Eskalation Seehofer vs. Merkel

Werbung:
Welke müsste doch eigentlich auch befördert werden. Vom Satiriker zum ZDF-Indendanten. Der hat doch in seiner Sendung dasselbe gesagt wie Maaßen: "In Chemnitz war nix. Was soll gewesen sein? Ein ganz normaler verkaufsoffener Samstag - das war."

:D
 
Dieser Auftritt nimmt zwar noch nicht Bezug auf die verrückte "Maaßen-gefeuert-befördert-Situation", aber Böhmermann gibt einen perfekten Überblick (und das auch noch erstaunlich unterhaltsam) über die Verfehlungen Maaßens. Es ist echt erschreckend...

 
Ist mir ein Rätsel, warum der nicht schon längst gefeuert wurde. Spätstens bei seinem Komplett-Versagen in der NSU-Ermittlung musste jedem klar gewesen sein, was für eine Knalltüte da eines der höchsten Ämter inne hatte.
 
Ist mir ein Rätsel, warum der nicht schon längst gefeuert wurde. Spätstens bei seinem Komplett-Versagen in der NSU-Ermittlung musste jedem klar gewesen sein, was für eine Knalltüte da eines der höchsten Ämter inne hatte.

Ich glaube nicht, dass der Begriff "Versagen" passt, weil viel dafür spricht, dass der Verfassungsschutz so tief drin steckte, dass das was als Versagen verkauft wird in Wirklichkeit ein Cover-Up war.

Nur ein Beispiel - den Mord im Internetcafe betreffend:

"Ein Mitarbeiter des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen (LfV), Andreas Temme, der in seinem Heimatdorf als Jugendlicher den Spitznamen „Klein Adolf“ getragen hatte,[1] war zur Tatzeit anwesend und zunächst selbst als mutmaßlicher Täter in den Fokus der Ermittlungen geraten, da er sich als einziger Zeuge nicht bei der Polizei meldete und das Internetcafé nur wenige Sekunden nach dem Mord verließ. Dabei sah Temme angeblich beim Verlassen des Internetcafés den verblutenden Halit Yozgat nicht hinter dem Tresen liegen und sah auch die Blutstropfen darauf nicht, als er Münzgeld darauf legte. Temme wurde in der Folge aus dem LfV Hessen entlassen. Ein gegen ihn eingeleitetes Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.[2]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Halit_Yozgat

 
Ich denke, dass wird der Nahles noch das "Genick brechen"

Die SPD ist in der paradoxen Situation, dass deren Genick schon so gebrochen ist, dass sie sich in gewisser Weise schon wieder alles erlauben "können" (eher "müssen").

Beispiel: Wenn sie Nahles wegen dieser Situation kicken würden, dann würde das nur noch mehr Unruhe bringen, noch klarer machen wie fertig diese gesamte Partei ist. Deshalb werden sie das nicht tun.

Dasselbe mit der Gesamtsituation: Die können nicht wirklich damit drohen die Koalition zu sprengen, denn bei Neuwahlen würde gerade die SPD wohl am miesesten abschneiden.

Die sind in einer derart schwachen Position, das wann immer sie mal ein bisschen brüllen, schon klar ist, das sie doch nur wieder als jammernder und in Selbstmitleid versinkender Haufen enden werden.
 
Ach, jetzt will die Nahles den Maaßen-Deal neu verhandeln. Sie hätte erst gar nicht zustimmen dürfen. Hätte sich doch denken müssen das die Drück bekommt.
Merkel wollte ihn ja dahin versetzen, wo der Herr, B9 weiterhin bekommt

Auch wenn Er am Ende doch nicht befördert wird, die Nahles ist und bleibt, die Verliererin des Ganzen. Ansehen innerhalb der SPD ist noch weiter gesunken.
 
Werbung:
Ach, jetzt will die Nahles den Maaßen-Deal neu verhandeln. Sie hätte erst gar nicht zustimmen dürfen. Hätte sich doch denken müssen das die Drück bekommt.
Merkel wollte ihn ja dahin versetzen, wo der Herr, B9 weiterhin bekommt

Auch wenn Er am Ende doch nicht befördert wird, die Nahles ist und bleibt, die Verliererin des Ganzen. Ansehen innerhalb der SPD ist noch weiter gesunken.

Wollte das gerade posten - Artikel dazu:

Nach Nahles-Vorstoß
Merkel und Seehofer offen für neuen Maaßen-Deal

In einem Brief hat SPD-Chefin Nahles eine Neuverhandlung der Maaßen-Beförderung gefordert. Nun zeigen sich Bundeskanzlerin und Innenminister offenbar gesprächsbereit - Seehofer zumindest unter Vorbehalt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-schliesst-verhandlungen-deal-um-hans-georg-maassen-nicht-aus-a-1229444.html

Und ja, sehe das ganz genau so. Finde interessant, dass die so überrascht vom Feedback sind. Und das sie es sind ist ja dadurch bewiesen, dass sie Nahles zustimmen und neu verhandeln und damit dürfte auch schon fest stehen dass es zu einem anderen Ergebnis kommen wird.

Allerdings denke ich nicht, dass Nahles die einzige Verliererin des Ganzen ist. Merkel ist Verliererin weil der gesamte Deal offensichtlich gemacht hat wie schwach sie mittlerweile ist, wie sehr sie gewillt ist sich von Seehofer von einer Ecke in die nächste schubsen zu lassen. Seehofer wiederum stimmt Neuverhandlungen vermutlich nur zu weil die CSU massiv in Umfragen verliert während sie ja kurz vor Wahlen steht.

Insofern... die verlieren alle. Außer der AfD - für die ist das Ganze beste Wahlkampf-Hilfe, u.a. auch deshalb weil AfD-Anhänger Maaßen als sowieso schon als Opfer sehen und sich das nach Neuverhandlungen und einem schlechteren Ausgang für ihn noch verstärken wird.
 
Zurück
Oben