Der Begriff Esoterik

Arion schrieb:
@Gandalf
Weil so Sachen wie Gläserrücken und Pendeln wohl das ungeeigneteste überhaupt ist wenn man mit vermeindlich höheren Sphären in Kontakt treten willen… naja die meisten sind immerhin so klug und lassen sich professionell im örtlichen Zigeuner-Wohnwagen von einer Kartenlegerin beraten, das leert immerhin die Brieftasche. Und warum Ich Wicca als Unsinn bezeichne ist jeden der sich damit beschäftigt hat wohl klar: ein Haufen von frustrierten alten Weibern und jungen Teens die nackt ums Feuer tanzen und mit Bäumen kuscheln. Das ganze Wiccatum ist eine billige Kopie und ein Mischmasch aus den Ideen Blavatskys, Crowleys und einigen neokeltischen Kreisen, wobei Gardner wohl zu dumm war auch nur eine dieser Glaubenslehren und Weltanschauungen zu verstehen. Und dann auch den den Anspruch zu erheben eine 30.000 Jahre alte Hexenreligion zu sein ist einfach nur anmaßend.

Aber desswegen hast du immer noch nicht den Beweis für deine These erbracht oder? Deine Äußerungen sind für einen esoterisch arbeitenden Menschen bar jeder Glaubwürdigkeit. Du wirfst hier Dinge in den Ring, welche du anscheinend nicht erläutern kannst. Ich persönlich kann Wicca oder auch die Magie im esoterischen Sinne keinesfalls als Unsinn bezeichnen. Und da stehe ich nicht alleine. Diese Religion mit alten und frustrierten Weibern in Verbindung zu bringen finde ich wiederum anmaßend. Auch Männer können alt und frustriert sein. Aber es gibt genug Männer, die Magie - oder auch Wicca - ausüben und das hat nichts mit Frustration zu tun. Sondern einfach nur die Verwirklicheung der eigenen Vorstellungen von Glaube in Bezug zur Natur und den damit verbundenen Elementen. So sehe ich das jedenfalls und dazu stehe ich.
Ich glaube kaum, daß du in Deutschland noch einen Zigeunerwagen findest, wo das angeboten wird, was du - siehe oben - ansprichst. Dafür gibt es zuhauf Lines, wo leider das vorkommt, was du angesprochen hast und durch diese wird leider auch die Esoterik - und damit wohl auch diejenigen Disziplinen über die wir hier schreiben - zu Grabe getragen.
Das hier Esoterik mit einem Mischmasch verwechselt wird streite ich auch nicht ab, dazu haben Blavatzky und Crowley das Ihrige beigetragen - wobei Crowley sicherlich das dunkelste Kapitel während seiner Wirkung geschrieben hat -. Was du mit der Behauptung - Gardner sei zu dumm gewessen, irgendwas zu verstehen - bezweckst, ist mir völlig schleierhaft. Hast du ihn denn gekannt? Und dann bezichtigst du ihn auch noch dessen, Glaubenslehren nicht als Solche erkannt zu haben? Ja was verstehst du denn nun unter " diesen Glaubenslehren"? Ich dachte, du lehnst "Wicca" ab? In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue
 
Werbung:
es gab damals genau so viele Scharlatanerie und oberflächliches Geschwätz u.ä.
Dass es Scharlatane gab, bezweifle ich nicht, dass es genausoviele waren, schon eher; das ist meiner Meinung nach erst seit den 60ern, Anfang der 70er, eben dem "NewAge" so ausgeartet. Und es lässt ja auch nicht nach, es wird immer schlimmer.
aber wartet ein paar Jahre und all dass, was heute "Fastfoodesoterisch" veröffentlicht wird, wird vergessen werden und die guten Werke werden überleben
Das hoffe ich auch sehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie man so schön sagt.
denn durch diese "Dummheit" wird die Esoterik selber geschützt - sie entzieht sich dem Blick des "Kritikers", da der Kritiker immer nur das oberflächliche Gewäsch betrachten wird und nie tiefer eindringen kann in die Materie...
Schon recht, die negative Seite ist jedoch, dass auch viele ernsthaft Suchende irregeleitet werden.
Wie Jesus schon sagte, der Satan hat viele Gewänder, eins schöner als das andere.

Liebe Grüsse,
Crowley
 
Ich glaube kaum, daß du in Deutschland noch einen Zigeunerwagen findest, wo das angeboten wird, was du - siehe oben - ansprichst.
Also zumindest bis vor ein paar Jahren stand auf dem Hannoverschen Schützenfest ein solcher. Reingegangen bin ich natürlich nicht.

Das hier Esoterik mit einem Mischmasch verwechselt wird streite ich auch nicht ab, dazu haben Blavatzky und Crowley das Ihrige beigetragen
Eher unabsichtlich.
Sicher gebührt Blavatsky der Verdienst, den Westen als erste mehr für sprituelle Sichtweisen geöffnet zu haben, wenn sie jedoch die heutigen Ergebnisse sehen würde, würde sie im Grab rotieren.
A.C. dito.
 
Crowley schrieb:
Also zumindest bis vor ein paar Jahren stand auf dem Hannoverschen Schützenfest ein solcher. Reingegangen bin ich natürlich nicht.

Ich habe in diesem Zusammenhang von "heutzutage" gesprochen. Die derzeit gängigen Lines wie Questico, Vistano, oder Viversum, haben natürlich etwas mit dem Zigeunerwagen gemeinsam: man bekommt für viel Geld wenig Informationen


Eher unabsichtlich.
Sicher gebührt Blavatsky der Verdienst, den Westen als erste mehr für sprituelle Sichtweisen geöffnet zu haben, wenn sie jedoch die heutigen Ergebnisse sehen würde, würde sie im Grab rotieren.
A.C. dito.

Im Westen hatten die als "Hexen" verschrienen weisen Frauen des Mittelalters eine spirituelle Sichtwiese. Es ist letztendlich das Verdienst der katholischen Kirche, die durch Exorzissmus verhinderte, daß diese Sichtweise einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht wurde.
Die heutigen Ergebnisse sind teilweise recht gut. Gleichwohl verwechselt ein Großteil esoterisch Interessierter Magie mit Geisterbeschwörung. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue
 
:)

E-S-O-T-E-R-I-K

1-7-6-400-70-10-500 = 994 wow .. fehlen nur noch 6 an reinem Gott

Schöpferische Entwicklung verbindet die Gegensätze aus der Quelle
Gottes in bewusster Kenntnis der Polarität.

994 = Gott Geburt tritt heraus

Gibt also keinen Grund gegen Esoterik zu schimpfem....
... wenns denn nur die echte göttliche sei ....

:schaukel:
 
Rattenfängerei wär wohl der richtige ausdruck dafür! Langsam aber sicher kommt mir die kotze hoch. Wenn ich mir anschau, weiviele orientierungslose jugendliche sich in den fängen von esoterikern befinden und sich davon nicht lösen können. also ganz ehrlich, da gefällt mir sogar der katholische glaube wieder, wenn ich mir den schmarrn, der unter "esoterisch" läuft reinziehe, da sind die kirchensteuern wenigstens fix und ob ich glaube oder nicht ist ja dann mein bier, aber dieser ganze esoterik schnickschnack hat nix mehr mit selbstfindung und naturreligionen zu tun, sondern mit abzocke der übelsten sorte und mindcontrol!

aber da sieht mann wieder mal die dummheit der leute, die auf jeden scheiß hereinfallen, sobald mal von "lebenshilfe" im weitesten sinne die rede ist. da wird dann an schicksal und wiedergeburt gelglaubt, nur damit man sich nicht selbst seine fehler und vor allem die konsequenzen aus den fehlern eingestehen und ausbaden muss.

also ich kann da nur sagen: pfui!!!!

gesunder menschenverstand, oder das, was man bei uns "hausverstand" nennt und den einen oder anderen echten freund an der seite hilft 1000 mal mehr als ein "guru", der einem achselschweis und borstentierschamhaare als allheilmittel verkauft.
 
goalie schrieb:
Wenn ich mir anschau, weiviele orientierungslose jugendliche sich in den fängen von esoterikern befinden und sich davon nicht lösen können. also ganz ehrlich, da gefällt mir sogar der katholische glaube wieder, wenn ich mir den schmarrn, der unter "esoterisch" läuft reinziehe, da sind die kirchensteuern wenigstens fix und ob ich glaube oder nicht ist ja dann mein bier, aber dieser ganze esoterik schnickschnack hat nix mehr mit selbstfindung und naturreligionen zu tun, sondern mit abzocke der übelsten sorte und mindcontrol!

aber da sieht mann wieder mal die dummheit der leute, die auf jeden scheiß hereinfallen, sobald mal von "lebenshilfe" im weitesten sinne die rede ist. da wird dann an schicksal und wiedergeburt gelglaubt, nur damit man sich nicht selbst seine fehler und vor allem die konsequenzen aus den fehlern eingestehen und ausbaden muss.

also ich kann da nur sagen: pfui!!!!

.
Nett, dass du dir um 'orientierungslose Jugendliche' solche Sorgen machst. Was geht's dich an, worauf andere reinfallen? Wahrscheinlich ist's dir lieber, dass alle darauf reinfallen, worauf du reinfällst. - Nur mal so ein Gedanke. -
Das scheint der Glaube zu sein, dass die anderen vor ihren Fehlern weglaufen wollen. Bist du dir da sicher?
Wenn man nämlich an Wiedergeburt glaubt, ist grad das Gegenteil der Fall, da wird die Erkenntnis der eigenen Fehler gerade notwendig, um das Karma für's nächste Leben zu ändern.
Liebe Grüße
MariaMarmelade
 
Jaaaaaa.... Darauf hab ich gewartet, dass mir wer klarmachen will, dass "Hellsehen" und "hexen" und "Erscheinungen" keine Verarsche sind und dass ich mir unbedingt einen magischen Nachttopf für mein Seelenheil um 500.- kaufen muss, damit ich dann einmal als Assel wiedergeboren werden kann, weil ich ja so unesoterisch gelebt habe!!!! (vorsicht Ironie)

Also, mich würde jetzt interessieren, worauf ich reinfalle, deiner Meinung nach!
 
Werbung:
Und wenn zum Beispiel Folgendes keine Verarsche ist, dann fress ich einen Besen samt Stiel:

Ingrid Auer Auraspray
Wirkt bei Belastungen durch Satelliten, kosmischen Einstrahlungen, Computern und anderen technischen Geräten.
Inhalt 100 ml.

Aura-Essenzen enthalten die feinstofflichen Schwingungen der Erzengelsymbole bzw. Engel-Therapie-Symbole. Zusätzlich sind die mit reinen, ätherischen Ölen beduftet.
Aura-Essenzen werden in das elektromagnetische Feld des Körpers gesprüht und stärken, reinigen und schützen unsere Aura. Sie sind für den täglichen Gebrauch gedacht, helfen aber auch in jeder therapeutischen Sitzung. Sie sind besonders geeignet, um die Energien in Wohn-, Therapie- und Meditationsräumen zu erhöhen und zu verbessern.
 
Zurück
Oben