Sekten und Psychogruppen

Werbung:
Zum eigentlichen Thema:

Der Begriff "Sekte" ist übrigens nicht mehr p.c.! :D

Für mich das wichtigste Merkmal von Psychogruppen und deren Mitgliedern ist zum einen der sogenannte Monopolanspruch auf den Heilsbegriff (1), ein auffälliger Umgang mit Kritikern(2) und die Abgabe von Verantwortung. Sind für mich die Hauptpunkte!

(1) Nur mein Weg führt zur Erleuchtung (Du sollst keine anderen Götter neben mir haben ;))

(2) Kritiker sind grundsätzlich Gegner/Feinde! (Du sollst keine anderen Freunde neben mir haben). Das Mitglied der Psychogruppe sucht nur nochzwecks Missionierung den Kontakt zu "Fremden", die ansonsten besser gemieden werden. (weil sie "unrein" sind etc.)
Kritik wird als Feindpropaganda abgetan, eine Diskussion wird ebenfalls entweder als bedrohlich wahrgenommen oder dringt nicht als solche durch, wird ignoriert. Sowas erleben wir hier auch im Forum gerade in allen Facetten.

(3) Die Mitgliedschaft in Psychogruppen geht oft einher mit der Abgabe der Verantwortung für das eigene Leben. (Du sollst Vertrauen in den Erlöser haben!) Man zieht sich zurück in einen Mikrokosmos, in dem nur noch die Gesetze der Gruppe gelten. Ein Leben für die Gruppe. Oftmals wird sogar die Abgabe von Eigentum als Akt der Befreiung gesehen. Kann es auch durchaus sein, aber auch hier wird oft nur Verantwortung abgegeben.
Das Leben wird in die Hände einer höheren Wesenheit oder des Führes gelegt. In extremen Fällen bis zum kollektiven Suizid.

Hm.
Wenn man den Suizid mal weg lässt, trifft der Rest auch auf die Kirchen zu.
Allerdings lässt mich der Teil
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben
vermuten das Du das ebenso siehst.
Auch was das Geld angeht, stehen die kirchlichen Glaubensgemeinschaften dem ja nichts nach. Nur das Sie die Kohle mit Hilfe des Staates einsacken(Kirchensteuer).
Daher besxchleicht mich auch öfter das Gefühl das die sogenannten Sektenwarnungen der Kirchen nichts weiter sind als nackte Angst vor der Konkurenntz.
 
Hm.
Wenn man den Suizid mal weg lässt, trifft der Rest auch auf die Kirchen zu.
Allerdings lässt mich der Teil vermuten das Du das ebenso siehst.
Auch was das Geld angeht, stehen die kirchlichen Glaubensgemeinschaften dem ja nichts nach. Nur das Sie die Kohle mit Hilfe des Staates einsacken(Kirchensteuer).
Daher beschleicht mich auch öfter das Gefühl, dass die sogenannten Sektenwarnungen der Kirchen nichts weiter sind als nackte Angst vor der Konkurrenz.

Hallo Galahad :)

Dein Gefühl trügt dich nicht.

Das liegt doch auf der Hand.

Ich dachte, dass wäre jedem klar. :D

Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Wo genau sind die Unterschiede zwischen Kirchen und Sekten? :cool:

Da bin ich mal gespannt

Liebe Grüße

Bonobo
 
Schalom Galahad

da muss ich dir wiedersprechen, dass trifft nicht auf die Kirchen zu, im Gegenteil, die Kirchen haben sogar sehr laute Kritiker in ihren eigenen Reihen (vorallem was die sogennante Unfehbarkeit des Pastes und die nun langsam aufkommende Frauenordiantion anbelang)

Und auch die Verantwortung kann ich nicht der Kirche übergeben... und die Kirche kann die auch nicht übernehmen und tut dies auch nicht... jeder Mensch ist selber gegenüber Gott und seinem Gewissen verantwortlich (ein Dogma übrigens) und nur diese können ihn Anleiten.

und auch andere Glaubensgemenischaften werden nicht als Unrein betrachtet, so haben der Past und der Dalai Lahma gute Diplomatische beziehungen und auch Fire Lame Deere (Dakota) hatte Audienzen beim Papst bei denen sie Freundschaftlich über die verschienden Ansichten Diskutierten... zum Islam ist naturgemäss die Beziehung z.Z. etwas gespannt

und in sachen Geldforderung? Ich kenne Heidenpriester die verlangen für die Teilnahme an einem Ritual 50 Euro und für die Teilnahme an einem Stammtisch 15 Euro... das eine gibt es 8 mal im Jahr, das andere jede Woche.... und nun betrachte ich die Kirchensteuer von umgerechnet 100 Euro,kann aber dabei jeden tag an zwei, drei Messen teilnehmen wenn ich will oder, auch schon erlebt, ich habe eine Busse von 300 sft und müsste für diese ins Gefängniss weil ich sie nicht bezahlen kann... die Kirche bezahlt sie mir, wohlgemerkt auch dann, wenn ich gar nicht Mitglied der Kirche bin also keine Kirchensteuer bezahle

Und das machen Psychogruppen nicht

mfg

FIST
 
Hallo Galahad :)

Dein Gefühl trügt dich nicht.
Ich weiß.
Das liegt doch auf der Hand.
Wie nach einem Gang aufs WC, wenn das Papier gerissen ist. Aber Wer schaut da schon hin?
Ich dachte, dass wäre jedem klar. :D
Leider nicht, sonst würden die Leute ja die Zwangsmitgliedschaft kündiegen.
Wo genau sind die Unterschiede zwischen Kirchen und Sekten? :cool:
Die politische Unterstützung? Aber wie wäre es mal mit der S(cientologie)DU?
Da bin ich mal gespannt

Liebe Grüße

Bonobo

Na und ich erst.

LG
Galahad
 
Sawadee, Frater -
Das lernt man aber hier täglich, dass Du nur so darauf reagierst, weil Du so niedrig schwingst!
Das liegt nicht an der wunderbaren Melodie, die sanft die Herzen derer umspielt, die offen sind, für die Worte der Liebe und des Lichtes...*säusel*
*juhuuuii* stimmt, des wirds sei. Also *fromm die Hände falt und die Augen himmelwärts verdreh, Stimme zum Wispern senk Licht und Sternenstaub verstreu und somit die Schwingungen hinaufschraub*

Wo genau sind die Unterschiede zwischen Kirchen und Sekten?
, fragst du, Bonobo. Na ganz einfach, die Kirchen sind instutionalisiert, staatlich anerkannt und niemand wird vor ihnen gewarnt. (Und das ist leider nur halb so ironisch wie es klingt.)
 
Sawadee, Frater - *juhuuuii* stimmt, des wirds sei. Also *fromm die Hände falt und die Augen himmelwärts verdreh, Stimme zum Wispern senk Licht und Sternenstaub verstreu und somit die Schwingungen hinaufschraub*

, fragst du, Bonobo. Na ganz einfach, die Kirchen sind instutionalisiert, staatlich anerkannt und niemand wird vor ihnen gewarnt. (Und das ist leider nur halb so ironisch wie es klingt.)

Hallo Kinnaree :)

Ich weiß.

Vor was müßten denn, deiner Meinung nach, die Menschen gewarnt werden, wenn es um Kirchen geht?

Was ist denn die Alternative zu den hierarchisch organisierten Kirchen/Sekten?

Wie sollte eine Kirche aussehen, dass man nicht vor ihr warnen müßte?

Für was sind Kirchen gut?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Vor was müßten denn, deiner Meinung nach, die Menschen gewarnt werden, wenn es um Kirchen geht?

Was ist denn die Alternative zu den hierarchisch organisierten Kirchen/Sekten?

Wie sollte eine Kirche aussehen, dass man nicht vor ihr warnen müßte?

Für was sind Kirchen gut?
.... du stellst aber Fragen. :)

Also gut.
Gewarnt werden müßte vor allem vor dem Alleinseligmachenden Anspruch und vor dem Satz "Das mußt du GLAUBEN".

Eine erwachsene Religion sagt, geh und überprüfe es. Und kann sichs leisten, das zu sagen, weil sie keine Aussagen macht, die nicht nachprüfbar sind, und dann drauf besteht, daß man sie trotzdem glauben muß.
Vertreter einer erwachsenen Religion sagen, wenn sich eines Tages unsere Annahme in Hinsicht auf irgendetwas als vollkommen falsch herausstellen sollte und man das beweisen könnte, dann müßten wir unsere Annahme ändern.
Eine erwachsene Religion stellt eine Annahme als Hypothese dar und nicht als dogmatischen Glaubenssatz.
Eine erwachsene Religion anerkennt, daß andere Wege vermutlich zu denselben Erkenntnissen führen.

Kirchen sind gut, um drin schöne Musik guter alter Meister zu spielen. Sie haben eine großartige Akustik.
 
Und Friede sei auch mit dir Fist

da muss ich dir wiedersprechen, dass trifft nicht auf die Kirchen zu, im Gegenteil, die Kirchen haben sogar sehr laute Kritiker in ihren eigenen Reihen (vorallem was die sogennante Unfehbarkeit des Pastes und die nun langsam aufkommende Frauenordiantion anbelang)
In der Tat, die Frage ist nur wie lange. Insbesondere in der kathholischen Kirche .
Und auch die Verantwortung kann ich nicht der Kirche übergeben... und die Kirche kann die auch nicht übernehmen und tut dies auch nicht... jeder Mensch ist selber gegenüber Gott und seinem Gewissen verantwortlich (ein Dogma übrigens) und nur diese können ihn Anleiten.
Da stimme ich dir zu, aber so weit ich weiß übernahm auch L.R.Hubbard nicht die verantwortung für die Taten seiner Anhänger.
Von daher sehe ich den Sinn der Bemerkung nicht.
und auch andere Glaubensgemenischaften werden nicht als Unrein betrachtet, so haben der Past und der Dalai Lahma gute Diplomatische beziehungen und auch Fire Lame Deere (Dakota) hatte Audienzen beim Papst bei denen sie Freundschaftlich über die verschienden Ansichten Diskutierten... zum Islam ist naturgemäss die Beziehung z.Z. etwas gespannt
Den Islam mal außen vor gelassen.
Ich für meinen Teil kann da nur von persönlichen Erfahrungen mit diversen christlichen Priestern reden.
Und Die sind durchweg negativ. Von der ewigen Verdammnis (im günstiegsten Fall), bis zum Wunsch nach einem Scheiterhaufen (im extremsten Fall) war da Alles, nur kein Wunsch nach einem vernünftiegem Dialog.
Die Aussagen hatten allerdings eines gemeinsam. Den Kern das nur Jesusmich retten könne. Also schon ein Anspruch auf alleinigen Anspruch der Seligkeit (klares Sektenverhalten).

und in sachen Geldforderung? Ich kenne Heidenpriester die verlangen für die Teilnahme an einem Ritual 50 Euro und für die Teilnahme an einem Stammtisch 15 Euro... das eine gibt es 8 mal im Jahr, das andere jede Woche.... und nun betrachte ich die Kirchensteuer von umgerechnet 100 Euro,kann aber dabei jeden tag an zwei, drei Messen teilnehmen wenn ich will
So, hier teile ich mal deine Aussage.
Das mit den 15 Euro für einen Stammtisch habe ich noch nicht erlebt, aber die 50 Euro für das Ritual ja.
Aberdabei sollte man nicht vergessen das in dem Preis normalerweise auch Essen und Getränke drinnen sind.
Außerdem mußich ja nicht an jedem Ritual teilnehmen.
Die Kirchensteuer allerdings muß ich zahlen solange ich in dem Verein Mitglied bin. Ich habe übriegens mal nachgesehen was ich früher an Kirchensteuer gelöhnt habe. es waren über 200 Euro (umgerechnet auf DM). Und Die mußt Du auch zahlen wenn Du nicht in einen Gottesdienst gehst. Dazu kommt dann ja auch noch die Kollekte. Wollen wir ja nicht vergessen, auch wenn Sie freiwillig ist.

oder, auch schon erlebt, ich habe eine Busse von 300 sft und müsste für diese ins Gefängniss weil ich sie nicht bezahlen kann... die Kirche bezahlt sie mir, wohlgemerkt auch dann, wenn ich gar nicht Mitglied der Kirche bin also keine Kirchenshteierb bezahle
Ist das die Aufgabe einer Glaubensgemeinschaft?
Deine Strafen zu zahlen? Oder ist es nichtr eher so, das wenn Du dich nach den gesetzlichen Richtlinien hälst, Du auch keine Geldstrafen bekommst?
Wenn ich (als Beispiel) mit meinem LKW zu schnell in eine Geschwindigkeitsbegrentzung fahre, ist es doch wohl nicht die Aufgabe meiner Glaubensgemeinschaft das Strafmandat zu zahlen.
Das habe ich verbockt. Und das habe ich auch selber auszubaden.


LG
Galahad
 
Werbung:
.... du stellst aber Fragen. :)

Also gut.
Gewarnt werden müßte vor allem vor dem Alleinseligmachenden Anspruch und vor dem Satz "Das mußt du GLAUBEN".

Eine erwachsene Religion sagt, geh und überprüfe es. Und kann sichs leisten, das zu sagen, weil sie keine Aussagen macht, die nicht nachprüfbar sind, und dann drauf besteht, daß man sie trotzdem glauben muß.
Vertreter einer erwachsenen Religion sagen, wenn sich eines Tages unsere Annahme in Hinsicht auf irgendetwas als vollkommen falsch herausstellen sollte und man das beweisen könnte, dann müßten wir unsere Annahme ändern.

Eine erwachsene Religion stellt eine Annahme als Hypothese dar und nicht als dogmatischen Glaubenssatz.
Eine erwachsene Religion anerkennt, daß andere Wege vermutlich zu denselben Erkenntnissen führen.

Kirchen sind gut, um drin schöne Musik guter alter Meister zu spielen. Sie haben eine großartige Akustik.

Danke für deine Beschreibung. :)

Gibt es diese Religion denn schon?

Welche Religion kommt denn diesem Ideal zur Zeit am Nächsten?
 
Zurück
Oben