Enterben

irgenwie blödsinn was ich da lese...was ein erbe betrifft gibt es ganz klare vorschriften und die sind auch für alle einsehbar...da braucht es nicht mal einen anwalt..
Ich dachte 4 Wochen nach einem Sterbefall, dass jemand hinterhergeht (Mutter/Vater), ich hab mit dem Aussprechen evtl. was angetrieben/angeschubst, obwohl nur Rücksicht genommen werden sollte. Dann wurde was als Unterstützung hingestellt, es konnte nix ausgehalten werden, meine Bitte "Thema Abstand" wurde ignoriert (auch v. d. Polizei dahinten/oben), dann war Pflegeheim Thema usw. usf. Ansonsten auch egal, hier im Forum jedenfalls.
 
Werbung:
Poste mal einen Link dazu, wollte ich vorhin schreiben, zum Thema Pflichtteil bei dieser Testamentform, dass ich das nachlesen kann (komm ich mir grad faul vor) - ich dachte nur, ich hätte mal kurz was anderes gelesen. Ausserdem müsste man für sowas wieder nerven und reinpieken, in die vllt. Wunde.

in deinem Link stand doch schon alles,
auch hatte ich schon einen Link gesetzt,

Exakt steht alles in dem Testament deiner Mutter, ob dein Vater an das Testament weiter gebunden ist oder ob er ein neues verfassen könnte und die Erben verändern kann. Und anderes kann da noch drin stehen.
Da nützt dir doch kein Link etwas.

Pflichtteil steht dir immer zu, nur solltest du es eben genau prüfen lassen, ob es klug ist, vorallem wenn Werte da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte 4 Wochen nach einem Sterbefall, dass jemand hinterhergeht (Mutter/Vater), ich hab mit dem Aussprechen evtl. was angetrieben/angeschubst, obwohl nur Rücksicht genommen werden sollte. Dann wurde was als Unterstützung hingestellt, es konnte nix ausgehalten werden, meine Bitte "Thema Abstand" wurde ignoriert (auch v. d. Polizei dahinten/oben), dann war Pflegeheim Thema usw. usf. Ansonsten auch egal, hier im Forum jedenfalls.

ich komme nicht ganz mit...wenn ich es nun richtig verstanden habe ist ein elternteil gestorben...im allgemeinen ist das 2. elternteil der erbe...die pflichtanteile der direkten nachfolger (die kinder) lehnen im normalfall den pflichtanteil ab...stirbt nun das 2. elternteil geht das erbe an die kinder..ausser eines der kinder wurde schon vorher abgefunden...aussenstehende haben damit nichts zu tun und sind nicht erbberechtigt..ausser auch sie wurden zu einem gewissen teil im testament vorgesehen...nur dann kann es zu komplikationen kommen...die kinder, als direkte erbberechtigte, können dann dieses testament anfechten..
 
Werbung:
es gibt so viele Ausweichmöglichkeiten,
ich glaube hier kann eh keiner weiterhelfen.
Wer kennt schon das Testament und diverse Klauseln die es beinhalten könnte?

Ich nicht.

ich auch nicht :)
aber viele diverse klauseln kann man vergessen wenn direkte erbfolger / kinder vorhanden sind...doch kleine unterschiede machen sehr viel aus...bei adoptivkinder sieht die erbfolge wieder ganz anders aus...da kann auch ein aussenstehender vor den kindern kommen...und da ist dann ein anwalt oft unumgänglich...ehrlich gesagt, ich hasse alles was erbe betrifft...da sieht man oft wie gierig und unmöglich viele menschen sind wenn es um geld geht..
 
Zurück
Oben