Es gibt keine ''heiligen'' Bücher

vielleicht ist es im paradies liegen geblieben, als eva dem adam die biologischen unterschiede klar gemacht, und damit das wertungsdenken begründet hat.
das wertungsdenken machte die eifersucht möglich und kain erschlug abel.
schuld und schulddenken wurden geboren.....
tja, natürlich hat eva die biologischen zusammenhänge als erste begriffen -
auf grund der biologie.
vorher hat das noch sehr primitive bewusstsein nur äußerlich erkennbares erfassen können - und das war natürlich die eindeutige körperliche überlegenheit des mannes.
mit evas begreifen ist die unschuld gestorben.
der kampf der geschlechter um die vormachtstellung hat begonnen.

anders als bislang gedacht.

die 'heiligen' bücher haben schon was -
wenn man sie verstehen lernt.
 
Werbung:
dem vorgesagten geht eine entwicklung voraus, die in den 'heiligen' büchern, soweit ich weiß, noch nicht vermerkt ist.

die bewusstwerdung hatte sich beim ersten menschen soweit entwickelt, dass er seine hilflosigkeit bewusst erkannte -
die hilflosigkeit den naturgewalten gegenüber -
und gegenüber den raubtieren, denen er körperlich nichts entgegen zu halten hatte.
mensch war im grunde genommen ein armes würschtl.

der überlebenstrieb - gepaart mit der bewusstwerdung - hat ihn in anderer form kreativ werden lassen.

während seine tierischen gefährten in höherem ausmaß körperliche strategien entwickelten um sich ihren räuberischen feinden zu entziehen - bzw. sie zu jagen und zu erbeuten - war es eben beim menschen die weiterentwicklung des bewusstseins und des heute so vielgeschmähten verstandes.

es darf mir übrigens gerne jemand helfen bei diesem brainstorming.:)
 
ok, ich mach dann mal weiter :)

Wo wir gerade beim Thema "natürliche Fressfeinde" sind.

Faktisch sieht es so aus, das im Grunde an entwicklung alles bereit wäre, aber der Mensch will das ja gar nicht.
warum genau?
weil er bisher nicht imstande ist, seine Geburten allein zu regeln.

So wurde dann eben erarbeitet, das Sozialismus ein Märchen ist und wird so > zum Dogma erklärt wird, wir müssen zur Vernunft kommen, und die Geburten alleine regeln, das darf nicht sein, das Menschen sich zu natürlichen Fressfeinden erklären und wir ein System kreiert haben, welches so gehalten wird, das Menschenleben in angeblich natürlicher Weise ausliest.

Ja...so denken viele aber, und das braucht ein Ende, damit insgesamt mehr Lebensqualität erschaffen werden kann.

uns ist vollkommen klar, bei Tieren, das sie nicht zur Invasion werden dürfen, aber beim menschen verschwimmt dann diese Klarheit?

das ist nicht logisch, überhaupt nicht, und sehr unvernünftigt> wenn wir weiter so ein System in uns nähren,

und das geht hier gar nicht um groß Politiker, das fängt bei jedem von uns an.
bei jedem einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es im paradies liegen geblieben, als eva dem adam die biologischen unterschiede klar gemacht, und damit das wertungsdenken begründet hat.
das wertungsdenken machte die eifersucht möglich und kain erschlug abel.
schuld und schulddenken wurden geboren.....

Könnte auch sein. Dass alle für lauter Wertungsstress das Gefühl vergessen haben.
 
also mit dem austritt aus dem Paradies wurde dem Adam nicht die biologischen Unterschiede klar gemacht, sondern wir sind gestorben.
dadurch kam es zu einer Spaltung, diese hat das Minus hervorgebracht.
und eine neue Schöpfung, eine >die der Dualität unterliegt.

Wirklicher WERT definiert sich immer gleich, was genau meint, entweder man liebt alle, oder man bildet es sich ein.
Wirklicher Wert kommt nicht auf die Idee der Entwertung,
aber das bedeutet nicht, das zb Vergewaltigung neutral zu betrachten ist.

wenn es passiert ist, muss man damit klar kommen, es verwerten, und weiter gehts, nicht dann zugrunde gehen, trotzdem bleibt es eine Entwertung gegenüber der Person.
 
@magdalena
tja, natürlich hat eva die biologischen zusammenhänge als erste begriffen -
auf grund der biologie.
wenn du schon die Geschichte der Bibel zum Ausgangspunkt deiner Überlegungen nimmst, dann war es doch so, dass die Eva dem Adam den Apfel gereicht hat, ohne ihn vorher zu kosten, oder? D.h. die Erkenntnis, also Bewusstwerdung begann beim Mann. :)
der kampf der geschlechter um die vormachtstellung hat begonnen.
kämpfst du gegen die Männer? Ich kämpfe nicht mehr gegen die Frauen. :)
Es geht doch wohl eher um einen Kampf des Egos gegen andere Egos.

war es eben beim menschen die weiterentwicklung des bewusstseins und des heute so vielgeschmähten verstandes.
das sehe ich auch so - die Erkenntnis der Trennung war auf der einen Seite der Beginn der Bewusstwerdung und auf der anderen Seite die Entfremdung aus der Einheit (Gott).

LGInti
 
@magdalena
wenn du schon die Geschichte der Bibel zum Ausgangspunkt deiner Überlegungen nimmst, dann war es doch so, dass die Eva dem Adam den Apfel gereicht hat, ohne ihn vorher zu kosten, oder?

LGInti

Dann liegst du daneben. "Eva ass, und dann gab sie auch ihrem Mann"........willst du wieder was maennlich oberes zimmern?

6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.
 
@JDM
Dann liegst du daneben. "Eva ass, und dann gab sie auch ihrem Mann"........willst du wieder was maennlich oberes zimmern?
Das werd ich noch mal überprüfen - aber klar, ich hätte gern als richtiger Macho, dass der Mann das Bewusstsein entdeckt hätte, aber wenn nicht, dann muss ich mich wohl damit zufriedengeben, dass der Mann die Gefühlswelt entdeckt hat. :D



LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben