Esoterik und Christentum

Werbung:
Hallo, eine Frage: was haben Christen eigentlich gegen Esoteriker und umgekehrt? es gibt sicher ausnahmen aber viele Christen sehen Esoterik als teufekszeug und auch Esos haben oft was gegen den christentum einzuwenden. Vielleicht könnt ihr mir diese gegenseitige abneigung erklären?

Hi sakuyal
Also als ich noch Esoterikerin war hatte ich nichtzs gegen Christen,ausser Mitleid :party02: später als ich selber Christin wurde war ich froh einen Esoterischen Hintergrund gehabt zu haben,denn sonst hätte ich nie an das Zeug in der Bibel glauben können und noch später hab ich dann das ganze vermischt und jetzt passt es endlich,von beidem das Beste und den Rest lass ich wo er hin will :koenig::love2:
 
stimmt,erzähl mal wesshalb das so war..?..wurden nur unechte Hexen verbrannt.?

Vieleicht liegt es daran, dass es im Mittelalter verboten war, jemanden als Hexe/Magier usw zu bezichtigen, vieleicht liegt es auch daran, dass die Salische Rechtssprechung keine Religiöse Rechtssprechung war, eventuell liegt es auch daran, dass die Inquisition erst zu beginn der Rainesance entstanden ist, eventuell liegt es auch daran, dass die Hexenverfolgung ein Produkt der Revormation war und daran, dass die jeweils andere Seite hauptsächlich die Anhänger der jeweils anderen Seite hingerichtet haben, vieleicht liegt es auch daran dass die Inquisition nie ein interessa hatte, Esoteriker zu verfolgen, sondern Bogomilen und Katharrer, vieleicht aber auch an der Tatsache, dass erst mit der Inquisitorischen Rechtssprechung Denuziantentum möglich wurde

wer weis wer weis

lG

FIST, der die Geschichte des "Finsteren Mittelalters" für ein Produkt der wirklich finsteren Rainesance hällt
 
Nun, es gibt Christen und es gibt Fundamentalisten. Es sind wohl die Fundamentalisten, die die Esoteriker ablehnen.
In einem amerikanischen Forum hab ich mal was über Esoterik geäußert und da traf sich eine ganze Menge Menschen um für meine verlorene Seele zu beten...:nudelwalk.
Aber was geht denn in der Kirche ab? Taufe mit geweihtem Wasser, Weihrauch, Rosenkranz, Kerzen aufstellen, das hat doch irgendwie nen touch von Esoterik, finde ich.
 
Findest du es nicht komisch, das Hildegard von Bingen genau so wenig verbrannt wurde wie Albertus Magnus oder Paracelsus?????

komisch, findest du nicht?

lG

FIST

ja aber sie hatten schwierigkeiten.. hildegard hatte wenigstens mächtige gönner.. und war auch nicht esoterikerin..
und genug andere wurden verfolgt.. sogar eckehart hatte schwierigekietn mit dem sanctum officium..
alles liebe
thomas
 
Nun, es gibt Christen und es gibt Fundamentalisten. Es sind wohl die Fundamentalisten, die die Esoteriker ablehnen.
In einem amerikanischen Forum hab ich mal was über Esoterik geäußert und da traf sich eine ganze Menge Menschen um für meine verlorene Seele zu beten...:nudelwalk.
Aber was geht denn in der Kirche ab? Taufe mit geweihtem Wasser, Weihrauch, Rosenkranz, Kerzen aufstellen, das hat doch irgendwie nen touch von Esoterik, finde ich.

in einem sehr christliechen schweizer forum habe ich erlebt, wie eine frau direkt in eine scheidung gedrängt wurde, weil ihr mann heiler war.. ds war mieseste menschenhatz, die da vor sich ging.. psychoterror schrecklich...
da ist mir ja ratzinger lieber...
alles liebe
thomas
 
Werbung:
christentum und esoterik schließen sich aus! denn:

Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.

christen sind gegenüber den "esoterikern" klar im vorteil und ich kann nur jedem empfehlen der hier ist und sich hier verunsichern lässt: lass es sein!
esoterik bringt nichts! esoterik macht nur angst!
als christ kann ich das folgende für mich in anspruch nehmen:

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
(Römer 8, 38)

Wenn Gott für mich ist. Wer kann gegen mich sein?
Das gibt mir inneren Frieden!
Früchtet euch nicht! Sagt uns Gott!
 
Zurück
Oben