Erwarte nichts im Leben

Schönes Zitat:thumbup:

:)
"Seien wir frei,
seien wir grenzenlos,
seien wir eins, geheilt und vereint."
"Weil wir etwas von jemanden erwarten und allein deshalb,
werden wir leiden."
"Denn der Wunsch bringt Leiden mit sich,
und die Liebe bringt die Freude."

(Joan Walsh Anglund)


Eine meiner Lieblings-Lebensweisheiten und eine Lebensweise die ich absolut erstrebenswert finde.
Ist auf jeden Fall in meinem Herzen gespeichert.:thumbup:

:umarmen:


Schönes Zitat :thumbup:
Danke
Schönes Zitat :thumbup:

Seepferdli
 
Werbung:
Ein Leben ohne Wünsche, Ziele und damit immer auch Erwartungen kann ich mir nicht vorstellen. Will ich mir nicht vorstellen.

Wenn man eine hohe Erwartungshaltung hat kann man natürlich bei Nichterreichen entsprechend enttäuscht werden. Und damit muss man umgehen - oder die Erwartungen reduzieren.

Wer nie an einem Herd kocht, kann sich nicht verbrennen - beraubt sich aber der Freude zu kochen.

Das Wort "Erwartung" finde ich nicht negativ.
Wenn man Energie in eine Entwicklung setzt möchte man ein Ergebnis haben und kann auch ein gewisses Ergebnis erwarten.
Ich finde das völlig legitim.

"Der Weg ist das Ziel"

Aber kommt man ohne Ziel an?
 
Liebe Leute,

immer lautet es : Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus.“ oder "Erwarte nichts, dann bist du nicht enttäuscht".

Ich möchte wissen wer von euch diese Haltung bewahrt, was ihr darüber denkt. Ist es nicht in unserer natur das wir ständig einen Grundhaltung von Erwartungen haben?

Wer diese Haltung von ERwartungen abstellt ist wahrlich glücklich, doch gelingt dies auch im täglichen Leben?

Was sind "Erwartungen" oder für was stehen Erwartungen? Wenn damit Geschenke, Wunder und Lottogewinne gemeint sind, dann erwarte ich nichts...

...nichts was ich mir selber erarbeiten kann. Wünsche habe ich, an deren Erfüllung kann ich auch selber arbeiten. Von meiner Partnerin erwarte ich auch nichts, wenn sie mir etwas gibt, dann sehe ich das als kostbares Geschenk an.
Ich erwarte von meiner Partnerin nichts, weil ich nicht möchte, das meine Partnerin etwas von mir erwartet - geben um des Geben Willens, nicht um des erwarteten Zurück-Bekommen Willens.

Was soll ich sagen - ich bin zufrieden und deswegen auch glücklich - wenn ich es nicht wäre, müsste ich mir die Zufriedenheit wieder erarbeiten --- aber auf erwartete Wunder hoffen - nein danke!
 
Jeder ist seines Glückes Schmied, ja das finde ich auch.
Nur manchmal ist man etwas müde und manchmal wiederrum geht alles mal drunter und drüber oder man steigert sich in Dinge hinein die es nicht wert sind.

Wenn ich müde bin, dann genieße ich eben mal meine Faulheit und ruhe mich aus. Wenn ich mich in Dinge heineinsteiger, die es nicht wert sind - dann mache ich den Unsinn eben mal - das ist doch Mensch sein - menschlich sein bedeutet nicht vollkommen und perfekt zu sein, sich seine Fehler einzugestehen und auszuleben...

...und wann ich dann wieder weiter schmiede, liegt ganz alleine in meiner Entscheidung :D
 
Was sind "Erwartungen" oder für was stehen Erwartungen? Wenn damit Geschenke, Wunder und Lottogewinne gemeint sind, dann erwarte ich nichts...

...nichts was ich mir selber erarbeiten kann.

Hast Du noch nie Energie in eine Angelegenheit mit ungewissem Ergebnis gesteckt?
Einfach weil es dich interessierst und Du eine Entwicklung durchlaufen möchtest. Aber eben auch ein Ziel erreichen.

In solchen Prozessen spielen Erwartungen ein deutliche Rolle und ich empfinde diese als Ansporn das Leben zu verändern und sich zu entwickeln.
Auch wenn die ein oder andere Erwartung sich nicht erfüllt und man enttäuscht ist.

Keine Erwartungen zu haben ist mir viel zu passiv.
Sich dem Strom des Lebens stellen: Ja, aber bitte nicht (nur) am Ufer und zusehen wie sich der Strom bewegt. Auch mal selber schwimmen. Und wenn man dabei etwas Wasser schluckt ist das dann halt so.

Auch ich denke dass man keine Geschenke vom Leben erwarten sollte. Aber Erwartungen als grundsätzlich negativ zu betrachten oder nichts anzustreben was man nicht gaaaanz sicher erreichen kann ist mir zu passiv.
 
Liebe Leute,

immer lautet es : Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus.“ oder "Erwarte nichts, dann bist du nicht enttäuscht".

Ich möchte wissen wer von euch diese Haltung bewahrt, was ihr darüber denkt. Ist es nicht in unserer natur das wir ständig einen Grundhaltung von Erwartungen haben?

Wer diese Haltung von ERwartungen abstellt ist wahrlich glücklich, doch gelingt dies auch im täglichen Leben?


Die Sehnsucht nach Selbstentfaltung zur Weiterentwicklung ist unserem Wesen inhärent und die Kraft, die uns vorantreibt.

Selbst diejenigen, die erkannt haben, dass Erfüllung nicht von außen kommen kann, erwarten, dass sich ihre Erfüllung von innen gestaltet. Und selbst der lebenslang meditierende Eremit in seiner Höhle erwartet Loslösung von allem; er erwartet nichts mehr zu erwarten.

Kannst Du, Lichtwesen, aufhören , dich zu sehnen Liebe zu geben und zu empfangen? Man kann lernen besser mit sich nicht erfüllenden Erwartungen umzugehen, aber abstellen...
 
Kommt darauf an was Du unter Erwartung verstehst?

Ich erwarte nichts, aber ich habe Träume und Wünsche, die ich mir erfüllen kann oder manchmal auch nicht.

Indem ich nichts erwarte kann ich auch nicht enttäuscht sein wenn ich es nicht bekomme, dann hab ich es eben nicht geschafft, weshalb auch immer.

Möchte ich das gesetzte Ziel immer noch erreichen, kann ich ja weiter darauf hin arbeiten.

So bin ich ein glücklicher und zufriedener Mensch, denn ich denke - Jeder ist seines Glückes Schmied.
:thumbup: So sehe ich das auch ! :)

GLG Asaliah
 
Werbung:
Zurück
Oben