Feinstofflichkeit erklärt von einem Physiker

Hallo Dhiran,
Nicht nur Carlos Castaneda sondern auch die Alten meinten: Auf der Leiter der Erkenntnismöglichkeiten steht der Rationalismus auf der untersten Stufe.

Der Rationalismus hat entscheidende Vorteile. Vor allm den, dass prinzipiell jeder Mensch rational denkn kann. Jeder Mensch kann daher (zumindest theoretisch) auch rationale Erkenntnisse nachvollziehen.
Im Alltag benutzen wie ständg rationale Überlegungen. Unsere Geräte sind Erfindungen rationaler Art.
Keine andere "Erkenntnismöglichkeit" hat uns tatsächlch so viele Informationen über die Welt geliefert.
All das rosarote Geblubber über angebliche höhere Erkenntnis auf spirituellem Wege hat nie einen beweis angetreten. Der Rationalismus hingegen schon.
Obige Aussage ist daher für mich ncht mehr als Polemik. Behaupten kann man ja viel.
 
Werbung:
Esoterik ist das Wissen einer Minderheit.

Gefährliche Aussage. Wer meint, er müsse Wissen nicht begründen, sondern andere sollen einfach akzeptieren dass es eben da ist und nur einer Minderheit zugänglich, disqualifiziert sich imho selbst.

Wissen wird geschaffen. Durch Beobachtung, Experimente, Berechnungen, Studien...
Wissen ist nicht einfach da. Und wenn Wissen einer klerikalen Minderheit vorbehalten sein soll, muss sie ohnehin hinterfragt werden.
 
Der Rationalismus hat entscheidende Vorteile. Vor allm den, dass prinzipiell jeder Mensch rational denkn kann. Jeder Mensch kann daher (zumindest theoretisch) auch rationale Erkenntnisse nachvollziehen.
Im Alltag benutzen wie ständg rationale Überlegungen. Unsere Geräte sind Erfindungen rationaler Art.
Keine andere "Erkenntnismöglichkeit" hat uns tatsächlch so viele Informationen über die Welt geliefert.
All das rosarote Geblubber über angebliche höhere Erkenntnis auf spirituellem Wege hat nie einen beweis angetreten. Der Rationalismus hingegen schon.
Obige Aussage ist daher für mich ncht mehr als Polemik. Behaupten kann man ja viel.


Bleibe bei Deinem Rationalismus und Deinen rationalen Erkenntnissen sowie bei Deinen Geräten und schau zu, wohin Du damit kommst. Wenn ich nicht sehr irre, wirst Du es in absehbarer Zukunft erfahren. Und allein diese gibt recht.

Esoterik ist Wissen von Wenigen. Es wird niemandem aufgezwungen und will auch nicht bewiesen oder irgendwie verbreitet werden. Und an seine Existenz zu glauben, wäre sinn- und wertlos. Also lass es beiseíte. Es ist für niemanden gefährlich. Ich wollte nur auf den falschen Gebrauch dieses Wortes hinweisen.
 
Der Rationalismus hat entscheidende Vorteile. Vor allm den, dass prinzipiell jeder Mensch rational denkn kann. Jeder Mensch kann daher (zumindest theoretisch) auch rationale Erkenntnisse nachvollziehen.
Im Alltag benutzen wie ständg rationale Überlegungen. Unsere Geräte sind Erfindungen rationaler Art.
Keine andere "Erkenntnismöglichkeit" hat uns tatsächlch so viele Informationen über die Welt geliefert.
All das rosarote Geblubber über angebliche höhere Erkenntnis auf spirituellem Wege hat nie einen beweis angetreten. Der Rationalismus hingegen schon.
Obige Aussage ist daher für mich ncht mehr als Polemik. Behaupten kann man ja viel.


Der Rationalismus steht auf der vorletzten Stufe. Vorher steht noch der Archaismus. Nach Egoismus und Rationalismus (beide stehen auf derselben Stufe) kommt dann der Ethnozentrismus.
 
Bleibe bei Deinem Rationalismus und Deinen rationalen Erkenntnissen sowie bei Deinen Geräten und schau zu, wohin Du damit kommst. Wenn ich nicht sehr irre, wirst Du es in absehbarer Zukunft erfahren. Und allein diese gibt recht.

Esoterik ist Wissen von Wenigen. Es wird niemandem aufgezwungen und will auch nicht bewiesen oder irgendwie verbreitet werden. Und an seine Existenz zu glauben, wäre sinn- und wertlos. Also lass es beiseíte. Es ist für niemanden gefährlich. Ich wollte nur auf den falschen Gebrauch dieses Wortes hinweisen.



Sinn- und wertlos? Falsch! Du hast recht mit deiner Übersetzung. Nur überleg einmal wie lange es schon Esoteriker gibt. Es finden sich schon Spuren in der Antike! Also verwechsle nicht die frühere Esoterik, die tatsächlich nur wenigen zugänglich war mit der des jetztigen Jh. die schon vielen Leuten zugänglich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben