euthanasie bei tieren

Das finde ich aber schon eine sehr menschzentrierte Sichtweise, wenn allen anderen Lebewesen Entwicklungsmöglichkeiten abgesprochen werden.


Wo habe ich denn allen anderen Lebewesen Entwicklungsmöglichkeiten abgesprochen?
Die Frage ist, ob ein Lebewesen sich in einer Zeit, in der es am Sterben ist und unter unerträglichen Schmerzen leidet, noch entwickeln kann.
Was könnte es denn nur dadurch entwickeln, deiner Meinung nach?


Nochmals: ich habe mich nicht gegen schmerzstillende Mittel oder Palliativmassnahmen ausgesprochen, sondern dagegen, Leben vorzeitig zu beenden, nur weil man aus der Aussenperspektive heraus meint, das Lebewesen könne dem nichts abgewinnen.


Nun ja, vielleicht können es extrem masochistisch veranlagte Lebewesen? :dontknow:
Können Tiere eigentlich Masochisten sein?
 
Werbung:
Hier geht es darum, daß manche Menschen meinen andere Lebewesen aufgrund irrationaler Bewertungen töten zu dürfen.
Das sagt der Richtig, der sich im Tierschutzthread dazu ausläßt, daß die Hundefresserei in China samt ihren grauenhaften Begleiterscheinungen als Tradition erhalten bleibt.
Mich wundert hier nichts mehr... :(
 
@NuzuBesuch: Darauf bezog ich mich:
Ein Tier ist aber nicht so gebaut, dass es sich aktiv mit Leid und dessen Überwindung befassen kann, darum wüsste ich nicht, wie es sich entwickeln kann, wenn es vielleicht noch ein paar Stunden oder Tage extreme Schmerzen leidet.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass körperliches Leiden seine Entsprechungen im Geist hat und auf geistiger Ebene Entwicklungen bedingt, die dieses Lebewesen – aus welchen individuellen Gründen auch immer – nicht leidfrei durchlaufen konnte.
 
@NuzuBesuch: Darauf bezog ich mich:

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass körperliches Leiden seine Entsprechungen im Geist hat und auf geistiger Ebene Entwicklungen bedingt, die dieses Lebewesen – aus welchen individuellen Gründen auch immer – nicht leidfrei durchlaufen konnte.


Nun ja, das mag wohl sein, aber ein Lebewesen kann sich ja auch an der Erfahrung entwickeln, dass jemand sein Leiden und seinen Schmerz wahrnimmt und sich ihm gegenüber barmherzig verhält, indem er das Leiden und den Schmerz abkürzt!
Wenn alles einen Grund hat, dann hat es auch einen Grund, dass man das überhaupt kann!
 
Nur weil man etwas kann, bedeutet es nicht, dass es gut ist. Ich könnte dich auch verprügeln. Gut tun wird es dir mutmasslich trotzdem nicht.

Wenn das Lebewesen diesen Entwicklungsfortgang nicht bräuchte, gehe ich davon aus, dass es von selbst sterben würde. Es gibt ja durchaus Lebewesen, die weitgehend leidfrei sterben.
 
Nur weil man etwas kann, bedeutet es nicht, dass es gut ist. Ich könnte dich auch verprügeln. Gut tun wird es dir mutmasslich trotzdem nicht.

Wenn das Lebewesen diesen Entwicklungsfortgang nicht bräuchte, gehe ich davon aus, dass es von selbst sterben würde. Es gibt ja durchaus Lebewesen, die weitgehend leidfrei sterben.
Braucht es ja auch nicht, man kann das Leiden abkürzen, es erlösen.
 
Das setzt aber voraus, dass diese Erlösung eine tatsächliche Erlösung ist und nicht nur eine scheinbare, die sich ausschliesslich auf weltliche Dinge bezieht.
 
Werbung:
Das setzt aber voraus, dass diese Erlösung eine tatsächliche Erlösung ist und nicht nur eine scheinbare, die sich ausschliesslich auf weltliche Dinge bezieht.
Ist sie, da das Tier keine Schmerzen mehr hat. Was danach kommt oder auch nicht, weiß niemand mit abschließender Sicherheit zu beantworten. Ein Tier aufgrund von Thesen unnötig leiden zu lassen macht daher wenig bis keinen Sinn, außer man ist Sadist und weidet sich daran.
 
Zurück
Oben