Es gibt keine ''heiligen'' Bücher

Hallo Hnoss,

Zitat: in zb der Bibel geht es essenziell um unsere Seele, und niemand wird ohne seine Seele auskommen.
das liegt einfach mal in der Logik der Dinge
__________________

Tja, woher nimmst Du denn, dass das, was in dem Märchenbuch genannt Bibel verzapft wird, auch der Wirklichkeit entspricht? Gehe mal nach Asien dorthin, wo statt Christentum der Buddhismus gang und gäbe ist und frage dort die Menschen nach der Seele. Die Leute werden Dich da komisch angucken und fragen, was denn das sein soll, die Seele. Die Christen und das Christentum sind eben nicht der Bauchnabel der Welt. Und die Logik spielt hier schon überhaupt keine Rolle.

L.G.
Alamerrot
 
Werbung:
Hallo Hnoss,

Noch eins. Die Dualität aufheben? Dann bricht die Welt zusammen. Denn die Dualität ist die Grundlage unserer Welt der Erscheinungen. Tod und Leben zeugen sich gegenseitig Wenn Du das noch nicht erkannt hast, dann bist Du blind.

L.G.
Alamerrot
 
Du siehst in einem Sack Obst einen faulen Apfel und deshalb schmeisst "DU' den ganzen Sack in den Abfall. (So war der Satz an dich zu verstehen)

Nö, ich verstehe immernoch nicht, was Du meinst. Aber, um es ganz klar auszudrücken: Ich halte nichts von heilig, Heiligtum, Heiligkeit und dergleichen mehr. Diese viel benutzten Ausdrücke sind derart auf eine negative Art und oft geheuchelte Weise gefühlsbeladen, dass ich sie einfach ablehne. Für mich ist das ein ganzer Sack mit faulen Äpfeln. Und ich vermute, ich stehe damit nicht ganz allein. Und warum "DU"? Willst Du mich damit isolieren? Ich fürchte, damit haust "DU" völlig daneben.

Alamerrot




Alamerrot
 
@alamerrot
Für mich ist das ein ganzer Sack mit faulen Äpfeln. Und ich vermute, ich stehe damit nicht ganz allein.
du stehst da ganz sicher nicht allein - es gibt viele Menschen die sich darauf konzentrieren, faule Äpfel zu suchen und zu finden.
Ich finde gerne gesunde Äpfel nach dem Motto: "wer suchet der findet" und huuups - tatsächlich, da gibt es Bäume, die nicht nur faule Äpfel tragen.

Heilig hat zu tun mit "heil sein" somit haben die gesunden Äpfel mehr mit Heiligkeit zu tun als die faulen Äpfel, diese sind in diesem Verständnis halt nicht heilig.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
@alamerrot
du stehst da ganz sicher nicht allein - es gibt viele Menschen die sich darauf konzentrieren, faule Äpfel zu suchen und zu finden.
Ich finde gerne gesunde Äpfel nach dem Motto: "wer suchet der findet" und huuups - tatsächlich, da gibt es Bäume, die nicht nur faule Äpfel tragen.

Heilig hat zu tun mit "heil sein" somit haben die gesunden Äpfel mehr mit Heiligkeit zu tun als die faulen Äpfel, diese sind in diesem Verständnis halt nicht heilig.

LGInti

Das ändert nichts an dem, was ich in 108 geschrieben habe. Deshalb suche ich nur gesunde Äpfel und "heilig" ist leider keiner, auch wenn sich das von "Heil sein" ableitet. Jedenfalls sehe ich das so. Bei Dir mag das anders sein.
 
Von Heil und das lässt sich wieder auf das PG zurückverfolgen, die Etymologie habe ich ja schon geschrieben. Wahrscheinlich kann man dieses ausgewogene Verhältnis der Trinität auch mit dem der Bedeutung "ganz" in Verbindung bringen, was das Altgermanische heil ja hat.

Moin Dhiran :)

mir war auch nicht klar, was genau mit PG gemeint war,
was Du sagen wolltest war dennoch nachvollziehbar für mich.
(aber nebenbei erwähnt, ist das mit den Abkürzungen wirklich manchmal langwierig im Verständnis)
:)

Und

Ja, so kann man das sagen.

und die Trinität ist sozusagen das
ursprüngliche Wesen, welches das ideale Mischungsverhältnis
von Yin und Yang bedeutet
welches dann
zu einem
Dritten verschmilzt
und dieser Trinitätszustand, meint etwas
wo die Dualität
Yin........und Yang
zu einem
Dritten vereinigt ist
zum YinYang, wo die Grenze zum eigentlich anderen,
> Yang und damit die Seele, welches gleichbedeutend mit Gott ist,
beweglich symbiotisch ist
also Yin und Yang werden in
Symbiose für wahr genommen.

Dies wäre das ideale Mischungsverhältnis von Säure und Base,
der Zustand ist dann "neutral" zu nennen,
beides enthaltend, allerdings transformiert auf eine andere Ebene.
also eben weder das eine noch das andere.

wir trennen bisher noch,
in Yin und Yang, und damit dual

der nächste evo schritt ist
Yin und Yang vereinigt für wahr zu nehmen
und damit wird dann unter alles Wesen, eine wirkliche Einheit, ebenso enstehen

und in der wirklichen Einheit ist das minus aufgehoben, und transformiert zu plus
und ist damit
heilsbringend



denn es gibt einen riesen Unterschied zwischen Meinung und Sein
wir können zwar der Meinung sein, alle sind eins

aber die Frage wäre dann, wo ist es hin,
das Einheistsgefühl?
so weit ich das entdecken kann, ist da seid geraumer Zeit, nicht viel von übrig bzw zutage geführt.
von dem Wissen > "eins" zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wäre das ideale Mischungsverhältnis von Säure und Base,
der Zustand ist dann "neutral" zu nennen,
beides enthaltend, allerdings transformiert auf eine andere Ebene.
also eben weder das eine noch das andere.

wir trennen bisher noch,
in Yin und Yang, und damit dual

der nächste evo schritt ist
Yin und Yang vereinigt für wahr zu nehmen
und damit wird dann unter alles Wesen, eine wirkliche Einheit, ebenso enstehen

und in der wirklichen Einheit ist das minus aufgehoben, und transformiert zu plus
und ist damit
heilsbringend
nun bestimmt sich allerdings ebenso durch Logik
das der hier beschrieben "neutrale" Zustand
eindeutig im Plus Bereich ist

allerdings ist dies ein Plus, was wir nicht fähig sind zu denken
deswegen muss etwas auf der Denkebene passieren,

die Gedanken, mit den wir uns so "herumschlagen"^^
von wegen "tanzen" (bezogen aufs anderen Thema "ich will") :lachen: :zauberer1

sind sehr langsam, man kann im Grunde Schneckentempo dazu sagen.
deswegen müssen wir das hinter uns lassen,

wir können das wirklich neue Land nicht im Schneckentempo erkunden, wenn überlichtgeschwindigkeit dafür gebraucht wird. :zauberer1

wir haben also etwas besseres als eine Rakete zu Verfügung, man braucht bloss einzusteigen

und dann machen wir uns in Welten auf, die noch nie ein Mensch (bezogen auf den heutigen Menschen) zuvor gesehen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@alamerrot
Das ändert nichts an dem, was ich in 108 geschrieben habe.
soso, du beziehst dich also auf post Nr 108? Das ist lustig.

Deshalb suche ich nur gesunde Äpfel und "heilig" ist leider keiner, auch wenn sich das von "Heil sein" ableitet. Jedenfalls sehe ich das so. Bei Dir mag das anders sein.
Ja - bei mir ist das anders - ich finde auch in Büchern heiliges und zwar oft auch dort, wo andere, wie z.B. du nichts finden. Das hat dann aber nix mit dem jeweiligen Buch zu tun. Das Buch kann nix dafür dass Menschen es heilig nennen.

LGInti
 
Moin Dhiran :)

mir war auch nicht klar, was genau mit PG gemeint war,
was Du sagen wolltest war dennoch nachvollziehbar für mich.
(aber nebenbei erwähnt, ist das mit den Abkürzungen wirklich manchmal langwierig im Verständnis)
:)

Und

Ja, so kann man das sagen.

und die Trinität ist sozusagen das
ursprüngliche Wesen, welches das ideale Mischungsverhältnis
von Yin und Yang bedeutet
welches dann
zu einem
Dritten verschmilzt
und dieser Trinitätszustand, meint etwas
wo die Dualität
Yin........und Yang
zu einem
Dritten vereinigt ist
zum YinYang, wo die Grenze zum eigentlich anderen,
> Yang und damit die Seele, welches gleichbedeutend mit Gott ist,
beweglich symbiotisch ist
also Yin und Yang werden in
Symbiose für wahr genommen.

Dies wäre das ideale Mischungsverhältnis von Säure und Base,
der Zustand ist dann "neutral" zu nennen,
beides enthaltend, allerdings transformiert auf eine andere Ebene.
also eben weder das eine noch das andere.

wir trennen bisher noch,
in Yin und Yang, und damit dual

der nächste evo schritt ist
Yin und Yang vereinigt für wahr zu nehmen
und damit wird dann unter alles Wesen, eine wirkliche Einheit, ebenso enstehen

und in der wirklichen Einheit ist das minus aufgehoben, und transformiert zu plus
und ist damit
heilsbringend



denn es gibt einen riesen Unterschied zwischen Meinung und Sein
wir können zwar der Meinung sein, alle sind eins

aber die Frage wäre dann, wo ist es hin,
das Einheistsgefühl?
so weit ich das entdecken kann, ist da seid geraumer Zeit, nicht viel von übrig bzw zutage geführt.
von dem Wissen > "eins" zu sein



Es ist verschollen. Irgendwo im letzten Eck des Unterbewusstseins.
 
Werbung:
Es ist verschollen. Irgendwo im letzten Eck des Unterbewusstseins.
vielleicht ist es im paradies liegen geblieben, als eva dem adam die biologischen unterschiede klar gemacht, und damit das wertungsdenken begründet hat.
das wertungsdenken machte die eifersucht möglich und kain erschlug abel.
schuld und schulddenken wurden geboren.....
 
Zurück
Oben