Esoterik - Differenzierung, was gehört dazu, was nicht?

Esoterik - welche Bereiche gehören dazu?

  • Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Pendeln...

    Stimmen: 21 70,0%
  • Jenseitskontakte, Astralreisen, ....

    Stimmen: 19 63,3%
  • Schamanisches - Kraftiere etc...

    Stimmen: 16 53,3%
  • Gesetze (Spiegel, Resonanz, Karma)

    Stimmen: 14 46,7%
  • Selbstliebe als wichtigstes Kriterium

    Stimmen: 12 40,0%
  • Channeln

    Stimmen: 20 66,7%
  • Engelkontakte

    Stimmen: 20 66,7%
  • Feen, Gnome, Elfen..

    Stimmen: 16 53,3%
  • Hexerei

    Stimmen: 14 46,7%
  • Magie

    Stimmen: 19 63,3%
  • Tischerlrücken

    Stimmen: 14 46,7%
  • Briefe an das Christkind.. ähm Universum

    Stimmen: 12 40,0%
  • Traumdeutung

    Stimmen: 16 53,3%
  • fernöstliche Weisheiten u. Religionen

    Stimmen: 11 36,7%
  • Christliches

    Stimmen: 7 23,3%
  • sonstiges ...

    Stimmen: 11 36,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
Lieber TE,

definiere doch bitte zuerst was Du unter Esoterik selbst verstehst, also dem Begriff. Für die... Klarheit in der Kommunikation.

LG
Any
 
Mir fehlt der Punkt "nix von genanntem"...Esoterik ist die schau nach innen...alles andere, was oben aufgeführt ist...traditionelle "Heilmethoden" gehören halt in "Volksmedizin"oder der Glaube an Wesenheiten...gehören eher zu Glaube/Religion...Kartenlegen etc eher zu Okkultismus....wenn man latürlich die Nu Ätsch Esoterik nimmt...die packen eh alles in ihr Täschchen, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt...


Sage
 
Nichts von dem, was hier besprochen wird gehört eigentlich zur Esoterik. Esoteriker waren früher Angehörige aristotelischer Philosophenschulen.
Das war früher.

In der Neuzeit ist Esoterik ein Sammelbegriff für Verblendung und Entfremdung vom eigenen Kern - nicht anders, wie jedes andere Konsumgut. Ein Irrweg.
 
Nichts von dem, was hier besprochen wird gehört eigentlich zur Esoterik. Esoteriker waren früher Angehörige aristotelischer Philosophenschulen.
Das war früher.

In der Neuzeit ist Esoterik ein Sammelbegriff für Verblendung und Entfremdung vom eigenen Kern - nicht anders, wie jedes andere Konsumgut. Ein Irrweg.

Mercie ! das muss ich mir merken... seh ich ähnlich.
 
Werbung:
Manche Beiträge zeigen mal wieder die Oberflächlichkeit und Schnelligkeit von Vor-Verurteilung des jeweiligen Schreibers.

Das was zur Auswahl "gereicht" wurde, sind Hilfsmittel. WIE sie verwendet werden, entscheidet der, der sich damit beschäftigt - entweder als Konsumgut (Kaufhaus-Esoterik), zur Wahrsagerei, oder aber er verwendet sie als Werkzeug für den Weg nach innen. Jeder Weg ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben