Sieben Tage Adventisten

seher82

Mitglied
Registriert
1. Dezember 2004
Beiträge
90
hallo...

ein guter freund von mir ist seit seiner kindheit mitglied bei dem oben genannten verein, welcher ja auf den zeugen jehovas beruht, mit dem unterschied, dass die ideologie hauptsächlich aus der feder einer gewissen ellen g. white stammt...

mir könnte der verein eigentlich egal sein, da ich eh alle religiösen organisationen, die sich als erwählt/erleuchtet/gottes wahre kinder über den rest der schöpfung stellen, ignoriere, bzw. versuche sie nicht zu hassen auch wenns verdammt schwer fällt.

dummerweise sieht mein freund das nicht so. ich kenne ihn nun fast mein ganzes leben lang, wir haben auch schon einiges zusammen durchgemacht und er ist wie ich bestimmt kein chorknabe. ich kann mich noch an unsere teenagerzeit erinnern, als wir zusammen gekifft haben, war er derjenige, der mir die bibel nahe brachte, wodurch ich eigentlich zu gott gefunden habe, wir haben immer angeregt philosophiert und uns sind relativ früh ziemlich schwerwiegende erkenntnisse gekommen. wie dem auch sei, für mich war dies erst der anfang meiner spirituellen reise.

in den letzten jahren jedoch, merke ich, wie mein kumpel, obwohl er es laut eigenen worten besser weiss, sich immer mehr und mehr in die schriften von ellen g. white verbeißt. was früher ein erheiterndes philosophieren war, ist heute nur einseitiges zuhören meinerseits, wobei er nur wort für wort die ganze gequirlte scheisse aus ihren büchern wiedergibt, also selbstständig gar nicht mehr denkt.

solche sessions wurden dann von mir aus immer seltener, weil mich das erzählte wider erstaunen immer sehr runtergezogen hat. einmal hab ich mir ein buch von besagter frau white leihen lassen (obwohl ich es egtl besser wusste lol), es hiess glaube ich "der eine jesus christus"... nach ungefähr fünf seiten (ich fing in der mitte an zu lesen), wurde mir schlecht!

ich merkte, wie dunkle energien, viel negatives, hass in meinem bewusstsein hochkam. kaum legte ich das buch aus der hand, ging es mir wieder gut! ich bin ziemlich feinfühlig, was sowas angeht, also weiss ich, dass frau white und der gesamte adventskinder verein straight bullshit ist, und man sich besser fern davon halten sollte.

aber wie mache ich das meinem früher einmal besten kumpel auf der welt klar, der ständig diesen scheiss liest, mir kommts so vor, als wär das das einzige, auf dem sein spirituelles wissen beruht?? (oh wei oh wei).. er wird immer arroganter, obwohl er von den leuten aus unserer clique irgendwie das baby ist, das nix wirklich auf die reihe kriegt.. er hat sich stark verändert, war früher ganz anders drauf, jetzt zieht er alle in seiner umgebung nur runter??
seine freundin macht die ganze scheisse auch nur mit weil sie ihn liebt.. (so kommts mir vor..)...

er hält uns immer predigten, aber wenns darum geht freunden in not zu helfen oder mal was gutes zu tun, dann bloß nicht! er will ja keinem hinterherlaufen, er ist sich zu fein für sowas.. extrem scheinheilig also, das adventskind.. aber ER steht über uns weil er das wissen von frau weiss im kopf trägt... er darf uns behandeln wie idioten, weil wir sind unwissende sünder, die anders als er nicht das glück hatten in der gemeinde der wenigen geretteten aufzuwachsen..

was haltet ihr von diesem verein ? irgendwelche ähnlichen erfahrungen? ratschläge wie ich den jungen da wegbring?? (auch wenn ich bezweifle dass irgendwas klappt, er muss das selbst checken, weil jeder versuch ihn da wegzubringen bekräftigt ihn nur noch mehr in seinem glauben, er redet in letzter zeit davon, dass er doch eh irgendwann unvorstellbaren foltern ausgesetzt sein wird, wenn der jüngste tag kommt --- hallo ???)...
 
Werbung:
oh mist, aus versehen ins falsche forum gepostet, war lange nicht mehr aktiv hier, bitte verschieben ! danke! sorry!
 
einmal hab ich mir ein buch von besagter frau white leihen lassen (obwohl ich es egtl besser wusste lol), es hiess glaube ich "der eine jesus christus"... nach ungefähr fünf seiten (ich fing in der mitte an zu lesen), wurde mir schlecht! ich merkte, wie dunkle energien, viel negatives, hass in meinem bewusstsein hochkam. kaum legte ich das buch aus der hand, ging es mir wieder gut! ich bin ziemlich feinfühlig, was sowas angeht, also weiss ich, dass frau white und der gesamte adventskinder verein straight bullshit ist, und man sich besser fern davon halten sollte.

Die rote Unterstreichung ist von mir = wenn ich so etwas lese, dann weis ich, dass sich deine Feinfühligkeit nur auf dich bezieht und deine Schwingungen sehr egobezogen sind. Frau White mag sehr viel seltsames geschaut (sie hatte Gesichte) haben und noch seltsameres geschrieben, aber tausende von Menschen als vom Bösen besessen darzustellen, nur weil die eigene Schwingung nicht ganz stabil ist:confused:
Nee danke
 
hmm ja. und nein. ich weiss, dass besagter freund von mir, was das spirituelle angeht, vielen menschen weit überlegen sein könnte, er hat ein gewisses potential in sich, wie jeder andere mensch auch, wobei sich nur die bereiche, die dieses potential umfasst, unterscheiden, und mich wurmt eigentlich nur, dass jetzt ganz speziell ER von seiner gemeinde und den schriften von frau white nur zurückgehalten/gebremst/behindert wird...
 
ausserdem, mag sein dass ellen white ein leben und eine geschichte hatte, aber genau das spiegelt sich dann auch in ihren ziemlich düsteren visionen wieder, also warum hat sie dann das recht als etwas besonderes dazustehen, bzw. nichts gegen sie, aber warum wird dann sie von ihrer gemeinde auf solch ein podest gestellt und warum wird ihre wahrheit als einzige wahrheit verkündet ??? das stört mich an der sache.
 
also beim lesen deiner zeilen ist mir auch ganz schlecht geworden!
unter einem freund stelle ich mir aber was anderes vor.

vielleicht solltest du dich mal fragen, ob das bild, welches du von deinen freund hier gezeichnet hast, nicht dein eigenes ist - für mich hört es sich nämlich so an.

und wenn du sagst: "seine freundin macht das nur mit, weil sie ihn liebt"...
...dann sage ich "hut ab"!
liebe fragt nicht nach einem warum, sie ist!
schneide dir ruhig ein scheibchen von ihr ab
:tomate:

Devi
 
Dem kann ich mich nur anschließen
Alles Liebe und nutz die Weihnachtszeit zur Selbstbesinnung = ist günstig dafür.
Hass ist nicht gesund = Lege erst einmal den ab, dann gelingt es dir vielleicht auch wieder deinem Freund ein Freund zu sein. Jetzt scheinst du mehr ein Abwürger zu sein = das sagt nichts über die Adventisten aus. Die kannst weder du noch ich beurteilen.
 
hmm ja. und nein. ich weiss, dass besagter freund von mir, was das spirituelle angeht, vielen menschen weit überlegen sein könnte, er hat ein gewisses potential in sich, wie jeder andere mensch auch, wobei sich nur die bereiche, die dieses potential umfasst, unterscheiden, und mich wurmt eigentlich nur, dass jetzt ganz speziell ER von seiner gemeinde und den schriften von frau white nur zurückgehalten/gebremst/behindert wird...


ich denke, der wirklich große unterschied zw. dir und deinem freund ist, das er glaubt! und zwar zu 100%. er hat gefunden! ist doch schön soetwas in diesem leben erreicht zu haben, oder?

warum willst du ihm das unbedingt nehmen? kannst du ihm adäquates anbieten?

er ist mit diesem glauben aufgewachsen und es genügt ihm. ellen g. white hat (lt. aufzeichnungen) all ihr wissen direkt von gott erhalten - warum sollte er dir glauben schenken, dass es sich um düstere und finstere energien handelt?

was weißt du wirklich über die adventisten, dass du so locker und lässig urteilen kannst?
 
Werbung:
Schalom Seher

hm in solchen fällen gibts wohl nur ein... Bibelzitate, Bibelzitate und Bibelzitate... da dein Freund sich ja Christ nennt, aber scheinbar sich scheinbar nicht an die Nächstenliebe hällt und zudem noch zu den Adventisten gehört kannst du da nur durch gut fundierte Bibelkenntnis ihn zum Nachdenken anregen..... aber du darfst das nicht so tun, als ob du ihn bekehren willst, denn dann bist nur nur ein Versucher (so jedenfalls sehen es die Zeugen), sondern du musst ruih bleiben, ihm auch zuhören und Fragen stellen,nicht antwort geben, (also im sinne von : aber heisst es nicht im Buch so und so so und so?)... versuche ihn von der "Prophetin" der adventisten auf die Bibel zu lenken und zeige ihm seine Wiedersprüche auf...

wenn die Adventisten genau so gute Bibelkenntnise haben wie die Zeugen, dann ist das ziemlich harte Arbeit, und man braucht viel ausdauer... aber gerade, wenn er sich zu gut ist jemandem zu helfen ergeben sich da tonnenweise Bibelzitate (Jesaja, Die Bergpredigt) und auch über falsche Propheten gibt es zig Zitate (fang nicht mit denen an, hohle die erst nachvoren, wenn schon zweifel über seine Prophetin herrscht)..

Wichtig ist, dass dein Freund nicht das gefühl bekommt, dass du gegen ihn bist, du darfst dich nicht zusehr einheizen lassen, bleib ruhig und geduldig und gehe nicht auf Konfrontationskurs, sondern zeige, dass du ein sehr starkes Interesse an der Lehre von Jesus hast (ganz wichtig ist, da dein Freund ja ein christ ist, dass du vesuchst seinen Fokus von der "Prophetin" auf Jesus zu lenken), und dass es dir am herzen liegt, dass dein Freund nicht gegen die lehren der Bibel verstösst...

suche die offensichtlichen Wiedersprüche zwischen seiner Lehre und seinem Verhalten und der Bibel... dann könntest du gute Chancen haben, dass dein Freund nachdenklich wird

lg

FIST
 
Zurück
Oben