Sekten und Psychogruppen


nur mal als Anregung für alle die, die ihre Wahrnehmung bei der Farbe blau auf die *Vertrauenserweckung* beschränken (oder meintest Du eher Manipulation, Narr ? :) klang irgendwie so.)

Hallo Amanda in blue ;)
Ich beschränkte die Farbe Blau nicht auf Vertrauenserweckung (auch nicht in meiner Wahrnehmung),sondern meinte den psychologischen Aspekt,oder auch Effekt den diese Farbe völlig unbewusst vermittelt.
Ich mag die Farbe Blau ja selber,ist sie sogar meine Lieblingsfarbe,und sie gehört auch zu mir,wie ich anhand eines Persönlichkeits-Horoskopes das ich mir vor über 20 Jahren mal erstellen liess fest stellen musste.
Diese Farbe hat etwas beruhigendes,ja sie schafft indirekt durch die Ruhe die diese Farbe ausdrückt,Vertrauen.
Manipulativ kann man sie nutzen,wenn man das will.
Aber,ich schrieb ja auch extra dass ich niemanden meine.
Dies schrieb ich wegen dir,weil mir dachte dass du dich angesprochen fühlst,aber auch wegen Helmut,der ja in blau schreibt.
Aber ich meinte wirklich niemanden persönlich,sondern bezog das nur auf den Aspekt,oder den Effekt der Farbe Blau.
Ob nun jemand die Farbe Blau manipulativ benutzt,das kann ich nicht sagen,da Manipulationen bei mir so gut wie keine Wirkung haben.
Verstehst du wie ich das meine?
Wenn bei mir etwas nicht wirkt,also nicht ankommt,dann kann ich nicht wissen ob da überhaupt etwas war.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen,dass einige Menschen die Farbe Blau zu manipulativen Zwecken versuchen zu missbrauchen.
Wobei wir dann wieder beim Thema Sekten wären,worum es ja hier in dem Thread geht.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Geld verdienen von zuhause aus, Powerfrauen und Powermänner gesucht, die von zuhause aus Geld verdienen möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich
.....
Habe mich, wißbegierig und geldgierig, wie ich nun mal bin, auf diese Anzeige gemeldet.
Eine nette Dame teilte mir mit, daß es um Wellness ginge, der boom blablabla.
Aber kein Wort über die Firma, die dahinter steht.
Sie schickte mir eine Infobroschüre, in der eine junge, ehemals unglückliche, übergewichtige(natürlich ebenfalls ehemalig)Frau darüber berichtet, wie sie ohne jegliche Vorkenntnisse, von einer armen, unglücklichen und auch kranken Person zu einer gutverdienenden, glücklichen und gesunden, dynamischen Jungunternehmerin mutierte.
Immer noch keinerlie Infos über die Firma, die Kosten, die Produkte.
Wieder bei der netten Frau angerufen und nachgehakt, konnte ihr dann den Namen "Herba life" entlocken .
Gegen schlappe 29,90 war sie bereit, mir "richtige" Infos über die Produkte etc zuzusenden.Habe sie dann dazu überredet, sie mir kostenlos zu überlassen, jammer, jammer, kein Geld...
Diesmal Infos von noch mehr losern, die jetzt winner sind, einmal als Hochglanzbroschüre, einmal als mc und ein diletantisches Video, das jedem, der es sieht suggeriert:Hey, wenn die Idiotin so viel Geld scheffeln kann, mit was auch immer sie da vertickt, dann müßte ich ja glatt das drei- und vierfache verdienen.
Im nächsten Paket waren dann endlich Infos über die Produkte, eine "Modellwissenschaftlerin" erklärte in englischer Sprache, warum nur Herba life Herba life ist und natürlich gab´s auch wieder rührende Geschichten von Menschen, die sich vor dem Bankrott retten konnten, dank Herba life. Und alle haben natürlich auch selber die Produkte geschluckt, deshalb wahrscheinlich dass debile Grinsen, man muß es gesehen haben.
ich bekam sogar eine Telephonkonferenz mit der netten Dame und einem ihrer Kollegen.
Hach nee, was war ich aufgeregt, nein, aber auch.(Mal ehrlich, manche biedere Bürotante findet so viel Aufmerksamkeit sicher klasse)
Ich konnte mir die ganze Zeit das Grinsen nicht verbeißen, schließlich lagen mir ja jetzt Infos vor, mit denen ich was anfangen konnte. Der "Slim Fast"revival kostete schlappe 49,90E und die anderen Sachen gehörten auch alle in die gehobene Preisklasse.Sie versuchten, mir auch einzureden. daß ich dieses Diätzeug selber trinken müsse, weil ich zu dünn sei! Ich sollte das als zusätzlich trinken. Wer weiß, was da drin ist
Pech nur für die, daß ich nicht bereit bin/war 500-1000E Startkapital hinzulegen und daß ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen dicken Ordner mit Infos über herba life besaß, die die Firma mit Scientologie in Verbindung brachten.Außerdem scheint das Zeug nicht gerade ungefährlich zu sein, in einem Produkt war eine Zeitlang? sogar Ephendrin drin.
Deshalb wurde nichts aus dem Deal

Sage
 
Ein untrügliches Merkmal einer Sekte ist, dass sie sich eine Gegenwelt schaffen, die sie bekämpfen.
Die Philosophie mündet zumeißt im Gegensatz von Gut und Böse.
Die Sektenmitglieder sind die Guten und sie müssen gegen das Böse kämpfen.
Es läuft ab, wie in einem schlechten Krimi.
Je böser der Mörder ums brutaler darf der Held werden um das "Gute" zu verteidigen und zu rächen.
Wenn einem so eine Philosophie begegnet, dann kannst Du immer davon ausgehen dass sie dazu dient, kriminelle Energien zu verschleiern.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Ein untrügliches Merkmal einer Sekte ist, dass sie sich eine Gegenwelt schaffen, die sie bekämpfen.
Die Philosophie mündet zumeißt im Gegensatz von Gut und Böse.
Die Sektenmitglieder sind die Guten und sie müssen gegen das Böse kämpfen.
Es läuft ab, wie in einem schlechten Krimi.
Je böser der Mörder ums brutaler darf der Held werden um das "Gute" zu verteidigen und zu rächen.
Wenn einem so eine Philosophie begegnet, dann kannst Du immer davon ausgehen dass sie dazu dient, kriminelle Energien zu verschleiern.

Gruß Willibald

Du erfüllst die selben Kriterien. Merkst dus?
 
Zurück
Oben