtert und ich kann sie auch wieder so hervorholen, dass ich auch weiß, wann es war.

Ich glaube, mir war immer irgendwie langweilig. Deswegen hab ich mir das ganze Zeug gemerkt. :D
Das Komplett-Paket (Eindruck, Emotion, Geruch...) abzurufen, ist natürlich genial. Damit ist man quasi nie allein und hat alles auf Abruf da. Leider aber auch die Melancholie des Vergangenen.
 
Werbung:
Oder kennt ihr das, wenn man sich Abends etwas zu essen macht, und plötzlich fühlt sich alles so wohlig an, und man weiß, das Gefühl kennt man... und es ist wie damals bei Oma, wenn man bei ihr war und sie Grießbrei gekocht hat, diese spezielle Stimmung... also nicht nur Geruch, sondern Körperempfinden.

Oder andersrum auch unangenehme Empfindungen, man geht ins Gefühl rein, und der Nacken verspannt sich... Erinnerungen des Körpers, die erst im Raufkommen sind, sprich, der Verstand kann sie noch nicht zuordnen...?

Schwierig zu erklären...

Muss man glaub ich gar nicht erklären. Das fühlt jeder sofort. Ich jedenfalls beim Lesen auf der Stelle. :)
 
Zurück
Oben