Esoteriker - abgehobene Wesen zwischen Vernunft und Wahnsinn?

Werbung:
ach ja, übrigens, ich mag abgehobene Wesen zwischen vernunft (Ver-nunft - alles mit Ver ist ja irgendwie nicht so toll) und Wahn-Sinn (ein Wahn, aber auch ein Sinn) recht gerne. Weil ich fast niemanden kenne, der normal ist , da es Normalität in diesem Sinne nicht gibt. Jeder lebt ja seinen eigenen Wahnsinn auf der Erde und denkt vielleicht auch noch , er ist vernünftig.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
da müßte ich jetzt einen Gedanken zu "nunft" haben. Da hab ich gerade aber keinen. Mir ist nur aufgefallen, daß die Vorsilbe "ver" ja eigentlich immer eine negative Bedeutung hat: verloren, verboten, versagen, verirren (eine doppelverneinung? - also doch richtig?). Und Ver-nunft bedeutet vielleicht eine Einschränkung einer Sichtweise.

liebe grüsse

Morgenwind
 
Spirit schrieb:
Irgendwann wird ihre Realität aber ganz sicher zu seiner Realität. :weihna1
Bis dahin weiß er's nicht und das ist seine Wahrnehmung und somit erstmal seine Wahrheit.

Dass sich das nachher ändert, weil er sicherlich merken wird, dass sie nicht auf ihn steht, sollte klar sein. Aber das merkt er halt noch nicht. Somit sieht seine Realität zunächst einmal so aus, dass sie auf ihn steht.

Das Ganze ist lustige Philosophie und ein spaßiges Gedankenspiel. Sobald er tatsächlich merkt, dass sie ihn nicht mag, weiß er, dass seine Annahme falsch war. Und dann leben beide wieder in derselben Realität. :D

Ich glaube, was der Originalposter meinte war, dass es Leute gibt, die sagen: "Wenn der Typ wirklich in seinem Inneren davon überzeugt ist, dass sie auf ihn steht, dann tut sie das auch."

Das Problem ist die Zeitkomponente, denn in diesem Fall stellt sich die Frage: "Hätte sie dann nicht sowieso auf ihn gestanden?"

Jo, wenn irgendwo ein Baum fällt und keiner ist da.....

Mein Fazit: Entweder sie mag ihn oder nicht. Irgendwann merkt er's. Oder sie findet ihn nachher doch ganz nett. Das weiß keiner von beiden vorher. So ist das Leben, immer wieder spannend. :D

Und diese ganzen Gedanken werden wieder einfach und leicht nachvollziehbar, sobald man das Wort "Realität" durch das Wort "Weltbild" austauscht. Was anderes wollte ich damit nicht sagen. Das Weltbild ist nicht die Realität sondern die eigene Meinung wie die Realität beschaffen ist.

Viele Grüße
Joey
 
Nachtschwärmer schrieb:
..., aber wenn sich Menschen eine Scheinwelt aufbauen, aus welchem Grund auch immer, und sich darüber auch noch rege austauschen und sich darin gegenseitig noch bestärken, ...

LG

NAchtschwärmer

:ironie: redest du vom Parlament!? den Wissenschaftlern!? den Arbeitern!? :confused:

Also sicher gibt es einige paar Leute die die Esoterik falsch verstanden haben und dadurch genau in die falsche Richtung rennen.
Kein Wunder bei den Massen an Des-Informationen die, zum einen aus Mangel an Erkenntnis(gut gelernt, falsch gelehrt) oder Geld und manche sogar absichtlich, auf die falsche Fährte locken.

Aber du solltest mit Wörtern wie "Schein-welt", "Ein-bild-ung" usw. vorsichtig sein, weil von anderen Blickwinkel aus seid "IHR" die verrückten, nicht wir! :stickout2

Seid nicht verloren inmitten der Ordnung!

mlg:zauberer1
-HaZe
 
PurpleHaze schrieb:
:ironie: redest du vom Parlament!? den Wissenschaftlern!? den Arbeitern!? :confused:

Also sicher gibt es einige paar Leute die die Esoterik falsch verstanden haben und dadurch genau in die falsche Richtung rennen.
Kein Wunder bei den Massen an Des-Informationen die, zum einen aus Mangel an Erkenntnis(gut gelernt, falsch gelehrt) oder Geld und manche sogar absichtlich, auf die falsche Fährte locken.

Aber du solltest mit Wörtern wie "Schein-welt", "Ein-bild-ung" usw. vorsichtig sein, weil von anderen Blickwinkel aus seid "IHR" die verrückten, nicht wir! :stickout2


mlg:zauberer1
-HaZe


Naja, das Parlament hab ich jetzt nicht so gemeint ;-)

Ich denke dass die meisten Menschen, also auch Esoteriker, die sich mit bestimmten Dingen, die nicht aus ihnen selbst kommen (jetzt gibts bestiimmt Widerspruch), extrem identifizieren den Blick für die Realität verlieren. Das meine ich mit einer Scheinwelt. Natürlich kann man jetzt über den Begriff diskutieren und sich haufenweise Argumente um die Ohren schmeißen. Jedes Individuum hat natürlich seine eigene Realität aber diese überschneidet sich normalerweise mit der allgemein gültigen Realität (außer wir befinden uns in Hollywood). Wenn man sich jedoch die schon von mir genannten "krassen" Theorien zur Lebensweise macht und nach irgendwelchen Indigos oder sonstwas sucht, was völlig aus der Luft gegriffen ist, und darüber in einer völlig selbstverständlichen, absoluten Weise diskutiert und überhaupt nichts mehr in Frage stellt, ist das für mich eine Form von Extremismus.

Aus meinem Verständnis heraus ist das eine ganze Menge von dem was ich hier so lese. Es ist interessant, man kann sich auch dafür interessieren (tu ich ja auch), aber man sollte es immer etwas distanziert und kritisch tun.

Auch das "IHR" und "UNS" (ich weiß, dass dus nicht soo wörlich gemeint hast) ist irgendwie bezeichnend, denn ich denke diese Einstellung gibt es tatsächlich.

Bsp: Empathen-nicht Empathen
Magier-nicht Magier usw.

LG

Nachtschwärmer
 
Pelisa schrieb:
Bei Kindern bin ich strikt dagegen. Für Kinder hat das OBJEKTIV Beste zu geschehen, es geht um das Kindeswohl und nicht darum, nicht nachvollziehbare elterliche Glaubenssätze zu exekutieren. Zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung ist gerade noch akzetpabel, ausschließlich alternative Methoden für Kinder lehne ich ab.
Wobei ich zugebe, dass Ritalin nicht das beste Beispiel ist...
...tjo, aber das genau ist ja nun mal die Gefahr des unreflektierten Glaubens an Ärzte; Ärtzte erkennen nich per se das objektiv Beste;
ich habe schon bei einem Kind (meinem Sohnemann) erleben dürfen, wie eine Psychologin ihn versuchte auf die ADS/ritalin-schiene zu bewegen, die Mutter nickte schon drauf ein und ich habs noch gerade abbiegen können (ein Kind, dass man 2 Jahre vorm Bauch durch die Gegend trägt kennt man vermutlich besser als ein Ärtzin, die eine halbe Stunde checkt). wie sich hinterher herausstellte, war das, was die Ärztin und die Mutter beunruhigte, bedingt durch Hochintelligenz, Ruhe war da erst, als denn das auch noch per Test bewiesen werden konnte. Mein intuitiver Eindruck war exakt den Realitäten entsprechend und ich bin sehr zufrieden damit, danach gehandelt zu haben, auch gegen die Schulmedizin.

Ich mag mir nicht vorstellen, was aus diesem Kind geworden wäre, hätte die Ärztin ihre ModeDiagnose umsetzen können.

...mein Fazit: es ist ratsam, die eigene Intuition zu beachten, sie beständig zu prüfen und durch Wissen zu stärken. Und entschieden danach zu handeln.
 
Hallo greenbuddha,

ja, genau so ist es richtig. Sich nicht bange machen lassen und auf sich selbst hören. ich möchte nicht wissen , wieviel hochbegabte Kinder mit Ritalin behandelt werden, nur um sie ruhigzustellen. Und alles nur, weil sie unterfordert sind!

liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
Werbung:
Hallo

Mir ist es eigentlich egal wie mich andere Menschen sehen. Es geht mir viel besser wenn ich mich nicht darüm kümmern muss. (was ohje um gottes willen der wird anderen noch weh tun.. der hat ja keine achtung Ende der Angst-Durchsage). Obwohl ich doch oft alleine bin. Aber ich könnte nicht anders. Man muss einfach zu sich selber stehen. Vieleicht werde ich mit so einer Haltung wirklich von meisten als Spinner gesehen, aber das ist ja nur eine Meinung, eine Art die Dinge zu sehen.

Diese Einsamkeit zeigt einen weiteren möglichen Schritt. Den der Überwindung der Einsamkeit.

Ja, man kann ganz schön frech erscheinen wenn man sich erlaubt sich selbst so zu sehen wie man ist.. (Da könnte man ja die eigenen Schwächen erkennen und ausprechen. Und erst die Stärken.. ohje ohje das kann ja nur schiefgehen. Wir müssen ja alle so tun als ob wir bescheiden, rein rationale und vor allem begrenzte Wesen sind Ende der Angst-Durchsage)

Tut mir leid, ich konnte mir das sticheln nicht verbeissen :D

Grüsse
ein nicht allzu ernst zu nehmender Anatol
 
Zurück
Oben