Esoterik und Christentum

Werbung:
Jesus sagt: Ich bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

In der Bibel wird beschrieben wie Jesus mal eine krasse Predigt gehalten hat, die vielen zu heftig war und die deshalb weggehen. Jesus fragt seine Jünger: Und ihr? Wollt ihr auch weggehen?
Sagt Petrus: Wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens und wir haben geglaubt und erkannt, du bist Christus!

Ich kann nur empfehlen Jesus nachzufolgen.
Man braucht dann keine Angst mehr zu haben.
Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein!

Esoterik verwirrt, macht Angst, verunsichert, gibt keine Antworten, hilft nicht!
 
Jesus sagt: Ich bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

In der Bibel wird beschrieben wie Jesus mal eine krasse Predigt gehalten hat, die vielen zu heftig war und die deshalb weggehen. Jesus fragt seine Jünger: Und ihr? Wollt ihr auch weggehen?
Sagt Petrus: Wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens und wir haben geglaubt und erkannt, du bist Christus!

Ich kann nur empfehlen Jesus nachzufolgen.
Man braucht dann keine Angst mehr zu haben.
Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein!

Esoterik verwirrt, macht Angst, verunsichert, gibt keine Antworten, hilft nicht!

Zwischen "wirklicher" Esoterik und "wirklicher" Religion sehe ich keinen Unterschied. Mit "wirklich" meine ich in beiden Fällen so etwas wie Konsequenz, Ernsthaftigkeit, tiefes Interesse...

Ich habe die Religionen erst verstanden als ich mich mit Esoterik auseinandergesetzt hatte. Ich bin sogar davon überzeugt, das die christliche Relgion gar nicht mehr nur aus sich heraus zu verstehen ist, und das sie eben auch nicht verstanden wird, selbst von denen nicht die sich als sehr christlich ansehen. Ich glaube, dass sehr viele gläubige Christen erschüttert wären, wenn ihnen klar wäre, was Jesus in letzter Konsequenz lehrte, wie "radikal" er war. Das ist bei dem Thema aber sowieso ein besonderer Punkt... Eindeutigkeit würde auf die meisten abschreckend wirken, Angst machen, falls sie überhaupt verstanden werden könnte. Gerade deshalb sind Religionen auch oft voller Metaphern. Das ist kein Code, den nur einige wenige verstehen sollen, es ist umgekehrt. Die östlichen Religionen und Schriften sind teilweise um einiges eindeutiger, die Upanishaden z.B., und ich bin mir sehr sicher das daraus einige unglaublich viel ziehen können, umgekehrt die Masse aber gar nichts. Und das ist im Christentum anders. Dort wird vieles in gewisser Weise unbewusst verstanden, bevor es wirklich verstanden wird. Und v.a. von Menschen, die sofort weglaufen würden, wenn sie die Lehre intellektuell verstehen könnten.


Ich glaube daher, dass das Christentum in gewisser Weise den Zweck eines "Einstiegs" erfüllt und so wirkt es ja auch oft. Die meisten hier, auch wenn sie dem Christentum skeptisch gegenüberstehen, sind christlich geprägt. Ich weiß noch, wie ich in der Grundschule die Geschichten über Jesus hörte und dachte, so einen müsste man als Freund haben ;) Danach habe ich Religionen eher abgelehnt. Aber mehr verstanden habe ich erst durch die Esoterik, was mir dann auch wieder mehr Respekt vor den Religionen gab. Letztlich ist die Lehre immer dieselbe. Die Sprache ist verschieden, und je nach Entwicklungsstadium der Schüler, scheint es als seien es verschieden Lehren, aber letztlich ist es immer das Gleiche, egal ob Jesus, Buddha, Eckhart Tolle, Channels... selbst Crowleys Lieber Al vel Legis das manchen so satanisch erscheint, lehrt im Kern genau dasselbe.

Wer übrigens an Eindeutigkeit und Konsequenz interessiert ist, sollte "Ein Kurs in Wundern" lesen. Dieses Buch ist wirklich absolut konsequent. Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, weil das Thema sowieso schwer zu verstehen ist, aber es ist meiner Meinung nach die klarste Lehre in Schriftform die auf diesem Planeten zu finden ist. Allerdings sollte man vielleicht ergänzende Literatur lesen. Der Kurs ist zwar absolut eindeutig, wird aber trotzdem von vielen sehr individuell ausgelegt, wofür er nicht gemacht ist. Aber interessant ist wirklich wie esoterisch, aber auf eine extrem konsequente Art und Weise dort mittels christlicher Sprache gelehrt wird, und welche Klarheit er bringen kann, wenn man anfängt zu verstehen. Meiner Meinung nach wirklich eines der besten Werke, wenn nicht sogar das Beste, für Menschen die intelligent genug und willens sind zu verstehen, das es überhaupt gibt.

Aber genug der Werbung... Hab ihn ja nicht geschrieben :D

VG,
C.
 
Nein es ist nicht alles daselbe!
Jesus sagt ICH bin der Weg und ICH bin die Wahrheit!

Es gibt keinen anderen Weg, keine andere Wahrheit!

Und Christentum ist für mich keine Religion!!!

Religion ist das Suchen des Menschen nach Gott!

Christentum geht davon aus das sich Gott an die Menschen gewandt hat, und nicht umgekehrt!

Ich verstehe wohl wie radikal der christliche Glaube richtig verstanden ist!
Deshalb lehne ich Esoterik ja so vehement ab!!!

Warum im Trüben fischen, wenn man sich an Gott den Schöfper des Himmels und der Erde persönlich wenden kann?!

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an IHN glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

In Jesus hat Gott uns alles geschenkt!

Ich wende mich lieber hat den Chef, anstatt mich mit dieser dünnen, verwirrenden und üblen Esoterik zu beschäftigen!

Gott ist ein eifersüchtiger Gott! 1. Gebot: ICH bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

In krisenzeiten sind die Kirchen voll (wie nach 11.09.) und nicht die Esoterikläden! Wenn man sich mal durchliest was z. B. Dietrich Bonhoeffer im KZ gebetet und gesungen hat, so ist das einfach unglaublich.
Ich habe noch nie gehört, das sich jemand in wirklicher Not mit Esoterik beschäftigt hat!

Ich kann nur sagen: lasst doch diesen schwachen scheiß! wenden euch dem sieger zu: jesus!
 
Zwischen "wirklicher" Esoterik und "wirklicher" Religion sehe ich keinen Unterschied. Mit "wirklich" meine ich in beiden Fällen so etwas wie Konsequenz, Ernsthaftigkeit, tiefes Interesse...

Hi Condemann
sehe ich genauso,das sind doch nur Worte....


Ich habe die Religionen erst verstanden als ich mich mit Esoterik auseinandergesetzt hatte. Ich bin sogar davon überzeugt, das die christliche Relgion gar nicht mehr nur aus sich heraus zu verstehen ist, und das sie eben auch nicht verstanden wird, selbst von denen nicht die sich als sehr christlich ansehen.

ja,sich überall informieren und das Beste behalten,anstatt etwas einfach zu verteufeln :)

Ich glaube, dass sehr viele gläubige Christen erschüttert wären, wenn ihnen klar wäre, was Jesus in letzter Konsequenz lehrte, wie "radikal" er war. Das ist bei dem Thema aber sowieso ein besonderer Punkt... Eindeutigkeit würde auf die meisten abschreckend wirken, Angst machen, falls sie überhaupt verstanden werden könnte. Gerade deshalb sind Religionen auch oft voller Metaphern. Das ist kein Code, den nur einige wenige verstehen sollen, es ist umgekehrt. Die östlichen Religionen und Schriften sind teilweise um einiges eindeutiger, die Upanishaden z.B., und ich bin mir sehr sicher das daraus einige unglaublich viel ziehen können, umgekehrt die Masse aber gar nichts. Und das ist im Christentum anders. Dort wird vieles in gewisser Weise unbewusst verstanden, bevor es wirklich verstanden wird. Und v.a. von Menschen, die sofort weglaufen würden, wenn sie die Lehre intellektuell verstehen könnten.

ich kann Dir nur zustimmen :)

Ich glaube daher, dass das Christentum in gewisser Weise den Zweck eines "Einstiegs" erfüllt und so wirkt es ja auch oft. Die meisten hier, auch wenn sie dem Christentum skeptisch gegenüberstehen, sind christlich geprägt. Ich weiß noch, wie ich in der Grundschule die Geschichten über Jesus hörte und dachte, so einen müsste man als Freund haben ;) Danach habe ich Religionen eher abgelehnt. Aber mehr verstanden habe ich erst durch die Esoterik, was mir dann auch wieder mehr Respekt vor den Religionen gab. Letztlich ist die Lehre immer dieselbe. Die Sprache ist verschieden, und je nach Entwicklungsstadium der Schüler, scheint es als seien es verschieden Lehren, aber letztlich ist es immer das Gleiche, egal ob Jesus, Buddha, Eckhart Tolle, Channels... selbst Crowleys Lieber Al vel Legis das manchen so satanisch erscheint, lehrt im Kern genau dasselbe.

genau und so unterschiedlich wie Menschen lernen und suchen darf einfach nichts prinzipiell ausgeschlossen werden...

Wer übrigens an Eindeutigkeit und Konsequenz interessiert ist, sollte "Ein Kurs in Wundern" lesen. Dieses Buch ist wirklich absolut konsequent. Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, weil das Thema sowieso schwer zu verstehen ist, aber es ist meiner Meinung nach die klarste Lehre in Schriftform die auf diesem Planeten zu finden ist.

Leider ist das Buch sehr teuer,ausser man/frau will es als pdf...!

Allerdings sollte man vielleicht ergänzende Literatur lesen. Der Kurs ist zwar absolut eindeutig, wird aber trotzdem von vielen sehr individuell ausgelegt, wofür er nicht gemacht ist. Aber interessant ist wirklich wie esoterisch, aber auf eine extrem konsequente Art und Weise dort mittels christlicher Sprache gelehrt wird, und welche Klarheit er bringen kann, wenn man anfängt zu verstehen. Meiner Meinung nach wirklich eines der besten Werke, wenn nicht sogar das Beste, für Menschen die intelligent genug und willens sind zu verstehen, das es überhaupt gibt.

so ist es :)

Aber genug der Werbung... Hab ihn ja nicht geschrieben :D
VG,

Werbung ist gut,er sollte jedem nahe gelegt werden,er sollte in Schulen gelehrt werden :)
 
Nein es ist nicht alles daselbe!
Jesus sagt ICH bin der Weg und ICH bin die Wahrheit!

Es gibt keinen anderen Weg, keine andere Wahrheit!

Und Christentum ist für mich keine Religion!!!

Religion ist das Suchen des Menschen nach Gott!

Christentum geht davon aus das sich Gott an die Menschen gewandt hat, und nicht umgekehrt!

Ich verstehe wohl wie radikal der christliche Glaube richtig verstanden ist!
Deshalb lehne ich Esoterik ja so vehement ab!!!

Warum im Trüben fischen, wenn man sich an Gott den Schöfper des Himmels und der Erde persönlich wenden kann?!

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an IHN glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

In Jesus hat Gott uns alles geschenkt!

Ich wende mich lieber hat den Chef, anstatt mich mit dieser dünnen, verwirrenden und üblen Esoterik zu beschäftigen!

Gott ist ein eifersüchtiger Gott! 1. Gebot: ICH bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

In krisenzeiten sind die Kirchen voll (wie nach 11.09.) und nicht die Esoterikläden! Wenn man sich mal durchliest was z. B. Dietrich Bonhoeffer im KZ gebetet und gesungen hat, so ist das einfach unglaublich.
Ich habe noch nie gehört, das sich jemand in wirklicher Not mit Esoterik beschäftigt hat!

Ich kann nur sagen: lasst doch diesen schwachen scheiß! wenden euch dem sieger zu: jesus!

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt was Du ausgerechnet in einem Esoterikforum suchst.

Übriegens, es gibt auch Leute die sagen "lasst den scheiß mit dem schwachen Jesus und wendet Euch den echten Göttern zu."
 
Jesus sagt: Ich bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

Ich kann nur empfehlen Jesus nachzufolgen.
Man braucht dann keine Angst mehr zu haben.
Deine Sicht kann ich verstehen. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, frank.
Ich bin bereit mir anzuhören was du uns zu erzählen hast, solange du eine
gewisse Toleranz an den Tag legst. Wenn du mich allerdings zu einem Idioten
abstempeln möchtest, weil ich nicht straigt deine Meinung teile, dann möchte
ich dir gerne ein anderes Zitat vorlegen: Matthäus 7:15 und um bei Matthäus
zu bleiben 7:1 "Hört auf zu richten, damit ihr nicht gerichtet werdet." ...
... und nun fahr ruhigen Gewissens fort, Rabbi Yeshua von Nazareth zu folgen!


Euer, die Worte: Jedem geschehe nach seinem Willen ernstnehmender, Ischariot
 
Ich möchte hier nicht intolerant oder arogant erscheinen.
Allerdings, deshalb schreibe ich als Christ auch in dieses forum, fällt es mir sehr schwer zu ertragen wie viel halbwissen hier über das christentum verbreitet wird. wieviel hier falsch dargestellt, falsch verstanden wird!

es ist doch sehr schade, wenn jemand aus unwissenheit nicht zu jesus findet!
doch genau das passiert in diesem forum! die wahrheit wird verdreht!

nur zum nachdenken: wenn es völlig egal ist, was man glaubt, dann gibt es keine wahrheit, dann ist alles letzlich subjektiv, nur anschauung, nur meinung!

ich glaube es gibt eine objektive wahrheit!

der zweite punkt ist, es macht mich sehr traurig, wenn ich einige beiträge in diesem forum lese. lese wieviel verunsicherung und angst hier herrscht!

jesus betont es immer wieder, habt keine angst!
 
Allerdings, deshalb schreibe ich als Christ auch in dieses forum, fällt es mir sehr schwer zu ertragen wie viel halbwissen hier über das christentum verbreitet wird. wieviel hier falsch dargestellt, falsch verstanden wird!
"Ebenso hat der Herr auch angeordnet, dass diejenigen, die die gute
Botschaft verkündigen, mittels der guten Botschaft leben sollen."
Das dies aus dem Brief an die Korinther stammt brauch ich dir wohl nicht
extra zu sagen ...

es ist doch sehr schade, wenn jemand aus unwissenheit nicht zu jesus findet!
doch genau das passiert in diesem forum! die wahrheit wird verdreht!
Niemand wird dich daran hindern die Botschaft zu verkünden, mit Widerstand
musst du allerdings rechnen wenn du dich darauf einlassen wirst. Das ist auch
ganz gut so, denn "gut prüfe wer sich ewig bindet", nicht wahr?
Keine Missionierung bitte, aber guter Überzeugungsarbeit wird sich kein freier
Geist widersetzen. Stell dich dieser Prüfung ... es sei denn, das du unbewährt
bist. (um bei den Korintherbriefen zu bleiben) ... meinereins harrt schon sehr
gespannt, der Dinge die da kommen mögen ...


ich glaube es gibt eine objektive wahrheit!
Worauf stützt du diese Annahme (... nur mal so eine Frage zum Anfang)?


Euer, langsam frisches Christenblut leckender, Ischariot ;)
 
Werbung:
ja guck, da haben wir ja wieder so ein Evangelikaler Hypochonder...

wie sagte doch Nietzsche so schön: "Um mir von Erlösung zu singen, müssten sie mir erlöster klingeb" :D

@ Galahad: wo doch auch die Götter vor dem Kreuze kriechen :clown::escape:

lG

FIST
 
Zurück
Oben