Es gibt keine ''heiligen'' Bücher

Das ist nicht richtig so...

Meditation ist für absolut jeden Menschen wichtig und richtig...

Natürlich können Menschen mit psychischer Belastung nicht meditieren, auch welche nicht die im Koma liegen, starke physische Schmerzen haben.. auch Liebeskummer, Schizophrenie usw.

Ansonsten hat dies gar nichts mit der spirituellen Reife zu tun... nur faule, dumme, überhebliche, ahnungslose, Entschuldigungen kann es für das nicht Aus-üben der Meditation geben...

Och ich fand starke Schmerzen nicht hinderlich für die Meditation.
 
Werbung:
^^ meditation ist im Grunde unser ursprünglicher Zustand,


die Behauptung Schizophrene können nicht meditieren, ist eine Behauptung ohne weiteren Grund, denn NUR die tatsächliche Meditation, Introspektion und ein paar weiteren Maßnahmen, wird dies "beheben" können.
 
Autosuggestion. Du gibst einem Symbol per Suggestion eine Macht, die es eigentlich gar nicht hat. Und dann redest du dir ein, dass es sie schon hat.

ja, das Problem ist die aussage "Du gibst dem Symbol per suggestion"


denn das Symbol hat einen Inhalt, dieser ist vollkommen unabhängig,
ob "er oder sie" da nun meint dem Symbol per suggestion irgendeine, womöglich noch von ihm bestimmte macht zu geben oder nicht, das Symbol bleibt davon unberührt, denn an der Stelle müßte man erstmal wissen, von wem genau sie eingeführt, bzw wie sie tatsächlich enstanden sind.


das ist der Unterschied zwischen sein und schein.
das Symbol hat einen Inhalt, dieser Inhalt ist die wahrheit, nicht das symbol.

aber der Inhalt ist nicht von der suggestion des einzelnen abhängig.
die sugesstion ist schein, der tatsächliche Inhalt nennt sich wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor ca 2 Jahren, alle Bücher aus dem haus gebracht und gefühlt, wie sich das anfühlt.

bei manchen Büchern war es gleich einer befreiung^^

aber bestimmte Bücher habe ich schleunigst wieder

"in das Haus" geholt*g

das waren allen Bücher von Krishna und die Bibel.
(Nachtrag:
achso, und dann noch "Anastasia" (russische Literatur) :)
und Rückkehr der Vogelstämme ^^)

Das fühlte sich gut an.
Ganz ruhig und entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@retual
aha, also noch ein grund warum Bücher nicht heilig sein können ;)
Interessiert dich überhaupt was andere schreiben?

Ist der Papst ein ''Heiliger'' ?
Ist man erleuchtet oder unerleuchtet? Gibt es in deiner Welt nur Null und eins? Warum zählst du nicht auch mal bis drei?
Leben in dieser Welt heißt Wachstum und das ist ein Prozess - innerhalb dieses Prozesses gibt es Scheidewege - Entscheidungen - diese sind dann Ja oder Nein, aber Erleuchtung ist ein Prozess ebenso wie Heiligkeit. Auch wenn ich sagte, dass es ein Zustand ist in den man eintreten kann.

Die Frage, ob es heilige Bücher gibt, ist ganz klar zu beantworten und zwar einmal mit Ja und einmal mit Nein. Je nachdem von wo man schaut, wohin man schaut und wer schaut. Es ist Illusion, wenn du glaubst, du könntest von einer absoluten Warte aus absolute Antworten geben.

Meditation ist das A und O des geistigen Lebens...
da kann ich dir voll und ganz zustimmen, wenn klar ist was Meditation ist und ob äußere Faktoren unbedingt notwendig sind, oder ob es nur auf eine innere Einstellung, einen inneren Zustand und eine innere Entwicklung (wie ich meine) ankommt.

Und wer Meditation betreibt, und z.B. Alkohol konsumiert, kann es im Grunde auch vergessen...
:D
Anstatt ein Gebot/Verbot aufzustellen (wie es Religionen tun), solltest du erklären was passiert, wenn Alkohol getrunken wird und wie sich dies auf den Meditierenden auswirkt.

doch falsche Meditation wird Dir auch nichts helfen!!!
Erkläre, was du unter "falscher Meditation" verstehst!

Gebete mit ''Gott'' usw. oder an die Hierarchie werden Dich in die Irre führen
Weißt du, was Gebet IST?

Gebet ist die Verbindung mit Gott (oder wie auch immer du die geistige Welt nennst) es ist eine Gemeinschaft (Communio) mit wesenhaften transzendenten Strukturen/Inhalten/Seinsebenen.

Ich male immer wieder mal und es tut mir gut! :)

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das Problem ist die aussage "Du gibst dem Symbol per suggestion"


denn das Symbol hat einen Inhalt, dieser ist vollkommen unabhängig,
ob "er oder sie" da nun meint dem Symbol per suggestion irgendeine, womöglich noch von ihm bestimmte macht zu geben oder nicht, das Symbol bleibt davon unberührt, denn an der Stelle müßte man erstmal wissen, von wem genau sie eingeführt, bzw wie sie tatsächlich enstanden sind.


das ist der Unterschied zwischen sein und schein.
das Symbol hat einen Inhalt, dieser Inhalt ist die wahrheit, nicht das symbol.

aber der Inhalt ist nicht von der suggestion des einzelnen abhängig.
die sugesstion ist schein, der tatsächliche Inhalt nennt sich wahrheit.


Die Suggestion wirkt aber und zwar stark.
 
Die Suggestion wirkt aber und zwar stark.

hallo :)

wir haben nun, überlegungen und schlussfolgerungen angestellt, auf rein abstrakter Ebene, also theoretisch.

Können wir das gesagte nun in die Praxis umsetzen, was bedeutet,

magst Du mir ein konkretes Beispiel nennen, an einem konkreten Symbol und dessen Wirkung die ihm "angeblich suggeriert" worden ist?

nenn mir bitte ein beispiel, an welchem die Überlegungen, konkret wirksam sind.

liebe Grüße
 
hallo :)

wir haben nun, überlegungen und schlussfolgerungen angestellt, auf rein abstrakter Ebene, also theoretisch.

Können wir das gesagte nun in die Praxis umsetzen, was bedeutet,

magst Du mir ein konkretes Beispiel nennen, an einem konkreten Symbol und dessen Wirkung die ihm "angeblich suggeriert" worden ist?

nenn mir bitte ein beispiel, an welchem die Überlegungen, konkret wirksam sind.

liebe Grüße


Hast du den Film "die 9te Legion" gesehen? Der Adler als Symbol selbst ist wertlos. Wenn man nicht daran glaubt, dass er im Krieg hilfreich ist, bringt er gar nichts. Durch Suggestion jedoch haben die Römer daraus scheinbar ihre Kraft verstärkt.
 
Werbung:
Hast du den Film "die 9te Legion" gesehen? Der Adler als Symbol selbst ist wertlos. Wenn man nicht daran glaubt, dass er im Krieg hilfreich ist, bringt er gar nichts. Durch Suggestion jedoch haben die Römer daraus scheinbar ihre Kraft verstärkt.

Der Adler ist nicht allein ein Symbol.
Das ist keine "Zauberei" sondern ein Symbol ist ein Wissensträger. Durch erklärende Begriffe, Adler heißt [neser] bewahren, sind hinter der Begriffen Weltanschauungen verborgen. Die Krone, die Krönung verstärkte als weitere akustische Wortbedeutung die natürliche optischen Eindrücke, dass ein Adler frei in den Lüften schwebt, mit scharfem Auge bewaffnet den Überblick bewahrt.

Die Schriften der Bibel sind deshalb "heilig", weil sie die heiligen Gesetze beinhalten. Diese sind leider in den Übersetzungstexten nicht zu erschließen. Nur ein Teil kann erahnt werden.
 
Zurück
Oben