Esoterik als Lebenshilfe überhaupt geeignet?

Ich bin mir nicht sicher, ob einem Menschen aus dem Esoterik-Bereich wirklich im Bereich Lebenhilfe was bringen. Stellt sich wahrscheinlich die Frage an "wen" man da gerät und "was" man auswählt. Ich halte es für sinnvoll eine Psychotherapie zu machen und erst die eigene Geschichte zu klären...

... hast Du es versucht Esoterik als Lebenshilfe anzuwenden oder warum hast Du den Beitrag veröffentlicht?
 
Werbung:
... hast Du es versucht Esoterik als Lebenshilfe anzuwenden oder warum hast Du den Beitrag veröffentlicht?
hallo sian,

ich LIEBe die esoterik absolut, es ist wie magie, faszination und alles zusammen. abgesehen von der freundin die mich warnt vor der esoterik: finger weg, alles satanisch, wird durch die esoterik aber einfach so vieles gefordert. und es ist ja dann eigentlich kein "richter" da, der einem zeigt, ob man wirklich den richtigen weg bereits beschreitet. oder ist dann das "resultat" der richter?? das leben fließt oder es fließt nicht???

ich erkläre es z.b. im zusammenhang mit dem vater:
jeder nicht-esoteriker sagt wahrscheinlich: vater ist ein "a....", ich breche den kontakt ab.

ich kann das nicht bzw. ich konnte das nicht, ohne mich vorher auseinanderzuusetzen. ich fühlte mich nach jahren der verdrängung bewogen, die geschichte mit dem vater anzusehen. ich habe den vater mit mitgefühl betrachtet, mit jeglichem emotionalen aufwand, und habe für sein handeln alle rechtfertigungsgründe gefunden, begründet in seiner kindheit. ich sagte mir also: er konnte nicht anders/ er kann nicht anders als so zu sein. ich verzeihe ihm, ich lasse es gut sein, ich erwarte nichts mehr von ihm.

es hat sehr sehr viel kraft gekostet.

ich ging aber in der folge in die gleichgültigkeit. ich hab für mich getan, was ich konnte. mehr ist/war nicht drin. sómit geschah es aber automatisch, dass ich den kontakt nicht weiter aufrechthielt. es bringt mir nichts mehr. ich habe für MICH nichts mehr zu bereinigen. er ist weiterhin so wie früher, es berührt mich nicht mehr.

es ist aber dennoch nichts gut. ich habe das gefühl, als würde dennoch etwas von mir abverlangt.
da ist ja eben die anforderung, bedingungslos zu lieben, - wie gesagt. d.h. es wird von mir fast erwartet, dass ich ihm liebe entgegenbringe, wo eigentlich außer mitgefühl NICHTS mehr da ist. .

ich weiß also nicht, steht es mir zu aufgrund der selbstbestimmung ,lediglich DAS zu tun, was mir guttut, oder müsste ich weiterhin auf den vater zugehen, weil der vater eben mein vater ist und selber eine verletzte seele ist.

die zweite frage: wenn ich nicht versuche, etwas zu bereinigen, setze ich dann das famlienkarma fort??

fragen über fragen.

....ohne esoterik gäbe es diese nicht.
ich bin dankbar für den weg, den ich bisher beschritten habe, aber er war sehr mühevoll und es ist noch immer nichts klar.

lg chira
 
da ist ja eben die anforderung, bedingungslos zu lieben, - wie gesagt. d.h. es wird von mir fast erwartet, dass ich ihm liebe entgegenbringe, wo eigentlich außer mitgefühl NICHTS mehr da ist. .

Sobald eine Anforderung gesehen wird, geschieht eher das Gegenteil von dem, was gemeint ist. Forderung bedeutet ja, etwas zu erreichen, was eine Instanz von mir verlangt. Letztlich geschieht spirituelle Entwicklung aber eher auf dem Weg des Loslassens, der Entspannung, des Horchens nach Innen. Dann ergibt sich von selbst, was einst wie Forderung aussah.
Ist ja ähnlich, wie bei der Meditation: Was da nicht alles erreicht werden soll... Aber das "Ziel" wird erst erreicht, wenn es nicht mehr angestrebt wird...

Und was die bedingungslose Liebe und die Beziehung zu deinem Vater betrifft, haben wir es mit dem alten Missverständnis zu tun, welches auch im laufenden Thread "Bedingungslose Liebe" wieder deutlich zum Ausdruck kommt:
Deinen Vater zu lieben, bedeutet nicht, dass du
1. ihn so wie er sich präsentiert gut finden musst
2. du ihm irgendwas entgegenbringen musst.


Wenn außer Mitgefühl NICHTS mehr da ist, dann liebst du bedingungslos.
Das Mitgefühl... also Verständnis und Vergebung sind da, aber du fühlst dich emotional nicht mehr gebunden. Du hast das Ding mit deinem Vater aufgelöst, wunderbar! Also kannst du ihn frei lassen und musst sich seiner Art nicht mehr länger opfern. Lieben bedeutet nicht, die Taten gutzuheißen, die jemand andren antut. Also auch nicht, sich dem auszuliefern, was ein andrer ausstrahlt. Aber lieben heißt, Mitgefühl für den andren Menschen zu haben, der im unbewussten Zustand ja selbst noch Opfer aller möglichen Prägungen ist...
:liebe1: K.S.
 
Wenn außer Mitgefühl NICHTS mehr da ist, dann liebst du bedingungslos.
hm, ja, siehst du das so?? ich würde es auch gerne so stehen lassen können.


aber wenn wir wieder zum hellinger zurückkehren: da wird ja gesagt, "keine weitere beziehung gelingt, solange die erste nicht gelungen ist" ("alle beziehung fängt mit mutter/vater an"). da schrieb dann mal jemand dazu:
diese aussage von hellinger beinhaltet irgendwie die drohung, dass der rest des lebens zum scheitern verurteilt sei, wenn diese erste beziehung nicht gelungen ist. so sehe ich das auch.

und ich kann ja aber doch nicht von "gelungener beziehung" reden, wenn ich den anderen so lasse wie er ist, aber nichts mehr mit ihm zu tun haben will (außer dass ich ihm mental alles gute wünsche).
wenn dann die bestehende beziehung nicht passt, dann darf man also bitte doch wieder die schuld bei sich selber suchen.

nur ein beispiel, warum die esoterik für mich oft mehr schwierigkeiten schafft, als sie löst. immer diese aufforderung, bei einem selber zu suchen, DAS ist es, was anstrengend ist!!!!
und sei es nur dieses ewige spiegelgesetz, das einem dauernd vorgezeigt wird in der esoterik. wenn dich am anderen etwas stört, dann sind das aspekte IN dir, die angeschaut gehören. ich kann da nicht einfach sagen, ich mag das und das am anderen nicht, sondern ich sollte mich gleichzeitig fragen, was an mir ist änderungsbedürftig, damit ich keine veranlassung mehr finde, mich am jeweiligen verhalten des anderen zu stören.
puh,...... .
ganz schön kompliziert und anstrengend das alles immer.


lg chira
 
Bin an Esoterischem sehr interessiert. Aber wenn es wirklich darum geht meinem Lebensweg ein wenig zu verändern, dann velasse ich mich lieber auf die Unterstützung meines Coachs. Der gibt keine Tipps sondern hilft mir, neue Wege zu finden.

lg Raphi
 
Wenn es jemanden geben würde der Hilfe braucht. dann wäre Lebenshilfe als Esoterik - oder umgekehrt - sicher auch ver-wend-bar.



Verknüpfungen werden ja willkürlich geknüpft.
 
Wenn es jemanden geben würde der Hilfe braucht. dann wäre Lebenshilfe als Esoterik - oder umgekehrt - sicher auch ver-wend-bar.



Verknüpfungen werden ja willkürlich geknüpft.
da fällt sofort ein wortspiel auf: ver-WENDBAR.
esoterik als lebenshilfe für menschen geeignet, die alles je nach passform wenden, wie sie es brauchen.
ich meine das jetzt so: wenn der böse nachbar z.b. vom unglück verfolgt ist, dann sagen wir, es ist aufgrund des resonanzgesetzes. eh klar, es ist - wie schon angesprochen - die ernte für seine taten. :clown: :clown:
wenn wir selber ein schwieriges leben haben, dann trösten wir uns gerne damit, dass wir uns dieses schwierige leben ausgesucht haben, um aus den erfahrungen zu wachsen und karma aus vorherigen leben abzubauen.
bemerkt ihr das "zurechtlegen"??????
lg chira
 
ich meine das jetzt so: wenn der böse nachbar z.b. vom unglück verfolgt ist, dann sagen wir, es ist aufgrund des resonanzgesetzes. eh klar, es ist - wie schon angesprochen - die ernte für seine taten. :clown: :clown:
wenn wir selber ein schwieriges leben haben, dann trösten wir uns gerne damit, dass wir uns dieses schwierige leben ausgesucht haben, um aus den erfahrungen zu wachsen und karma aus vorherigen leben abzubauen.
bemerkt ihr das "zurechtlegen"??????
lg chira

Ist nur Ansichtssache von ein und derselben Sache...
Wenn der Nachbar bereit ist/wäre aktiv mit dem Unheil in seinem Leben umzugehen, wird/würde er auch viel Möglichkeit zum Wachstum finden...

Überhaupt würde ich nicht zu viel auf andre hören und mich nicht mit Rezepten beladen lassen. Es geht doch letztlich drum, auf was du ansprichst.
Vom Hellinger lasse ich mir nicht sagen, ob meine Beziehungen gelingen...
Aber ich kann mir sein System betrachten und hineinfühlen, ob da was für mich drin ist. Vielleicht geht es da nur um das Anerkennen der eigenen Herkunft, um die Annahme dessen was ist. Aber nicht darum, in ungesunden Strukturen kleben zu bleiben. Die Eltern wahrnehmen und anerkennen ist das Eine, Verantwortung für die eigenen Schritte zu übernehmen ist das Andre...

:liebe1: K.S.
 
Werbung:
da fällt sofort ein wortspiel auf: ver-WENDBAR.
esoterik als lebenshilfe für menschen geeignet, die alles je nach passform wenden, wie sie es brauchen.
ich meine das jetzt so: wenn der böse nachbar z.b. vom unglück verfolgt ist, dann sagen wir, es ist aufgrund des resonanzgesetzes. eh klar, es ist - wie schon angesprochen - die ernte für seine taten. :clown: :clown:
wenn wir selber ein schwieriges leben haben, dann trösten wir uns gerne damit, dass wir uns dieses schwierige leben ausgesucht haben, um aus den erfahrungen zu wachsen und karma aus vorherigen leben abzubauen.
bemerkt ihr das "zurechtlegen"??????
lg chira
Ja, könnte man sagen.



_________________________________________




...............Überhaupt würde ich nicht zu viel auf andre hören und mich nicht mit Rezepten beladen lassen. Es geht doch letztlich drum, auf was du ansprichst.
Vom Hellinger lasse ich mir nicht sagen, ob meine Beziehungen gelingen...
Aber ich kann mir sein System betrachten und hineinfühlen, ob da was für mich drin ist. Vielleicht geht es da nur um das Anerkennen der eigenen Herkunft, um die Annahme dessen was ist. Aber nicht darum, in ungesunden Strukturen kleben zu bleiben. Die Eltern wahrnehmen und anerkennen ist das Eine, Verantwortung für die eigenen Schritte zu übernehmen ist das Andre.................
Blablubb
 
Zurück
Oben