Warum gibt es alte und junge Seelen?

ich weiss auch nicht wer sich herausnehmen kann zu beurteilen wer noch wieviele inkarnationen zu leben hat.einige meinen aber das zu wissen.
und sollte es wirklich sowas wie alte oder junge seelen geben,kann man das bestimmt nicht an unserer zeitrechnung festmachen.
wenn mir einer erzählen würde, ich hätte meine letzte oder vorletzte inkarnation,naja.....

Vielleicht ist das ja auch die letzte Inkarnation jetzt, von uns allen, die hier sind? Frag mich nicht, wie ich gerade darauf komme.

Ich weiß auch nicht, ob es nun tatsächlich junge und alte Seelen gibt oder geben könnte. Ich kann mir nur gerade auch nicht vorstellen, dass Seelen wie so aus einem Ei schlüpfen, dann halt noch ganz jung sind. Was jung und alt angeht, das bezieht sich auch eher wieder auf den Menschen. Die Seele, das Bewusstsein ... die Unendlichkeit.
 
Werbung:
Glaubst du nicht, dass es so ist? Einstein sagte das, zum Beispiel, aber nicht nur der. Zeit und Raum. Wenn Raum auch keine Illusion wäre, so wie Zeit, dann wäre es auch nicht möglich, Wesen spüren zu können, die weiter weg leben, aber dennoch für einen Moment bei einem sind. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass die Zeit auch etwas Menschliches ist, etwas mit dem Dasein hier zu tun hat ...

für eine bestimmte Zeit ...

Was ist Raum??? Vor allem, was ist eine Illusion? Ernstgemeinte Frage, den unter einer Illusion stell ich mir immer etwas vor, das man sich einbildet. Ich aber bin nicht der einzige, der sich nicht einbildet, das Materie existiert :D Natürlich ist Materie vergänglich, aber sicher keine Illusion. Das wahre Leben ist im Geiste u. der Geist durchdringt alles, Raum u. auch die Zeit. Somit kann man körperlich einem Menschen nahe sein u. doch auch wieder fern, während man einem nicht anwesenden, etliche Kilometer entfernten Menschen Nahe sein kann.

Aber wenn Zeit nur eine Einbildung eine Illusion wäre, wie geht das dann im Jenseits, nach dem Tod mit dem Wachsen? Es braucht ja alles seine Zeit zum reifen.
Ich glaube eben, das Zeit keine Illusion ist. Aber natürlich, wie oft hat man schon auf die Zeit vergessen, u. die Zeit verging wie im Fluge, man dachte, es seien einige Minuten vergangen, derweilen waren es Stunden.

Wir werden ja sehen, oder wissen, wenn wir diese Welt verlassen, was alles "illusion" war, u. was nicht.. ;)
 
Was ist Raum??? Vor allem, was ist eine Illusion? Ernstgemeinte Frage, den unter einer Illusion stell ich mir immer etwas vor, das man sich einbildet. Ich aber bin nicht der einzige, der sich nicht einbildet, das Materie existiert :D Natürlich ist Materie vergänglich, aber sicher keine Illusion. Das wahre Leben ist im Geiste u. der Geist durchdringt alles, Raum u. auch die Zeit. Somit kann man körperlich einem Menschen nahe sein u. doch auch wieder fern, während man einem nicht anwesenden, etliche Kilometer entfernten Menschen Nahe sein kann.

Aber wenn Zeit nur eine Einbildung eine Illusion wäre, wie geht das dann im Jenseits, nach dem Tod mit dem Wachsen? Es braucht ja alles seine Zeit zum reifen.
Ich glaube eben, das Zeit keine Illusion ist. Aber natürlich, wie oft hat man schon auf die Zeit vergessen, u. die Zeit verging wie im Fluge, man dachte, es seien einige Minuten vergangen, derweilen waren es Stunden.

Wir werden ja sehen, oder wissen, wenn wir diese Welt verlassen, was alles "illusion" war, u. was nicht.. ;)

Ich glaube, Illusionen haben etwas mit unserem Leben hier zu tun, mit dem Menschsein an sich. Gäbe es viele Illusionen nicht, wäre ein Leben so in dieser Form vermutlich gar nicht möglich, wir würden nicht lernen, uns keine Mühe mehr geben usw.

Wachsen und Reifen verbinde ich nicht mit etwas Zeitlichen. Auch wenn ich glaube verstehen zu können, wie du es meinst. Die Entwicklung wird ja auch oft mit Zeitlichem verbunden.

Wie ist das dann mit der Unendlichkeit, wenn es zwischen der Zeit und dem Bewusstsein einen Zusammenhang gibt? Wie kann es dann so etwas wie Unendlichkeit geben, bezogen auf unseren Seelen, das, was über uns ist, wenn wir nach oben sehen usw. ...

Wir sind noch zu sehr Mensch, um das verstehen zu können, glaube ich. Der Kopf steht oft auch im Weg.
 
Ich glaube, Illusionen haben etwas mit unserem Leben hier zu tun, mit dem Menschsein an sich. Gäbe es viele Illusionen nicht, wäre ein Leben so in dieser Form vermutlich gar nicht möglich, wir würden nicht lernen, uns keine Mühe mehr geben usw.

Wachsen und Reifen verbinde ich nicht mit etwas Zeitlichen. Auch wenn ich glaube verstehen zu können, wie du es meinst. Die Entwicklung wird ja auch oft mit Zeitlichem verbunden.

Wie ist das dann mit der Unendlichkeit, wenn es zwischen der Zeit und dem Bewusstsein einen Zusammenhang gibt? Wie kann es dann so etwas wie Unendlichkeit geben, bezogen auf unseren Seelen, das, was über uns ist, wenn wir nach oben sehen usw. ...

Wir sind noch zu sehr Mensch, um das verstehen zu können, glaube ich. Der Kopf steht oft auch im Weg.

Na, wenn "wir" noch zu sehr Mensch sind, was glaubst den, das wir werden sollten??
 
Bevor man sich fragt warum es sowas gibt, sollte man sich eher die Frage stellen ob es überhaupt so ist. Irgendwo vermute ich bei dem Gedankengang auch immer die Vorstellung, dass man schon "weiter" ist als andere, weil man eine alte Seele hat. Zudem sind alte Leute auch nicht immer weiser. Oft ist es nicht so. Ich sage nicht, dass es nicht so sein könnte, dass manche Leute schon öfter hier waren als andere, aber wie soll man das denn schon feststellen. Nichteinmal Reinkarnation konnte man
belegen. Es gibt paar Indizien die dafür sprechen, aber wirklich eindeutig ist es nicht.

LG PsiSnake
 
Ich kann mir nur gerade auch nicht vorstellen, dass Seelen wie so aus einem Ei schlüpfen, dann halt noch ganz jung sind. Was jung und alt angeht, das bezieht sich auch eher wieder auf den Menschen. Die Seele, das Bewusstsein ... die Unendlichkeit.
ich hatte mal gelesen das man jung und alt nach reife durch erfahrungen unterscheidet...bzw. von der schwingung. höhere schwingung entspricht somit älter und reifer, niedere schwingungen als jüngere bzw. unreifere (wollen nix lernen und lernten nicht dazu)

obs so stimmt, keine ahnung. frage mich eher warum wir immer alles unbedingt aus der oberen (gott sicht) ebene betrachten und verstehen wollen statt das reelle leben zu leben. unser leben zu meistern ist real, liegt an uns...alles andere sind nur verschiedene glaubensgrundlagen verschiedener religionen. und während wir fragen, fragen, fragen und noch mehr fragen vergessen wir oft probleme zu lösen und das leben zu leben.

es sind ja schon interessante themen, aber warum alles bis ins detail immer analysieren wollen? daraus rückschlüsse fürs eigene leben holen und das jetzt vergessen? warum kann man es nicht einfach als "glauben" oder etwas geheimnissvolles stehen lassen?
wir erinnern uns eh nicht wenn wir dort oben landen, nehmen nichts bewußt wahr, ebenso ein möglich zukünftiges leben.

was bringt uns dieses ständige analysieren von 100´ten verschiedenen meinungen? das interessiert mich wirklich mal weil ich es einfach nicht verstehen kann :confused:
lg jessey
 
Bevor man sich fragt warum es sowas gibt, sollte man sich eher die Frage stellen ob es überhaupt so ist. Irgendwo vermute ich bei dem Gedankengang auch immer die Vorstellung, dass man schon "weiter" ist als andere, weil man eine alte Seele hat. Zudem sind alte Leute auch nicht immer weiser. Oft ist es nicht so. Ich sage nicht, dass es nicht so sein könnte, dass manche Leute schon öfter hier waren als andere, aber wie soll man das denn schon feststellen. Nichteinmal Reinkarnation konnte man
belegen. Es gibt paar Indizien die dafür sprechen, aber wirklich eindeutig ist es nicht.

LG PsiSnake


es gab es vor kurzem die sendung *jenseits und retour*.
falls du die gesehen hast,eindeutiger geht es doch nun nicht ,dass wir nicht nur ein leben haben.
ich glaube ja nur wenig was esoterik angeht,aber das schon.
manchmal sind kinder weiser wie alte menschen.angeblich gehören dazu die indigo,-kristall und sternenkinder.
das sollen junge oder vom karma gereinigte seelen sein ,die hier sind um der erde zum aufstieg zu helfen.
ich weiss nicht ,ob das stimmt.ich glaube aber an ein leben danach.für mich würde das leben sonst auch keinen sinn machen.und die menschen müssen von irgendwo her kommen.zumindestens der geist oder die seele.....
 
Wenn ich hier mal ''anregende'' Zwischenbemerkungen machen darf :

Geist = der höchste Zustand von Materie
Materie= der niedrigste Zustand von Geist

Zwischen Geist und Materie versucht die ''Seele'' zu vermitteln, denn sie ist weder
das eine noch das andere

diese 3-Einheit spiegelt sich in der Lehre von der ''göttlichen Trinität'' wieder die in allen
großen Religionen ein integraler Bestandteil ist...

Wenn wir in unser Leben schauen können wir folgendes erkennen:

Vater - Mutter --- Sohn
Weiß - Schwarz --- Grau
Liebe - Haß --- Neutralität
Geist - Materie --- Seele
Kopf - Körper --- Hals
Dunst - Eis --- Wasser

usw. usf.

Die Frage ist die, wieviel ''Geist'' wir durch die vermittelnde Funktion der Seele herunterbringen können... danach unterscheiden wir uns Menschen graduell...

Wenn wir die ''arkanische Philosophie'' betrachten, gibt sie uns Auskunft über die
Ebene auf der sich unsere Seele befindet... Die Seele befindet sich auf der zweithöchsten Unterebene der Mental-Ebene, also noch im materiellen Bereich der
kosmisch physischen Ebene... Wenn wir beachten, wie ''grau'' sich aus der Mischung
von schwarz und weiß sich zusammensetzt, können wir von einem analogen Beweis
der Richtigkeit der These über den Ort des Aufenthaltes der Seele ausgehen...
 
Werbung:
es gab es vor kurzem die sendung *jenseits und retour*.
falls du die gesehen hast,eindeutiger geht es doch nun nicht ,dass wir nicht nur ein leben haben.
ich glaube ja nur wenig was esoterik angeht,aber das schon.
manchmal sind kinder weiser wie alte menschen.angeblich gehören dazu die indigo,-kristall und sternenkinder.
das sollen junge oder vom karma gereinigte seelen sein ,die hier sind um der erde zum aufstieg zu helfen.
ich weiss nicht ,ob das stimmt.ich glaube aber an ein leben danach.für mich würde das leben sonst auch keinen sinn machen.und die menschen müssen von irgendwo her kommen.zumindestens der geist oder die seele.....

Dass Kinder manchmal weiser sind als alte Menschen, bestätigt meine Theorie, dass nicht Erfahrungen im jetzigen Leben weise machen, sondern diese Weisheit ein Produkt aus den Erfahrungen der vorher gegangenen leben ist.
 
Zurück
Oben