Selbstständig machen???

Hi liebe Macki,

also als erstes würde ich dir einmal empfehlen von Anfang an die Hälfte auf die Seite zu legen. Da hast du zum einen die SVA bei der du am Anfang noch wenig zahlst, aber nach dem dritten Jahr kommt dann die Nachberechnung. Katzi hat recht, die meisten schmeißt es dann im 3. Jahr auf bloß weil sie die ersten Jahre nicht genug zur Seite gelegt haben.

Ansonsten würde ich dir noch überlegen einen Business-Plan zu erstellen um dir genau durchzudenken, wie du das ganze von dannen brechen wirst. Nach deinen Ausführungen hast du ohnehin schon eine ziemlich klare Vorstellung, aber vielleicht kannst du da von einem strategischeren Ansatz profitieren.

Ich bin da in einer anderen Diskussion auf einen nützlichen Artikel gestoßen den ich dir auch ans Herz legen würde. Auch wenn der Artikel aus Deutschland ist, der Erfolg basiert ja auf dem gleichen :)

Mit Businessplan stellst du dir auch wichtige Fragen wie:
  • Wie finanziere ich mein Business?
  • Wer sind überhaupt meine Kunden/Zielgruppe?
  • Wie viel Kapital muss ich überhaupt aufbringen?

Ohne diese Fragen beantwortet zu haben würde ich deiner Stelle nicht loslegen. Aber du hast ja eh noch ein bisschen Zeit? :)

Wünsch dir alles Gute!
- Beate
 
Werbung:
Wie willst du mit einem kleinen Kind einen Laden aufmachen? Da müsstest du ja die ganze Zeit präsent sein.

Ich würde dir dringend abraten esoterische Methoden zu erlernen nur um es dann gegen Geld praktizieren zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben