Esoteriker - abgehobene Wesen zwischen Vernunft und Wahnsinn?

Als selbstdenkender kritischer Mensch irritiert es mich sehr, an was andere Menschen so alles glauben. Es gibt viele Dinge, an welche ich glaube und andere die ich skeptisch beäuge. Es irritiert mich aber, wenn es nicht mehr möglich ist mit Menschen ein normales Gespräch zu führen, weil jede Bemerkungen gedeutet und jedes Erlebnis esotherisch verarbeitet werden muss.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Menschen, die sich sehr viel mit esotherischen Themen beschäftigen, auch zuviel aufbauschen und dann mit übertriebener Gewissheit behaupten, dass sie z.B. ihre Dualseeele gefunden haben oder ihre Söhne/Töchter Indigokinder sind. Es scheint manchmal so, als wäre es für einige Leute gar nicht mehr denkbar, dass ihre Kinder vielleicht mal nicht so aussergewöhnliche Anlagen haben.
 
Werbung:
Hallo Ahnchen,

mit wie vielen esoterischen Menschen hast du denn schon gesprochen, um das auf die Allgemeinheit beziehen zu können?

Ich beschäftige mich auch seit langem mit Esoterik und glaube an viele Dinge, an die dann die Kritiker nicht glauben. Aber trotzdem kann ich mich mit meiner Familie, mit meinen Freunden und auch mit Fremden ganz normal unterhalten ohne aus allem esoterische Schlüsse zu ziehen. Wenn mich jemand geziehlt fragt, dann ist das was ganz anderes, wie auch hier im Forum, schließlich ist das ja auch ein Esoterikforum. Aber das man mit uns sich nicht normal unterhalten kann, halte ich persönlich für sehr weit ausgeholt, zumindest eben auf die Allgemeinheit bezogen, denn auch unter uns gibt es halt verschiedene Charaktere.

An Anatol: Ja, ich gebe dir meinerseits völlig recht. Ich halte auch nicht nur den Zwang für Schwäche, auch schon der Versuch andere von seinen Erfahrungen zu überzeugen ist eine, wenn das Gegenüber ganz andere gemacht hat. Ich stelle keinen Glauben in Zweifel, da ihn ja eh jeder anders erlebt. Man kann andere Menschen von seinen Erfahrungen berichten, ihnen erklären, wie man selbst über etwas denkt, aber man sollte seinem Gesprächspartner immer die Freiheit lassen, sich selber aussuchen können, was er daraus schließt.

Lieben Gruß von Elenya
 
Esotherische Themen sind sowohl im Freundes- als auch Bekanntenkreis ein grosses Thema. Dank meiner Mutter, welche ständig auf irgendwelche Seminare und Workshops fährt, lerne ich auch ständig neue Leute kennen.

Im Allgemeinen läßt sich sagen, dass mindestens die Hälfte unter dem ständigen Wahn leidet, alles erklären zu müssen (egal ob den Tod eines nahen Verwandten oder das herunterfallen einer Kaffeetasse). Begünstigt wird dieses Phänomen dadurch, dass die Leute freiwillig oder unfreiwillig zu Hause und allein sind.

Ich glaube auch an vieles und bin bereit für alles offen zu sein, aber es macht wütend, wenn Menschen leichtgläubig alles weitergeben, was sie irgendwo gehört haben und immer alles zutreffen soll, wovon sie zufällig gerade gelesen haben.

Mein Plädoyer: Selbstkritisch eigene Erfahrungen und Erlebnisse machen und sich kritisch mit den Erzählungen anderer auseinandersetzen.
 
Ahnchen, da kann ich dich sehr gut verstehen. Auch wenn das komisch klingen mag, bin selbst ich, als esoterischer Mensch manchmal genervt von anderen esoterischen Menschen, vor allem die ständig versuchen einen von ihren eigenen Glauben und Ansichten zu überzeugen und andere Meinungen gar nicht erst aktzeptieren. Kenne zwar nicht viele von solchen Menschen, aber hier im Forum gibt es ja eine Menge von denen. Nicht alle, das möchte ich gar nicht sagen, habe hier auch schon sehr viele schöne Beiträge gelesen und erkannt, dass es welche gibt, die ihre Meinung zwar äußern, die andere aber nicht für falsch erkennen, trotzdem aber zu ihrer eigenen Erfahrung stehen. Das beweist für mich Stärke.
Aber für alles Erklärungen finden, naja muss doch nicht sein. Ich suche zum Beispiel keine Erklärung für den Tod. Wenn er kommt, dann kommt er und holt uns. Ich glaube zwar nicht, dass das Leben dann zu Ende ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :) .
Und zu deiner Aussage, dass es dich wütend macht, das Leute das weitergeben, was sie irgendwo gehört haben, kann ich auch gut verstehen, denn man sollte doch lieber von seinen Erfahrungen sprechen, nicht von denen, die ein Schriftsteller mal hatte. Okay, ich bringe auch Beispiele von meinen beiden Freundinnen rein, weil sie mit mir den Weg zusammen gehen, aber sie können sich zur Zeit einfach nicht selbst hier anmelden ohne Internet. Aber das folgt noch, dann werden diese beiden von ihren Erfahrungen selbst berichten :) .

Liebe Grüße von Elenya
 
Elenya schrieb:
Ich stelle keinen Glauben in Zweifel, da ihn ja eh jeder anders erlebt.
...ah, da haben wir doch mal einen handfesten Unterschied zwischen uns :)
Ich stelle JEDEN Glauben in Zweifel, einschließlich meines eigenen. Ein Glaube, der berechtigterweise nicht angezweifelt wird, wäre die absolute Wahrheit, über die aber wohl eher die wenigsten verfügen ;) (und wenn, werden sie sich an meinen Zweifeln eh nicht stören...)
 
Ich denke ein Esotheriker ist nicht feststehendes wie ein Mathematiker oder ein Bauzeichner.

Ein Esotheriker sollte eine Brücke schlagen von dem nicht fasslichen an dem viele vorbeileben zum Alltag, vielleicht ähnlich wie ein Philosoph.

Esotherik ist populär geworden in unseren Tagen. Es ist ein Markt entstanden. Man kann mit Büchern Geld verdienen, interressanten Nippes auf Messen verkaufen und Behandlungen anbieten.

Sicher ist es eine gute Entwicklung dass manche Dinge ausgesprochen werden dürfen ohne dass gleich das Schild "Spinner" hochgehalten wird.

Allerdings gibt es eine Menge Treibgut auf der Welle. Menschen, aus deren Augen es einfach scheint als sei hier ein Rudel Abgedrehte unterwegs und die meinen hier den schnellen Euro mitnehmen zu können. Diese unterwandern die Klarheit und Reinheit des ursprünglichen Gedankens. Sie stellen sich auf gut sichtbare Positionen -weil sie ja eben Zulauf wollen - und rufen sich als Koriphäe ihres Bereiches aus. Sie schrecken viele ab - und schlimmer sie verschmutzen die schwachen Menschen die ihnen zulaufen.

Nein, "Der Esoteriker" ist kein spinneter Kauz. Aber vieles aus der Esotherik ist mehr als fadenscheinig. Zur Zeit wird etwas schönes zerstört. Und deshalb wirkt vieles so krumm und zusammengebacken.
 
also falls jemanden das freut schreibe ich hiermit:

ich bin tooootaaaaaalllll wahnsinnig und das liegt nur an der Esoterik. Weil die hat mir nämlich beigebracht, dass ich selberdenken kann und mich nicht denkenlassen muss.:weihna1
 
Ja gell, Trixi Maus, ich hab schon mal hier gesagt, mir sind diese abgehobenen Wesen zwischen allem möglichen sehr sympathisch.

liebe Grüsse
 
Werbung:
Ja gell, Trixi Maus, ich hab schon mal hier gesagt, mir sind diese abgehobenen Wesen zwischen allem möglichen sehr sympathisch.

liebe Grüsse
Piep Piep Piep

höhehöhehöhehöhehöhehöhehöhehöhe

Hallo Sputnik!

Piep Piep Piep

Piepste etwa noch immer, ich dachte die Batterien wären leer und Du machtest mal Pause:weihna1
 
Zurück
Oben