Erwarte nichts im Leben

Sternenfeuerwerk

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
2.839
Ort
Austria
Liebe Leute,

immer lautet es : Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus.“ oder "Erwarte nichts, dann bist du nicht enttäuscht".

Ich möchte wissen wer von euch diese Haltung bewahrt, was ihr darüber denkt. Ist es nicht in unserer natur das wir ständig einen Grundhaltung von Erwartungen haben?

Wer diese Haltung von ERwartungen abstellt ist wahrlich glücklich, doch gelingt dies auch im täglichen Leben?
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher ob ein Mensch ohne Erwartungen glücklich ist.

Wenn ich mir vorstelle, das ich gänzlich ohne Erwartungen wäre, denke ich an eine art Zombie, der durchs Leben wandelt.
 
jede nicht erfüllte erwartung erzeugt frustration. frustration reagiert sich ab in aggressivität. deshalb erwarte weniger, erwarte nichts, außer von dir selbst und du lebst gesünder, freier, menschlicher. vorausgesetzt, du denkst einmal darüber nach.
 
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Tatsächlich haben die meisten Menschen zahlreiche Pläne, was sie alles materiell haben und machen möchten. Die Gedanken kreisen von morgens bis abends darum.

Das ist aber eine Ablenkung wenn das eigentliche Ziel die spirituelle Ebene ist. Dazu muß man sich von den materiellen Wünschen loslösen. Das führt dann zu einer Haltung wie bei einer Bahnfahrt. Man lebt nur im Augenblick, denkt gar nicht ans morgen. Diene Gott und alles wird gut.
 
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Tatsächlich haben die meisten Menschen zahlreiche Pläne, was sie alles materiell haben und machen möchten. Die Gedanken kreisen von morgens bis abends darum.

Das ist aber eine Ablenkung wenn das eigentliche Ziel die spirituelle Ebene ist. Dazu muß man sich von den materiellen Wünschen loslösen. Das führt dann zu einer Haltung wie bei einer Bahnfahrt. Man lebt nur im Augenblick, denkt gar nicht ans morgen. Diene Gott und alles wird gut.

Muss man sich auch nicht auch von zwischenmenschlichen Wünschen loslösen? Schaut an die Menschen...Streit und Krieg soweit das Auge reicht.
 
jede nicht erfüllte erwartung erzeugt frustration. frustration reagiert sich ab in aggressivität. deshalb erwarte weniger, erwarte nichts, außer von dir selbst und du lebst gesünder, freier, menschlicher. vorausgesetzt, du denkst einmal darüber nach.

Kommt darauf an was Du unter Erwartung verstehst?

Ich erwarte nichts, aber ich habe Träume und Wünsche, die ich mir erfüllen kann oder manchmal auch nicht.

Indem ich nichts erwarte kann ich auch nicht enttäuscht sein wenn ich es nicht bekomme, dann hab ich es eben nicht geschafft, weshalb auch immer.

Möchte ich das gesetzte Ziel immer noch erreichen, kann ich ja weiter darauf hin arbeiten.

So bin ich ein glücklicher und zufriedener Mensch, denn ich denke - Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Hallo!
Ich sehe das so, Erwartungen sind lebenswichtig. Keine Erwartung ist eigentlich kein Leben. Man sagt, es kommt immer anders, als man es gern hätte aber das stimmt nicht. Es kommt recht oft wie man es sich vorstellt. Eine Erwartung zu haben ist etwas wie ein Ziel, eine Erwartung in die Realität umzusetzen, bedeutet eigene Energie, eigene Kreativität und Ideen einzusetzen.

Meine Meinung darüber will ich mit einigen Beispielen beschreiben.

Ich habe zu einem Beruf keine Erwartung, die Folge, keine Berufsberufsausbildung, wozu auch.

Ich habe keine Erwartung zu einer Freizeitgestaltung, erwarte ich mir keinen guten Film im Kino, kein gutes Essen in einem Lokal, keine schöne Urlaubszeit, so werde ich ohne Emotionen, nehme an dem Leben nicht teil bin weder glücklich noch unglücklich, sondern ein Leben ohne Erwartung heisst für mich erstarren.

Keine Erwartung zu haben, bedeutet, ich muss gar nicht mehr aufstehen, warum auch, ich erwarte mir nichts.

Der Mensch braucht meiner Meinung nach eine Erwartung, ein Ziel, einen Plan. Das es anders kommen kann, als wie man es gerne hätte, ist Lebensrisiko.

Aber wer über sein Leben und den Alltag nachdenkt, sehr vieles geschieht wie geplant.
Hätte ich zb in diesem Forum nicht die Erwartung, interessante Themen für mich zu finden, hätte ich mich nie registriert, würde ich nichts lesen.
lg
Ritter Omlett
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde auch, dass jeder Mensch Erwartungen hat.
Um Erwartungen geht es auch nicht, sondern wie mit 'nicht erfüllten' Erwartungen umgegangen wird. Dort ist anzusetzen.

CG
 
Zurück
Oben