Erwarte nichts im Leben

Muss man sich auch nicht auch von zwischenmenschlichen Wünschen loslösen? Schaut an die Menschen...Streit und Krieg soweit das Auge reicht.

Sich von der materiellen Ebene zu lösen bedeutet sich von allem zu lösen, auch von den menschlichen Beziehungen. Das muß man sowieso früher oder später. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich, vor allem wenn man jung ist und das Leben noch vor sich hat. Es geht erst mal darum sich bewußt zu machen, daß diese materielle Welt zeitweilig ist. :)
 
Werbung:
Das Wort Erwartungen hat so einen negativen Beiklang.

Aber nun stellen wir uns mal vor wir gehen in eine neue Beziehung und uns wird gesagt, also von mir hast du nichts zu erwarten.
Wie sinnlos wäre die Beziehung ?

Es ist schön wenn man drüber reden kann was man so zu erwarten hat, im guten Sinne sowie wo die Grenzen liegen.

Wenn man von Anfang an drüber redet kommt man meist nicht in einen unerfüllbaren Erwartungsdruck.
Die unbewussten Erwartungen machen erfahrungsgemäss die grössten Probleme oder die trotz besten Willens nicht erfüllbaren.
 
Das Wort Erwartungen hat so einen negativen Beiklang.

Aber nun stellen wir uns mal vor wir gehen in eine neue Beziehung und uns wird gesagt, also von mir hast du nichts zu erwarten.
Wie sinnlos wäre die Beziehung ?

Es ist schön wenn man drüber reden kann was man so zu erwarten hat, im guten Sinne sowie wo die Grenzen liegen.

Wenn man von Anfang an drüber redet kommt man meist nicht in einen unerfüllbaren Erwartungsdruck.
Die unbewussten Erwartungen machen erfahrungsgemäss die grössten Probleme oder die trotz besten Willens nicht erfüllbaren.


Das ist finde ich ein ganz wichtiger Punkt den du hier anführst:
darüber reden, über seine Erwartungen. So werden sie bewusst gemacht.

Und ja, es gibt auch die trotz besten Willens nicht erfüllbaren.
Da geh ich grad durch. Und ich beobachte dabei, das mich in so einer Phase des noch nicht bewusst seins darüber ständig eine Bronchitis begleitet.
Also der Körper zeigt das etwas nicht passt. Das Gefühl passt nicht zum besten Willen.
 
Ich finde auch, dass jeder Mensch Erwartungen hat.
Um Erwartungen geht es auch nicht, sondern wie mit 'nicht erfüllten' Erwartungen umgegangen wird. Dort ist anzusetzen.

CG

finde ich auch der wichtige Teil im Thema Erwartung.
Enttäuschung ist ja nichts schlechtes, im Gegenteil, daraus lernt man ganz viel und lässt sich nicht mehr so leicht täuschen.
Mann muss halt einen Plan B zurecht halten wenn die Erwartung flöten ging.

Wenn ich nicht erwarten würde, dass Salat wächst würde ich keinen mehr ansäen, aber die Schnecken sind manchmal schneller und das ist enttäuschend, dann muss ich lernen schneller als die Schnecken zu sein, alles eine Frage der Bereitschaft etwas zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles was du erwartest ist schon da
in dir
oh welch esoterischer nonsens:D
der hält sich aber sehr harnäckig:thumbup:
dieser moment hier und jetzt ist untopbar...
sagte mein therapeut
ich dachte ...ja meine güte ...bisst du jesus?:D
aber dann...wusste ich es besser
mehr als leben geht nicht
es geht nicht drúm sich seine wünsche immer höher türmen zu lassen..oder was weiss ich
kann man auch machen
ne das leben wertschätzen zu lernen wie es eben ist
das bedeutet...auch eben dich als mensch ...als ganz spezielle laune der natur zu begreifen und wertzuschätzen
liebe beginnt immer mit der liebe zu dir selbst
dann weisste ja erst was das überhaupt ist und dann kannst du sie auch weitergeben und wirst noch
mehr erfüllt..dadurch
 
"Seien wir frei,
seien wir grenzenlos,
seien wir eins, geheilt und vereint."
"Weil wir etwas von jemanden erwarten und allein deshalb,
werden wir leiden."
"Denn der Wunsch bringt Leiden mit sich,
und die Liebe bringt die Freude."

(Joan Walsh Anglund)


Eine meiner Lieblings-Lebensweisheiten und eine Lebensweise die ich absolut erstrebenswert finde.
Ist auf jeden Fall in meinem Herzen gespeichert.:thumbup:

:umarmen:

Seepferdli
 
"Seien wir frei,
seien wir grenzenlos,
seien wir eins, geheilt und vereint."
"Weil wir etwas von jemanden erwarten und allein deshalb,
werden wir leiden."
"Denn der Wunsch bringt Leiden mit sich,
und die Liebe bringt die Freude."

(Joan Walsh Anglund)


Eine meiner Lieblings-Lebensweisheiten und eine Lebensweise die ich absolut erstrebenswert finde.
Ist auf jeden Fall in meinem Herzen gespeichert.:thumbup:

:umarmen:

Seepferdli

:danke:
wundervoll
alles liebe...:thumbup:
 
Liebe Leute,

immer lautet es : Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus.“ oder "Erwarte nichts, dann bist du nicht enttäuscht".

Ich möchte wissen wer von euch diese Haltung bewahrt, was ihr darüber denkt. Ist es nicht in unserer natur das wir ständig einen Grundhaltung von Erwartungen haben?

Wer diese Haltung von ERwartungen abstellt ist wahrlich glücklich, doch gelingt dies auch im täglichen Leben?


Das ist aber eine sehr schläfrige Einstellung-denn was ist dass für ein Verlust- wenn man nicht eine gesunde/zustehende Erwartungshaltung lebt!?

Dennoch gibt es Menschen- die nur durch ihren Couch-Personal- Coach leben & denken können.
 
Kommt darauf an was Du unter Erwartung verstehst?

Ich erwarte nichts, aber ich habe Träume und Wünsche, die ich mir erfüllen kann oder manchmal auch nicht.

Indem ich nichts erwarte kann ich auch nicht enttäuscht sein wenn ich es nicht bekomme, dann hab ich es eben nicht geschafft, weshalb auch immer.

Möchte ich das gesetzte Ziel immer noch erreichen, kann ich ja weiter darauf hin arbeiten.

So bin ich ein glücklicher und zufriedener Mensch, denn ich denke - Jeder ist seines Glückes Schmied.

Jeder ist seines Glückes Schmied, ja das finde ich auch.
Nur manchmal ist man etwas müde und manchmal wiederrum geht alles mal drunter und drüber oder man steigert sich in Dinge hinein die es nicht wert sind.
 
Werbung:
Das ist aber eine sehr schläfrige Einstellung-denn was ist dass für ein Verlust- wenn man nicht eine gesunde/zustehende Erwartungshaltung lebt!?

Dennoch gibt es Menschen- die nur durch ihren Couch-Personal- Coach leben & denken können.

Eben, ist es doch wichtig sich Ziele zu setzen, auf etwas hinzuarbeiten, von nix kommt nix :thumbup:
 
Zurück
Oben