Woher, wohin u. warum? Fragen zur Esoterik

Werbung:
Ich glaube es ist ganz egal ob du nun ein totaler Esoteriker bist oder nicht. Ich halte auch nicht viel von Amuletten und Kraftsteinen oder irgendwelchen Rtiualen, Numerologie. Jedoch kann es vielen Leuten Halt geben und irgendwie ein Wegweiser sein. Genau so, wie es die Kirche und Bibel für die Christen ist. Ich find den einen wie den anderen Glauben ok. Wenn man allerdings versucht vordergründig damit Geld zu machen, oder anfängt zu behaupten so wie es manche Hellseher oder auch Priester tun, man braucht sie als Vermittler zu Gott, oder dem Universum oder wie immer man das nennen möchte wirds gefährlich. W
Wenn ich mir nicht sicher bin, was ich tun soll, dann stell ich meinem Herzen eine Frage: "Was würde die Liebe tun". Die Antwort ist dann nie falsch, auch wenn es sehr oft nicht die ist, die ich unbedingt hören möchte. Ich glaube Gott ist es generell egal wie du an ihm glaubst, auch ob du an ihm glaubst. Hauptsache du folgst deinem Herzen. Das gilt für einen Buddhisten, Christen, Moslem, Hindu usw. Und eben auch für einen Esoteriker!
 
Ich glaube es ist ganz egal ob du nun ein totaler Esoteriker bist oder nicht. Ich halte auch nicht viel von Amuletten und Kraftsteinen oder irgendwelchen Rtiualen, Numerologie. Jedoch kann es vielen Leuten Halt geben und irgendwie ein Wegweiser sein. Genau so, wie es die Kirche und Bibel für die Christen ist. Ich find den einen wie den anderen Glauben ok. Wenn man allerdings versucht vordergründig damit Geld zu machen, oder anfängt zu behaupten so wie es manche Hellseher oder auch Priester tun, man braucht sie als Vermittler zu Gott, oder dem Universum oder wie immer man das nennen möchte wirds gefährlich. W
Wenn ich mir nicht sicher bin, was ich tun soll, dann stell ich meinem Herzen eine Frage: "Was würde die Liebe tun". Die Antwort ist dann nie falsch, auch wenn es sehr oft nicht die ist, die ich unbedingt hören möchte. Ich glaube Gott ist es generell egal wie du an ihm glaubst, auch ob du an ihm glaubst. Hauptsache du folgst deinem Herzen. Das gilt für einen Buddhisten, Christen, Moslem, Hindu usw. Und eben auch für einen Esoteriker!


:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Esoterik.. was ist es, was ist der Inhalt, die Kernaussage(n) und gibt es nicht auch in der Esoterik Irrlehren, Märchen.. besteht den in der Esoterik nicht auch die Gefahr ,das genau das zutrifft, was man dem Christentum samt der Bibel vorwirft - nämlich erfunden von Menschen? Teilweise, vieles, oder gar alles?

Warum sollte jemand heute, der vorgibt, mit Engel Gabriel oder sonstigen Engel zu sprechen, nicht auch die Menschen absichtlich, gleich den Priestern von damals - an der nase rumführen u. das Geld aus der Tasche locken, für das Seelenheil, genauso wie es damals in der Zeit der Kirche die Priester taten?

Warum zählt eigentlich Kartenlegen, Weisagungen, Hellsehen uvam zur Sparte Esoterik, u. vor allem warum ist eines der Kernaussagen der Esoterik , das man sein Glück nicht "im Aussen" suchen soll, während mancher im selben Atemzug auf Talismänner, Kraftiere, Edelsteine schwört, ja sogar für seine angebliche Hellsicht Hilfsmittel - wie Karten , von aussen braucht, damit er überhaupt etwas hellsehen kann.. ?

Warum ist gerade in der Esoterik die Selbstliebe scheinbar wichtiger als die Liebe zu Gott u. dem Nächsten?

Sind es nicht alle diese Dinge, die so einfach sind, u. nur das Seelenheil versprechen, während man in Wahrheit eigentlich eher das Seelenheil verliert, weil man gerade durch diese Lehren u. mehr , wie auch Wunscherfüllung etc.. gerade das macht, was man eigentlihc nicht machen will, nämlich sich aufs Aussen zu konzentrieren, u. man merkt es gar net mehr? Und man sich das Leben hier kurzfristig so schön machen will, wie möglich, während man gar nicht weiter denkt, was danach kommen kann, indem man ja auch glaubt, das nacher alles plötzlich gut wird, selbst der böseste Mensch nach dem Tod zum Engel mutiert?


Woher kommen also diese vielen Denkrichtungen, u was ist wirklich dran, hilft es wirklich für ein weiterkommen, oder ist es nur ein Schein, eine Art Droge, die einem Glauben macht, man sei dadurch dem Ziel näher, obwohl man sich eigentlich weiter weg bewegt, weil man den einfachen leichten Weg wählt, der natürlich süsser klingt als manch anders?

Und könnte es nicht sein, das diese Süssholzrasplerei ala "Liebe u. Licht" der Esoterik deswegen mehr Anklang findet, weil man eben keinem konkreten Weg folgen muss, sondern nur dem , was stimmig ist, u. was leichter geht.. ?

Wäre das alles nicht ein Grund, warum man die Bibel samt Christentum verwirft, weil hier der Ton manchmal rauher ist, u. man mehr nachdenken muss, weil es in einer Sprache des Geistes verfasst wurde, der aber natürlich Anstrengung u. Kampf erfordet?

Kurz gesagt, ist wirklich alles, vieles, oder einiges so sinnvoll, was man in der Esoterik vorgesetzt bekommt? Oder ist es nicht eher so, das man sich durch die Esoterik eher in eine Illusion flüchtet, ein Luftschloss baut, u. der Realität, der irdischen Welt nicht etwa aus freiwilligen Stücken entsagt, sondern weil die Welt so grausam erscheint u. man es mit viel Licht u. Liebe versucht, zu übertünchen?

Ja, was ist dran und warum wirklich? Weltflücht, sich besser fühlen, zu glauben, das man zu den Ausserwählten gehört etc? Wenn so, ist das ja alles nix neues.. und man sollte auf der Hut sein..

Das war vorerst mal alles, obwohl es sicher noch so vieles gäbe, was erwähnt werden sollte..

Und mitten in der Esoterik ist der, der Esoterik betreibt. Und das ist?
 
Und mitten in der Esoterik ist der, der Esoterik betreibt. Und das ist?

Ich habe mich längst damit abgefunden....wenn ich hier schreibe, gehöre ich zu den spirituellen Menschen...ist nix schlimmes, d.h. nicht, dass ich damit das Geld verdiene, sondern ich bin von den Sehensüchten geplagt wurde... nach Liebe und Gerechtigkeit.
 
@Schafhirte

So viele Wege führen zu Gott! Und das ist gerade, der Vorteil den eben nur die Esoterik bietet. Die meisten Glaubensrichtungen geben dir einen bestimmten Weg vor, den du gehen musst, und davon halte ich wenig. Wir sind alle so verschieden, warum sollten wir nicht auch jeder unseren eigenen Weg dabei finden. Und wenn jemand dafür Karten, Steine und anderer Dinge dafür benötigt, warum nicht.
Und zu der Selbstliebe. Halte ich für unverzichtbar. Nur wer sich selbst liebt ist auch in der Lage andere wirklich zu lieben! Lieb ich mich selbst nicht, suche ich das bei den anderen. Deswegen ist es bei vielen Beziehungen so, dass man eher darauf aus vom Partner geliebt zu werden als dass man den Partner selbst liebt.
 
@Schafhirte
Und zu der Selbstliebe. Halte ich für unverzichtbar. Nur wer sich selbst liebt ist auch in der Lage andere wirklich zu lieben! Lieb ich mich selbst nicht, suche ich das bei den anderen. Deswegen ist es bei vielen Beziehungen so, dass man eher darauf aus vom Partner geliebt zu werden als dass man den Partner selbst liebt.
sehe ich auch so denn, seit dem ich mich so annehme wie ich bin, fühle ich mich mit mir selbst wohl und das zeigt sich auch im außen, in meinem verhaltem usw... ich denke das eine gesunde selbstliebe (sich selbst annehmen) oft mit narzismus verwechselt oder in einen topf geworfen wird.
 
Werbung:
das was ich da ein Stück weiter vorn beschrieben habe sind nicht die hier gemachten Erfahrungen - es sind die die man im Leben macht . Im Außen und Innen.....
Sicherlich hören wir nicht ständig in dieser hektischen Zeit in uns hinein um den inneren Weg weiter beschreiten zu können.Mitunter fehlt es uns an der richtigen Richtung, mitunter haben wir gelinde gesagt auch keine Lust dazu weil es grad in der Komfortzone ach so schön ist....:D ...oder wir geben unser EGO an der Kasse ab und begeben uns auf die (erneute bzw. weitere )(Sinn)Suche um den Weg weiter beschreiten zu können....
Selbst diese Gedankenaustausche wie sie hier statt finden können etwas Nützliches sein......wenn.....

****************************************************
Zitat von Lebensträume
um die Gedanken von Reinhold und Skadya aufzugreifen...

es ist uns mitgegeben durch Entdecken und dem Befolgen von aufgestellten Regeln bestimmte Dinge im Leben zu lernen...
Ein jeder hat darüber hinaus die Möglichkeit noch individuellere Erfahrungen machen zu können bzw. zu dürfen....letztendlich reduziert auf die Frage: was
kann ich noch dazu lernen?Auch wenn man falsche Erfahrungen auf dem Weg mitnimmt, so sind sie auch dafür das das man sich merkt, das eben so nicht nochmals erleben zu wollen. Und all diese Erfahrungen - positive wie negative machen unseren Wissensumfang und Erfahrungsschatz aus...
Zitat Schafhirte:
ja natürlich. Aber hat das wirklich mit der Esoterik u. dem ganzen Schnick Schnack zu tun? Nö..

Ich meine, der Mensch hat Herz, Verstand, Urteilvermögen u. GEwissen mitbekommen, das er manches auch ohne Erfahrung analysiert u. manches eben meidet..

Aber wie oft hören wir wirklich auf das Herz u. den Verstand, u. das rechte Urteilsvermögen u. das gute Gewissen? Sehr wenig, weil eben alles andere schneller verführerischer ist, das im Endeffekt nur einen kurzen Vorteil bringt.
 
Zurück
Oben