Glaube ist nur ein Wahn

warum der mensch die religion, die religionen, den glauben benötigt?

in seinem unmittelbaren umfeld in der natur und in den teilbereichen der naturgesetze, wird er sonst wie jedes andere animalische lebewesen zu sehr einseitig.
gleitet nicht mehr als minidino von den bäumen, sondern verflüchtigt sich nach dieser notsituation und gemeinschaftsbildung der besonderen art und dem daraus entstehendem federn- und schnabelwuchs in die einsamkeit der einzelisolation. als vogel.
anderes beispiel, die milchkuh, die vorzugsweise vegetarisch orientiert ist, und von kleineren räubern gar nichts mehr wissen wollte und frass und gefressen hatte, bis sie zu einer stattlichen grösse geworden war, und nur mehr grosse feinde fürchtete.

nur zwei muster, wie sich der mensch in der spezialisierung in seinem befinden entwickeln könnte, wenn er sich einseitig orientiert.
in der von ihm gekannten und so vorgegebenen logik. die zwei möglichkeiten der entwicklung erkennen lässt und sich dabei einer einseitigen orientierung zuwenden kann - egal welcher, einseitigkeit ist immer falsch, das ist richtig - oder im erkennen der unterschiedlichen möglichkeiten die verschiedensten richtungen in der eigenen entwicklung zu forcieren imstande ist.

darum sage ich auch, die betonung in einer alleinigen materiellen entwicklung endet in einer isolation, in der ein hochqualifizierter prototyp zum massenobjekt wird und sich spirallförmig in seinen kurz bemessenen lebensschritten immer wieder wiederholt.
während bei der favorisierung der geistigen seite des seins die materielle vernachlässigt wird und dieser mangel in der einbeziehung von lebenswerten in der nächsten phase im materiellen werden des einzelnen elementes von innen nach aussen gelebt und erfahren wird, um darin schon wieder für den nächsten gemeinsamen schritt aus einer willkürlichen ungesättigtheit heraus, hier werte für neu folgende phase der entwicklung zu sammeln und zu verwerten.

selbstverständlich ist in der konservierung eine überbewertung entstanden, was das geistige und das seelische und jenseitige des menschen betrifft, aber ohne diesen formulierungen ähnlich wie beim klapperstorch und den lego-steinen, wären wir heute nicht beim baby und den wohntürmen.

ganz zu schweigen vom marineoffizier und dem hauptmann.
hat man erst einmal den soldaten geschluckt, dann dürfte das haus so gut gebaut sein,
dass das wassser, wenn es darauf fällt, keinen schaden mehr anzurichten vermöchte.

aber da gibt es wege und mittel, um hier mit einem wüstenbericht abhilfe zu schaffen.
kein mensch denkt dann mehr so schnell an die hohe seefahrt,
das bewegen auf dem wasser wird zum mühelosen gehen auf diesem,
und wie schnell man von einem ufer zum anderen gelangen kann?

weil es doch nur einen weg gibt, und nicht viele davon.
versteh doch bitte!

und ein :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben