Esoteriker haben es schwer

Ich kann das schon verstehen, ein esoterischer Mann ist für mich völlig uninteressant. Das ist eher so der Kumpelmann, der gute Freund.
Aber als Partner - nienimmer ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Ich hab da jetzt mal mit ein paar Freunden gesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen das es Esoteriker schwerer haben einen passende Partner/in zufinden.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen ja das stimmt. Die Frauen die ich so kennen lerne schreckt das schon irgendwie ab.

Was ist da so eure Erfahrung?
Als Frau kann ich dir nur zu stimmen.

Es schreckt Männer ab.
 
Ich sehe mich nicht als Esoteriker, sondern einer der sich für Esoterik interessiert. Und es stimmt, die meisten schreckt es ab. Klar in einer small talk Gesellschaft mit Fun und Spaß Oberfläche.
 
Ich hab da jetzt mal mit ein paar Freunden gesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen das es Esoteriker schwerer haben einen passende Partner/in zufinden.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen ja das stimmt. Die Frauen die ich so kennen lerne schreckt das schon irgendwie ab.

Was ist da so eure Erfahrung?
Das kommt auf das Gebiet des Esoterikers an.
Magie, religiöser Fanatismus oder Verweigerung, weil gerade die Zeichen schlecht stehen, das ist für mich ein Charakter mit mangelndem Selbstvertrauen. Räucherstäbchen finde ich auch unangenehm. Doch es gibt auch Bereiche der Esoterik die durchaus ihren Reiz haben und ich als bereichernd ansehe, wobei dazu auch der magische Schamanismus gehört, sowie andere Heilpraktiken und geistiges Sinnieren.
Letztendlich kommt es darauf an, ob der Mensch dem Partner mehr würdigt als seine Krücke.
 
Nicht gaaanz aktuell die Diskussion aber spannend allemal ... und gerade aktueller denn je bei mir. Die Frage ist natürlich zuallererst, was ist ein Esoteriker bzw. die Esoterik? Es ist das Gegenteil der Exoterik ... denn während die eben nach AUSSEN gerichtet ist, richtig sich die Esoterik nach innen. Also, sie schaut nach, ob es denn da nicht noch mehr gibt als die materielle Oberfläche des Seins.

Nach dieser Definition ist der Esoteriker der einzige Realist, denn die Menschen, die nur dem Materialismus hinterherlaufen ... sind die totalen Irrläufer. Und warum sollte ich meine gewonnenen Wahrheiten für den Irrtum eintauschen? So wie Neo in der Matrix: Die total verblödete Menschheit (sorry) läuft einem Gehirngespinst hinterher ... und will einfach nicht aufwachen. Sie lieben es stattdessen in der Lüge zu leben. Und der eine egoistische Bösewicht in der Matrix (steht für viele Menschen) verrät die Gruppe sogar, nur damit er seine Illusionen, seinen Egoismus und seine unerfüllten Verlangen weiter ausleben kann!!! Er will wieder in den Tiefschlaf versetzt werden! Ob ich jetzt mit so einem Materialisten erster Ordnung zusammen sein will/muss ... sollte man sich wirklich fragen! :D

Viele können & wollen ihr Herz und sich selber gar nicht spüren ... weil sie einmal (meist in der Kindheit oder Partnerschaft) tiefer verletzt worden sind. Und jetzt wenden sie viel Energie auf, um die Lügen zu überdecken ... und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. Verzweifelt versuchen Sie irgendwo das alles erfüllende Glück zu finden ... aber eben außschließlich in der äußeren Welt. Der Esoteriker weiß aber, dass man hier kein dauerhaftes Glück finden kann, denn die wahre Glückseligkeit liegt nur in uns selbst. Er hat demnach eine ganz andere Ausrichtung.

AAABBER: Wenn das Thema hier lautet: "Esoteriker (Männer) haben es schwer." Dann sehe ich das Problem hier auch in der nicht gelebten Männlichkeit und Lüge. Und damit verleugnet man als Mann einen ganz, ganz wichtigen Teil der Göttlichkeit in sich selbst. Gott ist kein Feigling! Männer erleben heute leider eine wahre Identitätskrise, weil Frauen immer mehr Lebensbereiche und Domänen erobern, die ursprünglich den Männern vorbehalten waren. Und während die Frauen ihren männlichen Anteil immer mehr ausleben ... werden Jungen überwiegend von Frauen sozialisiert und zu Weichlingen erzogen, die besser keine Risiken mehr eingehen und brav sein sollen (aus Angst heraus) ... und es fehlen die männlichen starken Vorbilder!!! Frauen sprechen zwar von Gleichberechtigung, aber sie wollen dann doch keine Weichlinge als Partner ... und ich könnte mir vorstellen, dass viele "Esoteriker" (Männer) ihre Männlichkeit ablehnen. Es gibt da vielleicht ein gröberes Thema im Leben, wo der Vater abgelehnt wird ... und in dieser Not sucht man Hilfe und Zuflucht ... in der Esoterik vielleicht?

Das macht immer Sinn sich in diese Richtung zu wenden ... aber man muss so ehrlich sein, ALLE seine Anteile zu integrieren, auch die männlichen. Der Mann braucht seine Männlichkeit, denn es gibt Situationen im Leben, wo etwas wirklich weitergehen muss ... und da hilft die männliche Entschlossenheit und bringt das mit aller Kraft voran. Oder wenn jemand meine persönliche Grenze überschreitet und es ins Verletzende geht ... dann brauch ich mir diesen Scheiß nicht gefallen zu lassen. Dann hat der-/diejenige schon die Konsequenzen zu tragen und bekommt eines auf die Rübe ... das geht verbal und mit Körpersprache schon sehr gut, ohne dass ich die andere Person verprügeln muss. Wenn ich hier anderen keine Grenzen setze, dann verletzte ich mich selbst!!! Der harmoniesüchtige Esoteriker verrät sein eigenes Selbst in höchstem Maße, wenn er nicht für seine eigenen Interessen entschieden eintritt. Die vorgespielte Unbekümmertheit ist nicht spirituell sondern Hochverrat an sich selbst! Und das Göttliche wird ihn so lange in solch (beschissene :)) Situationen hineinführen, bis ER gelernt hat sich entsprechend zu verteidigen. Diese Welt ist auch ein Übungsplatz.

Das Harmoniestreben und nicht-Anecken-wollen hat meistens mit einem großen Selbstwertproblem zu tun ... das kenne ich nur allzu gut. Diese vorgehaltene Toleranz ist aber nicht wahrhaftig und ehrlich :D ... und deswegen muss ich mich gerade mit dem Thema "Männlichkeit leben" auseinandersetzen. Mir ist dadurch bewusst geworden, wie viel Frauen eigentlich manipulieren und Grenzen überschreiten ... um den Mann im Mann hervorzukitzeln. Sie wollen da eine Gegenreaktion ... z.B. dass er entschieden Nein sagt ... während ER womöglich den Frieden nicht stören will ... oder ihre Liebe nicht verlieren will und einfach schweigt. Damit verliert er aber in Wirklichkeit sich selbst und zuletzt auch ihren Respekt und sie als Partnerin.

Ich kann nur allen Esoterikern raten, die sich davon ein wenig angesprochen fühlen, sich mit ihrer Männlichkeit auseinanderzusetzen. Die kann einem im Leben nämlich ziemlich weiter helfen. Und man braucht sich von anderen Menschen und Frauen nicht verarschen zu lassen. Man kann ihnen Kontra geben und in der eigenen Wahrheit bleiben. Generell kann man sich auch immer in bestimmten Lebenssituationen fragen: Warum passiert mir das gerade? Was sagt das über mich aus?

Wenn der Esoteriker seine Männlichkeit lebt ... und zusätzlich seine spirituelle Seite weiterentwickelt, dann ist das die beste Basis für eine glückliche Beziehung. Erst dann hat man wirklich etwas zu geben. Eine Partnerschaft kann nämlich nur dann voller Erfülltheit sein, wenn man das Glück aus der eigenen inneren Quelle schöpfen kann ... ohne sich zu sehr von der Partnerin abhängig zu machen und von ihr Zuwendung einzufordern (Bedürftigkeit).

lg
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es dann als Esoteriker möglich ist, eine viel tiefere Verbundenheit zu (er)leben (als alle anderen). Man muss sich aber dessen immer bewusst sein, dass nichts ... absolut nichts in dieser Welt ... auch nicht eine Partnerschaft ... auch nur annährend die Tiefe der Verbundenheit erreichen kann, welche die Seele in der Lage ist, mit dem Göttlichen herzustellen. Deswegen müsste all unser Streben in diese Richtung gehen ... ich schreibe müsste ... weil ich weiß, wie schwer das ist ... in dieser Welt der Sinne.
 
Und man braucht sich von anderen Menschen und Frauen nicht verarschen zu lassen. Man kann ihnen Kontra geben und in der eigenen Wahrheit bleiben. Generell kann man sich auch immer in bestimmten Lebenssituationen fragen: Warum passiert mir das gerade? Was sagt das über mich aus?
Hört sich für mich an, als hättest du schlechte Erfahrungen mit Frauen hinter dir.
So wie du die Wichtigkeit der Männlichkeit hervorkehrst, bist du mir etwas suspekt.
 
Hört sich für mich an, als hättest du schlechte Erfahrungen mit Frauen hinter dir.
So wie du die Wichtigkeit der Männlichkeit hervorkehrst, bist du mir etwas suspekt.

Vor allem die Formulierung "andere Menschen und Frauen" klingt schon etwas seltsam.
Sind Frauen keine Menschen?

Gruß

Luca
 
Werbung:
Zurück
Oben