Finger weg !

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Gefahr besteht überall dort, wo eine Gruppe, Gemeinde, Organisation oder sonst etwas behauptet, man könne das Heil nur in ihr finden. Das trifft auf Zeugen Jehovas, Mormonen, Neuapostolische Kirche und viele, viele andere Gruppen zu. Dabei spielt es keine Rolle wie groß oder wie alt diese Organisation bereits ist und ob sie ständig am Wachsen ist. Da kann man generell von vornherein sagen: "Finger weg! Gefahr, Sekte!", auch wenn man nicht weiß, was konkret falsch ist. Alles was Ihr braucht, ist schon in Euch. Dazu braucht es keinerlei dubiose religiöse Vereinigungen, die Euch früher oder später in irgendeine Abhängigkeit drängen, denn das kann nicht göttlich sein. Gott ist totale Unabhängigkeit ;)

Seid stets wachsam und achtsam :)
 
Werbung:
Ja, lieber Niemand,
wobei die groessten Sekten meiner Ansicht nach die institutionalisierten Religionen sind.
Sie werden nur nicht als solche erkannt, weil die Menschen sie mit der Muttermilch eingesogen haben, sie sind ihnen sehr vertraut und kommen ihnen deshalb "richtig" und undiskutabel vor.
Ausserdem ist nicht jeder innerlich frei genug, seinen Weg allein zu gehen und schliesst sich deshalb gern einer Gruppierung an.
Es ist nicht immer leicht, seine Orientierung in jedem Moment allein zu finden.

Bijoux
 
Hallöchen Niemand,

Ich schliesse mich Bijoux an, muss aber trotzdem fragen, wieso du bei deiner Aufzählung scheinbar Katholiken, Muslime und Co vergessen hast ;)

Schmunzelnde Grüsse


Kangiska
 
Sekten-Merkmale:

Führerperson/en, geben Heilsversprechen und die Anerkennung an ihre Anhängsel, etwas Besonderes als Mitglied zu sein (Elitedarstellung). Es ensteht Abhängigkeit, Zufluchtsverhalten, komplette Abgabe des eigenen Verantwortungsgefühls. Damit keine Zweifel bei den Anhängern aufkommen, werden Feindbilder geschmidet. Die Führungsperson/en schotten sich ab; es entsteht Gruppendruck.
Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. Ein Nichtmitglied weiß wenig, ein Mitglied fast alles, die Führerpersonen, wissen natürlich alles.
Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt und somit wird ein einzelnes Mitglied durch den Gruppendruck, weder Kritik noch Zweifel äußern. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, Kreativität, eigene charakterliche Persönlichkeit, letztendlich die eigene Freiheit
 
Werbung:
Dass im Prinzip auch die Weltreligionen als Sekte angefangen haben, ist unbestreitbar.
Jeder Verein, der das kreative Ausleben des eigenen Glaubensbildes unterdrückt, ist schon aus diesem Grunde gefährlich.
 
Zurück
Oben