Esoterik als Lebenshilfe überhaupt geeignet?

Werbung:
Hallo Abendsonne,

schwieriges leben als teil einer höheren lebensaufgabe, weil man bereits eine fortgeschrittene seele ist,
oder schwieriges leben als ernte für seine negative aussaat??????

schwierig wird das Leben erst durch unser Nicht-Erkennen, durch unseren Widerstand gegenüber dem was wirklich stimmt, was gelebt werden "will". Im Grunde sucht jeder nur das Eine: sein wahres Selbst, seine Seele. Nur ist es den meisten nicht bewußt und so suchen sie hier und dort und halten sich auch oder vor allem in der "Esoterik-Szene" auf. Wie jemand zur Selbt-Erkenntnis gelangt, ist wohl individuell und man kann sicher nichts verallgemeinern. Und so würde ich - obwohl ich mich selbst nicht als Esoterikerin sehe - der "Esoterik-Szene" ihre Existenzberechtigung nicht absprechen, sie wäre nicht da, würde sie nicht gebraucht. Früher oder später braucht der Mensch keine Hilfsmittel mehr, sich selbst zu erkennen, dann löst sie sich von ganz alleine auf.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
.. seit geraumer zeit beschäftigt mich schon die frage, ob es nicht besser ist, NICHT im esoterischen bereich seine antworten zu finden. es stiftet nur verwirrung.

für einen menschen OHNE massive schwierigkeiten mag die esoterik eine gewisse würze des lebens darstellen. der lehnt sich wahrscheinlich zufrieden zurück, sagt sich, alles was mir widerfährt, ist selber verursacht, und lächelt dazu (man ist ja laut esoterik der schaffer der eigenen realität).
dieser mensch wird dann wahrscheinlich auch gar nicht weiter in die tiefe gehen, und wenn es mal etwas negatives gibt, sagt er sich, es hat ja alles seinen sinn..... . und abgehakt.

das ist der positive-erlebende mensch, der nichts hinterfragen braucht, weil er eh ein gutes leben hat.

der mensch mit problemen kann es sich auch einfach machen. er sagt sich vielleicht, all die dinge, die mir widerfahren, dienen dazu, um zu wachsen.
oder er sagt sich, es ist karma, aus diesem grunde hab ich dies und das durchzustehen. er sucht sich aus dem esoterischen die für IHN passende antwort.

aber: und jetzt kommt es: wenn für den positivbetrachter all das was im widerfährt als eigenverantwortlich gesehen wird, dann müsste ja auch dasselbe im umkehrschluss für den negativ-erlebenden gelten:
d.h. die negativen geschehnisse in seinem leben sind sozusagen als ernte für die negative aussaat zu sehen bzw. er geht aufgrund seiner negativen schwingung in resonanz mit negativen ereignissen.

naja, somit würde der negativ-erlebende sich aber alles noch viel schwerer machen. so sagt er sich aus selbstschutz vielleicht, er ist in der lebens-schule schon so weit fortgeschritten, dass er einfach schwierigere prüfungen absolvieren muss. aber ist es denn wirklich so??

denn wenn man wieder den umkehrschluss zieht auf denjenigen, der eigentlich ein - im verhältnis - gutes leben hat, dann müsste das heißen, dass der mit dem guten, einfachen leben demzufolge in der lebensschule noch ganz am beginn steht.

was also jetzt???

schwieriges leben als teil einer höheren lebensaufgabe, weil man bereits eine fortgeschrittene seele ist,
oder schwieriges leben als ernte für seine negative aussaat??????

meines erachtens suchen viele menschen für sich selber die für sie stimmlichsten aussagen aus der ganzen esoterischen bandbreite an deutungen raus. und geben sich zufrieden. auch ein wahrsager wird einem nur DAS sagen, was man hören will.

wenn man aber in einem verworrenene umfeld "ganzheitlich" betrachten möchte, dann ist verwirrung vorprogrammiert. da bin ich sicher.

man hat dann nicht nur das eigentliche problem selber, sondern man quält sich, wo man denn ev. selber verantwortlich sein könnte..... .


esoterik ist also reine auslegungssache und für einen nicht nur scheuklappen-mäßig denkenden menschen ein bereich, der mit unzähligen widersprüchen einhergeht.

für MICH ist es jedenfalls so, bin gespannt, wie ihr das seht.

Ich stell mir hin und wieder auch mal die Frage. Die Idee dass alles aus einem selbst stammt, dass ich meine eigene realität erzeuge, und dass alles außen nur ein spiegel meiner selbst ist, ist zwar ansatzweise gut, aber das kann auch alles korrumpieren. Für mich gibt es ein unbeeinflussbares "Außen", und das ist ja auch wahr. Es gibt eben im Leben dinge die kann man nicht ändern, und damit muss man fertig werden. Da hilft es auch nicht zu affimieren "Ich habe ein glückliches Leben" "Alles was mir passiert ist gut" usw.. Ich hab das Gefühl dass das ganze Esoterik ding und New Age eigentlich im großen und ganzen eine Art Verschleierung ist. Im Endeffekt will jeder glücklich sein, genug geld haben, gesund sein, schön sein, usw.. aber das Drama im Leben ist dass es einfach nicht jeder sein kann. Und genau dass verschleiert die esoterik, also damit meine ich das was aus esoterik heute geworden ist. Wenn man so ein paar dinge liest, hat man ja beinahe das Gefühl man kann ein supermensch werden und ein superleben haben, wenn man dies und jenes tut. Das Leben macht einem da aber einen strich durch die rechnung, denn es ist nicht so utopisch wie uns viele esobücher das glauben machen wollen. Ich hab da immer so das bild von dem esel der hinter der karotte herrennt vor meinen Augen. Wenn man so den Markt heute ansieht, kann man die Spreu schon gar nicht mehr vom Weizen trennen. Auf vielleicht eine wahre, liebevolle in guter absicht geschriebene lektüre, kommen 20 mist bücher, die aus gründen des profits und trittbrettfahrens geschrieben worden sind, so scheints. Schon so titel wie "10 schritte für ein leben in glück" etc sind für mich ein absolutes: nein! Denn bei sowas ist die auslegung des lebens auf höheres zu einem einfachen "wie sie ein perfektes leben haben können" verkümmert. Im grunde ist das gefühl dahinter sehr kapitalistisch. Ich will ich will ich will. Leider führen aber solche Bücher nur in die Irre, weil das Leben einfach nicht mitspielt. Kennt ihr jemanden der tatsächlich auf einmal ein superleben hat nur weil er das täglich affimiert (sich eingeredet) hat? Gibt es da Studien die das bestätigen können? Die Eso-Schreiber wirds freuen, die kassieren mächtig ab und halten brav weiter die Karotten vor die Esel. Kennt ihr Dr.Deepak Chopra? Das is so ein Kandidat. Erstens schon mal alle die unbedingt "Dr." auf ihre bücher schreiben müssen in der Eso-szene, da kann schon mal was nicht stimmen. Denn wenn alle menschen in wirklichkeit gleich sind, dann muss man Dr nicht verwenden. Aber natürlich impliziert dass sofort "wissen". Ein Dr. weiß ja von was er spricht und es ist sogar wissenschaftlich! Falle nummer eins. Der dr chopra ist in amerika ziemlich bekannt soweit ich weiß. Fährt teure autos, hat luxus villen und schreibt bücher über das geheimnis des jungbleibens. Dabei sieht er selbst nicht mehr so jung aus, und ich habe auch gelesen dass er nur ältere fotos von sich veröffentlich, wo er noch jünger aussieht. Für mich ist das typisch für die heutige eso-welt. Für clevere geschäftsleute ist das echt toll! Und es gibt ja auch eine "logische" erklärung dass sie jetzt teure villen udn autos haben, denn sie habens ja "geschafft"! Sie haben sich von all ihren lasten befreit, und durch ihren geistig-seelischen aufstieg kommt natürlich auch materieller reichtum als beipaket. Das wird einem ja oft genug eingebläut. Dass, wenn man seine seele heilt und je reiner man wird, dass sich alle probleme lösen und das geld nur so auf einen einströmen wird usw. Denn solche Leute leben ja "Fülle". Und jeder glaubt "das kann ich auch". Nur trotz all dieser bücher und "experten", ist "komischerweise" die breite masse noch immer nicht weiter. Die meisten lesen buch für buch, denken "jetzt bin ich der wahrheit schon wieder ein stück näher", doch ihr leben bleibt im großen und ganzen das selbe. In gewissen momenten kann es schon helfen solche bücher zu lesen, aber das allheilmittel, dass sie vorgeben zu sein, sind sie nicht. Fazit: man kann im leben nicht alles haben, also weg mit den eso-büchern die einem das tolle leben vorleben wollen, und ein bisschen realistischer sein.
 
Zurück
Oben