Esoterik nur Flucht vor der Realität?

Werbung:
Mir kommt es so vor, als ob sich einige Menschen nur etwas Besonderes in dieser Welt sein wollen und sich mit dem "einfachen Sein" nicht zufrieden geben wollen...

das is sicherlich der hauptgrund bei den meisten
ich sag nur indigo und übersinnlich ....alles blabla für arme menschen
 
aber für dinge geld zu verlangen die nicht der wahrheit entsprechend sondern zusammenformuliert sind,ist auf gewisse weise betrug, ziemlich niederträchtig bis böse..:schnl:
... naja, ich denke nicht, dass den wahrsagern bewusst ist, dass sie aussagen treffen, die nicht der wahrheit entsprechend sind. denn von wem bekommen sie denn feedback?? von denjenigen, die wiederkommen und sagen, ihre aussagen waren ganz toll und präzise.

also denken diese wahrsager, ihre trefferquote bewegt sich bei 95 %.

wenn man zur rechnerischen wahrscheinlichkeit noch die selbsterfüllende prophezeiung dazurechnet, dann kommt man vielleicht wirklich auf eine hohe trefferquote.

ich hätte mich ja damals auch "richten" können.
hatte nach der aussage, mein mann hätte ein geliebte, ja wirklich schon in seinem telefonspeicher herumgeschnüffelt und sogar eine "unbekannte" nummer angerufen. ich dichtete ihm demzufolge wirklich fast eine geliebte an,... und machte mich fast mit offenen augen auf die suche nach der großen liebe, die mir ja trotz meiner bestehenden ehe prophezeit wurde.

die aussagen des wahrsagers hätten demnach ev. beitragen können, tatsächlich eine ehe zu zerstören. denn wenn ich mich der aussagen des wahrsagers gemäß (70 % unbehagen in der ehe) so weit eingelassen hätte, alles auf die ehe abzulassen ("der hat ja recht - es ist ja wirklich unbehaglich mit dir und ich zeige dir das jetzt auch"), dann wäre ich vielleicht soo untragbar im verhalten meines partners gegenüber geworden, dass er sich tatsächlich eine geliebte sucht.
und ich hätte mich dann wirklich schön auf die suche machen können nach einem partner auch für mich, und in den nächstbesten hätte ich vielleicht die große liebe reinprojiziert ("DAS muss er jetzt sein"), obwohl ich denjenigen sonst wahrscheinlich sogar übersehen hätte.

ich denke also, dass sehr, sehr viele menschen ihr lebensdrehbuch nach den aussagen der wahrsager ausrichten - selbst ich, die großé zweiflerin, hätte das fast gemacht bei DER qualität des sehers -

..... und DAS erscheint mir tatsächlich eine große gefahr zu sein.

lg chira
 
Kann schon sein, dass das bei manchen so ist. Ich benutze Esoterisches zum Wohlfühlen. Bei Entscheidungen geh ich als doch eher "Kopfgesteuerte" zu meinem Coach.

lg Raphi
 
Natürlich ist es das.

Aber da da auch niemand ist der in eine sogenannte 'Realität' (was ist das?) eintreten könnte. machts auch nichts.
 
Hallo Chira !
Melde mich spät, entschuldige, hab es erst jetzt vollständig gelesen.
Du hast teilweise recht, nicht alle kommen wieder. Aber diejenigen die wiederkommen berichten mir doch was alles eingetroffen ist. Und ich erzähle gewiss keine Dinge die ich mir blos ausdenke, sondern eben das was ich durch die Karten sehe.
Ich sage meinen Kunden die Wahrheit, lüge niemand an und deshalb ist es auch kein Betrug. Manche Dinge kann man im Vorfeld ändern wenn man gewarnt ist, man kann achtsamer sein, sein Verhalten ändern um ungünstige Einflüße zu umgehen.Oder ihnen entgegenzuwirken.
Sicher gibt es Menschen die durch die Esoterik aus der Realität flüchten, aber es kommt wohl auch immer darauf an, wie verantwortungsbewußt derjenige, welcher in die Zukunft schaut und einen Rat gibt, damit umgeht. Schliesslich kann so ein Rat ein Eingriff in ein fremdes Leben darstellen.
Ausserdem ist Realität wohl für jeden von uns was anderes, individuell.

Liebe Grüße
Sylvie
 
Ist Esoterik denn was anderes als gerade die Suche nach der Realität - außerhalb der materiellen Welt?

Wer damit anfängt, wer plötzlich Phänomene spürt, die rational nicht zu erklären sind, ist verwirrt und sucht Rat, Kommunikation und Austausch mit anderen. Ist erleichtert, wenn er hört, dass es anderen auch so geht. Das ist nur menschlich. Jeder, der mit etwas anfängt, braucht "Lehrer". Dass man dabei auch Scharlatanen aufsitzen kann, die nur das schnelle Geld machen wollen und einem nach dem Mund reden, damit man wiederkommt, ist leider so - kann einem aber in jedem Lebensbereich passieren.

Ich persönlich finde Leute, die für ihre Beratungen und "Erleuchtungskurse" das dicke Geld nehmen, von vornherein suspekt und halte mich von ihnen fern.
 
Hallo,

das Thema ist ja - Esoterik Flucht vor der Realität?, ich sage nein, im Gegenteil, denn wahre Spiritualität ist in erster Linie die Auseinandersetzung mit sich selbst, und das ist oft sehr schmerzvoll und ganz und gar nicht bequem......

alles liebe
castanea
 
Hallo zusammen,

natürlich wird auch im Esoterischen viel Unsinn verbreitet. Aber das was wir gemeinhin als die Realität ansehen ist meistens noch viel bekloppter. Auf physischer Ebene passiert so viel Mist. Das können wir spirituell nicht mehr toppen. Und......glaubt ihr etwa die Matrix ist die Realität, das Universum, die Wahrheit ? Es ist nicht größer als ein Reisskorn im Pazifik.
 
Werbung:
Nein, also ich denke nicht das Esoterik eine Flucht vor der Realität ist, nein mit sicherheit nicht, man sollte halt aufpassen wohin man seinen Weg geht, denn wenn man es falsch angeht, kann man die Realität schon verpassen!Meine Meinung :)
 
Zurück
Oben