Enterben

Werbung:
Gibt es sowas, dass Menschen denken, wenn ein Geschwisterteil weg ist, bekommen sie deren Anteil? Ich bin kinderlos usw., die nicht - mir wäre klar, wenn da jemand weg wäre, fällt das an die Kinder. Ich versteh irgendeine Logik nicht. Ich kann doch auch ein Testament schon haben, was mit meinen Sachen passieren soll, wenn mit mir was ist.
 
Wenn ich morgen aus Versehen überfahren werde, geht alles von mir/Verwertbares an eine Tierklinik, dass da alle behandelt werden können.

Reicht das auf einen Zettel in meiner Wohnung? 2x schreiben vllt. oder 5x. 1v5, 2v5, 3v5, 4v5, 5v5

Scherz.
 
Eine Frage in die Runde.. was ist denn ein Berliner Testament?

Soll das heißen es geht alles zugunsten des Ehepartners und die Kinder werden selbst vom Pflichtteil ausgenommen?
Ich versteh das als etwas strengere und festere Testamentform. Sicherer, weil nicht mehr änderbar, wenn ein Elternteil fehlt, wenn ich das richtig verstanden hab alles usw.
 
Meine Schwägerin hat mal rumposaunt, mein Vater hätte das mit Berliner Testament jetzt alleine in der Hand, was er mit allem macht, dabei sind wir Kinder darin mit-verankert.
 
Gibt es sowas, dass Menschen denken, wenn ein Geschwisterteil weg ist, bekommen sie deren Anteil?

NEIN

wenn kein testament vorliegt, gilt die gesetzliche erbfolge


Ich bin kinderlos usw., die nicht - mir wäre klar, wenn da jemand weg wäre, fällt das an die Kinder. Ich versteh irgendeine Logik nicht. Ich kann doch auch ein Testament schon haben, was mit meinen Sachen passieren soll, wenn mit mir was ist.

wenn DU nicht möchtest, dass dein vermögen an deine gesetzlichen erben fällt, dann mach ein testament bei einem notar, denn alles andere ist irrelevant

also HANDELN
 
wenn DU nicht möchtest, dass dein vermögen an deine gesetzlichen erben fällt, dann mach ein testament bei einem notar, denn alles andere ist irrelevant

also HANDELN

da ist jetzt die Frage ob genug da ist für die Beerdigung.
Wenn nicht, würde zumindest ich als Tierklinik das Erbe ausschlagen.
Und trotzdem hat der Vater, wenn er denn noch lebt ein Pflichtteilanspruch.
 
da ist jetzt die Frage ob genug da ist für die Beerdigung.
Wenn nicht, würde zumindest ich als Tierklinik das Erbe ausschlagen.
Und trotzdem hat der Vater, wenn er denn noch lebt ein Pflichtteilanspruch.

genau, da gesetzlicher erbe oder sollte der vater bereits verstorben sein, geht der pflichtteil an den bruder
 
Werbung:
Meine Schwägerin hat mal rumposaunt, mein Vater hätte das mit Berliner Testament jetzt alleine in der Hand, was er mit allem macht, dabei sind wir Kinder darin mit-verankert.
Da hat deine Schwägerin aber nicht unrecht. Er kann auch damit machen was er will. Der "Nachlass" ist erst dann zu berechnen, wenn dein Vater auch tot ist. Es ist ja der Sinn des Berliner Testamentes, dass der Ehegatte von den Kindern nicht finanziell beschnitten werden kann.

R.
 
Zurück
Oben