Energie ohne Gewerbeschein

es existiert ein riesenunterschied zwischen den landläufigen bezeichnungen gewerbe, handwerk, freiberufler und den gesetzlichen.
sich informieren kann geld sparen.

wenn du arbeitslos bist oder hartz4 hast, geh zum amt und laß dich in entsprechende schulungsmodule stecken.

:)

Werd ich machen =) :danke:
 
Werbung:
Hallo zusammen,

als Handaufleger, Geistheiler usw. muss man ein Gewerbe anmelden, da dies nicht unter die freien Berufe fällt.

Auf Grund des Grundsatzurteils des BGH aus 2004 ergibt sich das. Damals wollte man einem Handaufleger das Handauflegen verbieten. Da der Handaufleger aber nachweisen konnte, dass er kein Heilberuf im Sinne eines Heilpraltikers oder Arzt ausübt, wurde ihm das erlaubt. Er distanzierte sich also als Handaufleger von einer freiberuflichen Tätigkeit wie Heilpraktiker oder Arzt. Mit diesem Ansatz also, wurde das Handauflegen automatisch als Heilähnlicher Beruf disqualifiziert und fällt somit unter das Gewerbe.

Ob man nun Gewerbesteuer zahlen muss und Umsatzsteuer, hängt von anderen Faktoren ab, z.B. wie viel Umsatz man hat usw.

In jedem Fall ist das Handauflegen nach diesem Ansatz kein freier Beruf, egal wie wir das Kind nennen.

Wer einen Link zu einem Internetsteuerberater haben will, wo man ersehen kann, dass Handaufleger/Hellseher/Parapsychologen dem Gewerbe zugeordnet werden, der melde sich bitte per Mail bei mir. Leider kann ich noch keine Links setzen, da ich noch keine 100 Beiträge geschrieben habe. Vielleicht kann dies aber jemand für mich übernehmen, der das kann.

Ich kann hier nur jedem das Buch:

Selbstständigkeit im alternativen Gesundheits- und Beraterberuf von Verona Gerasch und Thomas Hanke empfehlen.

Liebe Grüße

Martin
 
Zurück
Oben