Esoteriker - abgehobene Wesen zwischen Vernunft und Wahnsinn?

Da kannst du noch so einseitig und diskriminierend
formulieren und Mütter, die auf ihren Kinderarzt
hören (anstatt zu meinen, es besser zu wissen) die
Liebe zu ihrem Kind absprechen. Übel, ganz übel.

Und zack - wieder mit dem Holzhammer drauf - isse sich halt einfacher so, gelle??

Ritalinbehandelte Kinder sind nett pflegeleicht - trotz ADS. Das ist die Botschaft des ach so kompetenten Kinderarztes. Und er hat da Recht noch obendrein. Ritalin rein, pflegeleicht raus. Mama kann wieder aufatmen, es gibt keine stressigen Szenen mehr, alles super.... und dass das Kind nimmer echt ist - damit werden wir doch fertig, oder??

Wo genau und in welcher Richtung ist hier Liebe??

Gruß von Rita
 
Werbung:
Nachtschwärmer schrieb:
Bin zwar kein Fürsprecher für Ritalin aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass es nicht darum geht, dass das Kind FUNKTIONIERT, sondern darum, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, ein normales Leben zu führen und ein gesundes Sellbstbewusstsein aufzubauen. Denn das kann man später im Erwachsenenalter nicht mehr reparieren. Auch wenn die Eltern noch so verständnisvoll, noch so liebevoll zu ihrem Kind sind, eck dieses in vielen (den schwereren Fällen von ADS) mit seinem Verhalten in der Gesellschaft (Schule, Freunde) permanent an. Und wenn ein Kind immer wieder das Gefühl hat etwas falsch zu machen - und ADS-Kinder KÖNNEN in vielen Situationen nicht anders handeln als sie es auf ihre charakteristische und auch oft unangenehme Weise tun - wird es sich ewig im Kreis drehen und lange Zeit keinen Zugang zu anderen Menschen finden. Und was das für psychische Spätfolgen haben kann, muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Ich finde ihr urteilt manchmal ganz schön vorschnell über Menschen, in deren Situation ihr euch nicht hineinversetzen könnt. Auch wenn ihr selbst ADS-Kinder habt, ist es nicht vergleichbar, da es einfach zu viele Formen und Ausprägungen von ADS gibt, als dass man sie alle über einen Kamm scheren könnte.

LG

Nachtschwärmer

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern ihren Kindern, einfach so ohne darüber nachdenken, Ritalin geben. Sie werden sich über die Alternativen schon gut informieren. Zudem werden die Symptome nicht nur medikamentös behandeln, sondern gehen meist mit einer Verhaltenstherapie einher.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Eltern sich bei ihren kranken Kindern nicht gut informieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn ein Kind wirklich ADS hat, ist eine Therapie nötig. Mein Eindruck ist allerdings, dass immer schneller Persönlichkeitsstörungen oder Störungen des Sozialverhaltens aller Art bei Kindern/Jugendlichen diagnostiziert werden. So in der Art "Kind will Hausübung nicht machen - Kind muss psychisch krank sein" oder "Teenie widerspricht plötzlich - das ist doch nicht normal". Das hat schon mit "funktionieren" zu tun.
 
Das, was ich sehen, anfassen, berechnen kann?
Das, was ich fühle und was meine Realität ausmacht?
Das, was ein allgemein verbindlicher Konsens ist?

Jede Realität ist anders - was ist dann bitte real???

natürlich kann man immer gegenargumentieren, was nun real ist, schließlich täuschen uns auch unsere sinne oft genug
aber es ist sicherlich schlauer davon auszugehen, was am naheliegendsten ist. sprich das, was unsere sinne wahrnehmen (so ganz umsonst ist die evolution ja auch nicht) und das was uns der verstand sagt.
wenn sich das überschneidet, hat man schon mal einen recht guten ansatz zur realität
aber wenn einem das nicht genügt, kann man ja gerne mit zwergen und elfen reden
 
was unsere sinne wahrnehmen (so ganz umsonst ist die evolution ja auch nicht) und das was uns der verstand sagt.

Guut - darauf habe ich gewartet und nun sind wir ein Schrittchen weiter:zauberer1
Die allgemein verbindliche Realität ist also das, was unsere Sinne uns mitteilen...
wobei wir natürlich die mal außer acht lassen, die mit ihren Sinnen irgendwie gehandicpt sind und deren Realität entsprechend anders aussieht.

Realität wäre also das, was die äußere Welt uns darstellt, ja?

Weiterhin rausfallen tut da natürlich, welche Reaktionen diese äußere Welt in den Menschen hervorruft - was dann doch für jeden Menschen wieder was anderes wäre..
Was dann die äußere Welt schon wieder relativiert.

Was genau bleibt dann als Fixpunkt???
a050.gif


wenn sich das überschneidet, hat man schon mal einen recht guten ansatz zur realität

Wessen Realität aufgrund welcher innerer/äußerer Ereignisse?
Die Realität eines Buschmannes ist eine grundlegend andere als die eines englischen Bankers...

aber wenn einem das nicht genügt, kann man ja gerne mit zwergen und elfen reden

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich fast sicher bin, dass unsere beiden REalitäten sich grundlegend unterscheiden...
a015.gif

Ist deswegen meine Realität irreal oder deine?

Ich bin völlig schimmerlos, ob es Zwerge und Elfe gibt - zumindest in Island ist man ja absolut überzeugt davon und hat da entsprechende Inspektoren von Staats wegen eingesetzt, um sie zu schützen vor menschlicher Ignoranz..

Meine Realität hatte noch nie den Wunsch, mich mit diesen Wesen auseinanderzusetzen.... ich sehe da wenig Gemeinsamkeiten:clown:

Meine Realität sagt mir, dass da mehr sein muss als das, was man sehen, anfassen und berechnen kann.
Meine Realität sagt mir, dass jenseits des Sichtbaren noch eine Welt ist, die man nur erfahren, nicht aber mit dem Verstand beschreiben kann, weil sie sich der äußeren Scheinrealität entzieht.
Meine Realität sagt mir, dass es eine Welt der Materie und eine Welt des Geistes gibt - und beide besondere Merkmale und Fähigkeiten haben. Sogar einen gewissen, gemeinsamen Schnittpunkt, etwas, was beide miteinander verbindet..

Und das ist dann wieder das, was ich unter Esoterik verstehe - es fängt mit Sandkastenspielchen an, geht aber immer einen Schritt weiter zu mehr Erkenntnis, Erfahrung und Verstehen - und gibt dem einen keinen Vorrang vor dem anderen, sondern lässt beides nebeneinander mit gleicher Wichtigkeit bestehen. Gewissermaßen zwei gleichwertige Realitäten, die Hand in Hand gehen.... bis die eine sich mit dem Ende der materiellen Erscheinungsform auflöst und die andere bestehen bleibt.


Gruß von Rita
 
Pelisa schrieb:
Hmm... Psychopharmaka bei Kindern sind so eine Sache... Ritalin ist umstritten und zum Teil nicht zu Unrecht. Psychopharmaka wie Zuckerln zu geben damit das Kind funktioniert - das kann es auch nicht sein.
Hinterfragen ist schon gut. Aber daran scheitern die meisten Eltern bereits, an den kritischen Fragen dort, wo sie angebracht sind, in der Arztpraxis.
Ich denke tatsächlich, daß wir eigentlich die Kinder fragen sollten. Der Gedanke, daß Erwachsene "klüger" seien und "objektiver" stimmt bei Betrachtung durch das Tageslicht meist nicht. Das liegt aber weniger an den Erwachsenen, als viel mehr an ihrer Sozialisation in unserer Gesellschaft.

Ich darf vielleicht z.B. erzählen, daß ich als Kind und Jugendlicher einer starken Neurodermitis unterlegen war. Und ich bin meiner Mutter heute noch dankbar, daß sie mich zu einer homöopathisch arbeitenden Hautärztin geschickt hat. Denn ich bin mir sicher: wenn auf diese Haut damals Cortison geschmiert worden wäre wie bei so vielen anderen Kindern damals und heute, dann hätte ich heute, im Erwachsenenalter wesentlich größere Hemmungen, meine Haut tatsächlich zu heilen. Alles was wir von außen medikamentös zuführen, nimmt letztendlich zu anderer Zeit Energie aus dem Innen weg. Und damit hemmt man natürliche Gesundung, sobald man in diesen Prozeß eingreift, weil man ihn nicht sieht.

Man könnte es ja durchaus so sehen- das ist ja lange und immer wieder breit und ausführlich von so vielen Menschen wiederholt worden, auf deren Gedanken sich dann neue Schulsysteme aufgebaut haben- daß die Kinder die Chance für das Wachsum der verantwortlichen Eltern darstellen und damit auch für das Wachstum der Erde und ein friedliches Miteinander in Familien und Gesellschaften. Diese "Ressource", die der Mensch hat, ist gestern mal wieder in Berlin durch die Gegend gelaufen und hat mit einem Messer 12 Menschen verletzt. Oder diese Kinder schnappen sich eine Knarre und ballern ihre Umgebung weg. Das geht alles, gar kein Problem. Du mußr Dich nur lange genug an die Unterdrückung Deines eigenen Geistes gewöhnen, dann hast Du mit einer solchen Tat gar keine Probleme mehr. Aber das nur am Rande...

Die Bezeichnung "Kristallkind", die nun heute aufkommt, macht ganz einfach nur eine bestimmte "energie". Das Wort ist ja nicht die Kinder selber. Es vermittelt einfach nur, wie Kinder heute sind. kristallin eben, sehr verletzlich, aber eben auch sehr klar. Das meine ich schon, daß das eben wahr ist, was die heutige Sprache ausdrückt- für die Eltern wichtiger, als für die Kinder.

Liebe Grüße, Christian
 
Lieber Christian,

find ich schön, was du geschrieben hast. Das sehe ich ganz genauso. Wenn die Leute sich endlich bewußt machen würden, daß die Kinder die Zukunft sind. Und in welcher Welt sie die Kinder teilweise aufwachsen lassen und mit welchen Gedanken.

Und wenn man dann sieht, wie verletzlich und unschuldig ein Kind ist! Weißt du, ich habe ja zwei Enkelkinder, die genauso aufwachsen, wie ich finde, daß es gut ist. Den besten Draht habe ich sowieso zu Kindern, Tieren und der Natur, . Umsomehr schmerzt es, mit anzusehen, wie das alles hier läuft. Kinder, die in die Sonderschule müssen, weil niemand für sie Zeit hat! Und vieles mehr.

Das mit der Neurodermitis, da hast du Glück gehabt. Meine Nichte bekommt natürlich ihr Cortison und kriegt die Krankheit aber nicht los. Es kommt immer wieder.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
@ rita maria
jedes lebewesen lebt also in seiner eigenen realität...aha... die natur scheint noch nichts davon gehört zu haben
liebe grüße, dura
 
man sieht es doch Dura, auch du lebst in deiner eigenen Realität - und du magst es gar nicht, wenn man ein wenig daran kratzt.

Klar, die Natur lebt auch in ihrer eigenen Realität - das könnte noch Probleme mit der Menschheit geben - weil sie diese Realität nicht sehen möchte.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Ersetzt das Wort "Realität" mit "Weltbild" im Satz "Jeder hat seine eigene Realität", und wir sind uns einig. Der Satz behält absolut seine Hauptaussage, verliert nur seine "Provokation".

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
@ morgenwind
mir is es ziemlich egal wenn man daran "kratz" ...
vorallem auf die art ...

@ Joey
Vielen Dank
also doch jemand da der den unterschied zwischen realität und weltbild kennt
 
Zurück
Oben