Sekten und Psychogruppen

Schalom Kinnaree

"Eine erwachsene Religion sagt, geh und überprüfe es. Und kann sichs leisten, das zu sagen, weil sie keine Aussagen macht, die nicht nachprüfbar sind, und dann drauf besteht, daß man sie trotzdem glauben muß."

aber genau das tut ja die Kirche... sie sagt, geh, horch und überprüfe, da nach ihrem Dogma nur das Recht ist, was das Gewissen des einzelnen Menschen diesem einzelnen Menschen eingibt


Vertreter einer erwachsenen Religion sagen, wenn sich eines Tages unsere Annahme in Hinsicht auf irgendetwas als vollkommen falsch herausstellen sollte und man das beweisen könnte, dann müßten wir unsere Annahme ändern.

was durch die Bulle von 1870 allgemeines Päpstliches Dogma Wurde : die Wissenschaft kann nicht dem Glauben entgegenstehen, sondern kann unsere Erkenntniss der Schöpfung Gottes nur vertiefen (ungefährer Wortlaut)

Eine erwachsene Religion stellt eine Annahme als Hypothese dar und nicht als dogmatischen Glaubenssatz.

Ein Dogma ist eine unbweisene Hypothese und alle Gesetze und regeln sind nur unter dem vorbehalt Rechtskräftig, als nicht Göttliche Gewalt etwas anderes behauptet

Eine erwachsene Religion anerkennt, daß andere Wege vermutlich zu denselben Erkenntnissen führen.

deswegen ja fördern viele Kathlosche Einrichtungen auch die Zenmeditation oder Buddhistische Meidationen, ja es gibt inzwischen schon einen Abt eines Benediktinerklosters (David-Steindl-Rast... hat zusammen mit Frijof capra das Buch "Wendezeit im Christentum" geschrieben, sehr lesenswert) der Gleichzeitig ordinierter Priester eines Zen-Buddhistentempels ist und der viele Zeremonien Leitet, die man wohl als Zen-Christlich beschreiben könnte

mfg

FIST
 
Werbung:
Ist das die Aufgabe einer Glaubensgemeinschaft?
Deine Strafen zu zahlen? Oder ist es nichtr eher so, das wenn Du dich nach den gesetzlichen Richtlinien hälst, Du auch keine Geldstrafen bekommst?
Wenn ich (als Beispiel) mit meinem LKW zu schnell in eine Geschwindigkeitsbegrentzung fahre, ist es doch wohl nicht die Aufgabe meiner Glaubensgemeinschaft das Strafmandat zu zahlen.
Das habe ich verbockt. Und das habe ich auch selber auszubaden.

Schalom Galahad

nu, dann sicher nicht, aber es gibt ja auch Bussen, die man ohne Schuld auf sich lädt, oder zu ihnen genötigt war oder andere Gründe... meist trifft dies auf Obdachlose oder Bettler zu. in der Schweiz bekommt man fürs betteln eine Geldstrafe von 200 sfr, die man natürlich als bettler nicht bezahlen kann und kommt dafür 7 Tage ins Gefängnis und genau bei solchen Fällen hilft die Kirche aus und genau dass ist auf die Aufgabe einer Christlichen organisation : wenn du zwei Mäntel hast, gib einen dem, der keinen hat, und tue mit der Speise ebenso

wielange die Kritischen Thelogoen wohl an der Macht sein Werden? wie lange dauert es, bis die Germanische Glaubensgemeinschaft e.V das Heidentum mit ihrer Braunen Sch**** kompett versäucht hat?

ja, aber Hubbert hat von seinen Anhängern auch ganz präzisse Taten verlangt und hat dann für diese taten nicht die Verantwortung übernommen, die Kirche tut das nicht

hm.. Komische Priester? Katholsich waren die sicher nicht, denn ihnen währen eine solche Aussage zum Verhängnis geworden

du musst auch keine Kirchensteuer zahlen... trette aus der Kirche aus und du kannst die Messen trotzdem besuchen (kostenlos) und auch von jeder anderen Kirchlichen Hilfestellung kannst du Prophitieren (Caritas, Heilsarmee, Sorgentelephone, Asyl in Klöstern usw. die Kirche macht keinen Unterschied zwischen den Angehörigen der Kirche und denjenigen die ihr nicht angehören)

mfg

FIST
 
Jaja, Fist, ich sag ja nicht, daß sich gar nix bewegt. :) Ich weiß ja eh, es sind alte Mauern, und alte Bücher. Ist ja auch gut so. Aber noch immer gilt das Dogma von der Jungfräulichkeit Mariens, noch immer gilt (soviel ich weiß, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege) das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes, und noch immer muß ein richtiger Christ als Zentrum seiner Religion etwas glauben, wofür es absolut keine Entsprechung in der Naturwissenschaft gibt. Und bestätigt es in jeder Messe wieder, Geheimnis des Glaubens... (ich KONNTE es nicht glauben und bin gegangen. :))

Ich sagte ja, etwas Ironie ist wohl dabei. Aber leider nur etwas. Wäre unsere Religion wirklich erwachsen, die Strukturen von Sekten hätten es nicht so leicht. Sie wären nicht so vertraut und so leicht zu übernehmen.
 
Alle diese Fromme Vereine, suchen die mühselig beladenen naiven Gläubigen Hilfesuchende, Mänschen, und sie wollen nur ihr Bestes. Nähmlich ihr Geld, das hatte sich schon herumgesprochen. Aber eben leider nicht bei jedem darum giebt es immer noch Menschen die darauf reinfallen.

L.G. Maud
 
Schalom Kinnaree

hm... ich glaub der Naturwissenschaft nicht... bei ihr geht es um präzise Fakten, um harte Tatsachen die bewiesen sind, oder beweisbar sind und sie gelten für alle Religionen.. der Glaube ist der Schlechteste Ansatz um sich mit Wissenschaft zu beschäftigen... und ebenso ist wissenschaft der Schlechteste Ansatz um sich mit Glauben zu bschäftigen

hat das Nirvana Wissenschaftliche Grundlagen?

Kann man wakan tanka wissenschaftlich belegen oder Verneinen?

ist der dalai Lahma wirklich eine Reinkarnation des vorgängers wie man als Tiebter glauben sollte, obwohl dass jeder wissenschaftlichen Grundlage wiederspricht?

hm.. sowohl das Dogma der Jungfäulciehn geburt wie das der Unfehlbarkeit des Papstes sind kaum mehr als 100 Jahre alt und am unfehlbarkeitsdogma wird kräftig, sehr kräftig gerüttelt weil es im Grunde keiner Akzeptieren kann, weder innerhalb noch ausserhalb der Kirche

und das Dogma der Jungfrauen geburt war sozusagen ein Volksbegehren

mfg

FIST
 
Hallo,

rein objektiv betrachtet sind die Unterschiede zwischen Religion, Sekte, Psychogruppe dadurch klar definierbar, wie sie in Erscheinung treten.

Aus der subjektiven Sicht hat jede Richtung für denjenigen, der ihr zugehörig ist, den gleichrangigen Stellenwert.
 
Schalom Kinnaree

ch sagte ja, etwas Ironie ist wohl dabei. Aber leider nur etwas. Wäre unsere Religion wirklich erwachsen, die Strukturen von Sekten hätten es nicht so leicht. Sie wären nicht so vertraut und so leicht zu übernehmen.

da allerdings muss ich dir recht geben, die Kirche(n) haben es ist den letzen paar Jahrzehnten verpasst auf die Menschen einzugehen, sie sind zu sehr in die defensive gegengen und können nicht mehr auf glaubwürdige Weise ihre Religion vertreten... das Priestertum wurde zu einem Job wie jeden anderen Degradiert und viele Priester interessieren sich nicht für ihre Gemeinde, sie zeigen keinen Einsatz mehr, sie leiern ihre Predigt runter und das wars dann auch schon. Und bei den Theologen genau das Selbe... da steht Haarspalterei und gezänke im Vordergrund, sie hat sich der Mysik verschlossen, owbohl ja eine Theologie ohne Glauben, bzw ohne Glaubenserfahrung nur leeres geschwätz ist...

vorallem aber hat sie in ihrer Sucht immer gleich ANTWORTEN Parat haben zu müssen die Menschen auf dem WEG alleine gelassen

mfg

FIST
 
Schalom Frater



hab ichs doch geahnt..hinter der Maske des Leidverspottenden Thelemiten steckt nichts weiter als ein Blumenkind von Baghavan :D


okay und nun alles zusammen, schön im kanon

"wheeeeennnn the moooooooooooonnnn is in the seeeeeveeeeeenth Hoooouussse
and Jupiiiiittööööööööööör alaiiiinnsss with maaaaaaaaars
then piiiiiiiiiiice will guid the pla a aneet
and looooooooooooo-ove wil steeeeeeer the staaaaars"

mfg

FIST

93 FIST


Die 4 Tore zum thelemitischen Palast sind Leben, Liebe, Licht und Freiheit. Darauf habe ich immer wieder hingewiesen. Ich benutze sie allerdings nicht so inflationär und habe alle lieb. Dich schon! :liebe1: :D

Und ich bin ein riesen "Hair-Fan".

Aquaaaaaaaaaaaaaaariussssssssss *sing* *tanz* *flechteblumeninshaar*

Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen. - Mitleid laßt beiseite!


LG,

543
 
Werbung:
hat das Nirvana Wissenschaftliche Grundlagen?


ist der dalai Lahma wirklich eine Reinkarnation des vorgängers wie man als Tiebter glauben sollte, obwohl dass jeder wissenschaftlichen Grundlage wiederspricht?
Nein, das kann man alles drei nicht. Nur, ich muß das nicht glauben, um trotzdem ein Schüler des Buddha zu sein. Das meine ich mit erwachsen gewordener Religion. Wann immer ich irgendwas GLAUBEN muß, um einer Lehre folgen zu können, ist es schon öha, denn da werden schon Dogmen draus, und die sind dann wichtiger als die Wahrheit, nach der zu suchen man einst aufgebrochen ist... Daran auch erkennt man, ob eine Schule des Buddhismus noch Buddha und seiner Lehre folgt, oder bereits eine dogmatische Organisation geworden ist. (Gibts. Durchaus. Ist menschlich, also möglich, daß auch bei buddhistisch denkenden Menschen plötzlich ein Dogma entsteht.)

Der Dalai Lama sagt selbst, sollte sich jemals wissenschaftlich herausstellen, daß unsere Annahme von Reinkarnation völlig danebenliegt, dann müssen wir unsere Annahme ändern. Den Papst tät ich gern sehen, der sagt, also wenn sich schlüssig beweisen läßt, daß Jesus nicht auferstanden ist, dann müssen wir eben unseren Glaubensinhalt ändern. Das wär eine Sensation. Ganz nebenbei :).
 
Zurück
Oben