Reikisitzungen in Österreich gesetzlich verboten????!!!!

Werbung:
Hallo Nachbarn,
in deutschland ist es nun jedem erlaubt reiki zu geben und zu erlernen.

da es aber verboten ist bei euch und nur ärzten vorbehalten bleibt, ist das aber doch eine amtliche feststellung, das reiki heilt und kein humbug ist.

ich biete reiki in hamburg an - und hamburg ist immer eine reise wert! :))
 
da ist lieb vin dir:) wir bietemn es trotzdem in österreich an.. bis jetzt ist niemandem was passiert und verboten ist es nicht.. in meknem gewerbeschein steht sogar reiki drinnen.-)
 
dass "heilen" Ärzten vorbehalten ist - lt. Ämtern - ist richtig. Aber durch Reiki heilen wir nicht. Wir akivieren die Selbstheilungskräfte ;)

Hilfestellung zur Erreichung geistiger bzw. körperlicher Ausgewogenheit ;)
 
Hallo Reiki-AnbieterInnen,

mich hat das Ganze interessiert und ich hab mal bei der Wirtschaftskammer nachgefragt:
meine Recherchen haben ergeben, dass Reiki nach wie vor ausgeübt werden kann und keiner Gewerbeberechtigung bedarf. Es dürfte das Problem sein, dass „Behandlungen“ angeboten wurde - sobald etwas auch nur ansatzweise in Richtung Heilbehandlung geht, schreit die Ärztekammer.

lg Anaka
 
mich hat das Ganze interessiert und ich hab mal bei der Wirtschaftskammer nachgefragt

Die Gewerbebehörde ist die BH - und nicht die WKO - und nur weil die WKO selbst nicht weiß, was Energehtiker.innen dürfen heißt es eben noch lang nicht, dass eine derartige Auskunft der WKO auch nur den Luftzug wert ist, den sie gekostet hat.

Nun zur Bezirkshauptmannschaft dort teilte man mir mit ,das es eine strafbare Handlung in Österreich ist ,Reiki überhaupt anzuwenden oder anzubieten!

Das heilen bleibt allein den Ärzten hier vorbehalten ,auch wenn man so Ausdrücke wie statt Reikibehandlung in Reikisitzung umwandelt usw....

Also ich bin jetzt Humanenergetikerin habe dafür den Gewerbeschein gelöst. Ich darf damit aber trotzdem kein Reiki anbieten ,sondern Energieübertragung durch die Hände machen. Ich darf es aber weder Reiki nennen noch anbieten!Damit darf ich aber meine Bachblüten,Steine ,Pendel,Ruten usw.. legal anbieten.
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass Reiki in Österreich wirklich verboten ist.

1.) Als ich mein Energetiker-Gewerbe angemeldet habe, war ich zuerst am Magistrat und danach bei der WKO. Ich habe eine vollständige Liste hergezeigt, auf der Stand was ich in meiner Praxis anbieten werde. Dabei wurde mir gesagt, dass Reiki nicht in das Energetikergewerbe fällt, aber auch keinen Gewerbeschein benötigt. (Kein Wort das es verboten ist)

2.) Es gibt einen Energetiker Anwalt (kannst du so bei google eingeben), der arbeitet mit der WKO Steiermark zusammen und hat Reiki in seiner Liste "Von der Gewerbeordnung ausgenommen" aufgelistet.

Lg
Bettina
 
2.) Es gibt einen Energetiker Anwalt (kannst du so bei google eingeben), der arbeitet mit der WKO Steiermark zusammen und hat Reiki in seiner Liste "Von der Gewerbeordnung ausgenommen" aufgelistet.
Der Anwalt heißt Manfred Schiffner und arbeitet schon lange nicht mehr wirklich mit der WKO zusammen - aber auch als er es noch getan hatte, hat er nie behauptet, dass Reiki nicht verboten wäre - denn nur, weil man keinen Gewerbeschein dafür braucht, heißt es nicht, dass mans darf.

Und Manfreds HP ist seit gut 2 Jahren nicht mehr grundlegend geändert worden - schon, die neuen Termine - das war in etwa auch der Zeitpunkt, als sich sein Dachverband (DEM) zerschlagen hat - und seine intensive Zusammenarbeit mit der WKO - und auch die Zeit, wo ich es aufgegeben hatte, in der WKO eine für mich befriedigende Antwort zu bekommen, warum sie weiterhin behaupten, Reiki darf mit dem Energethikerschein ausgeübt werden, obwohl die Gewerbehörde sagt, dass es generell verboten ist.

Sorry, dass ich mich nochmal eingemischt hab - mir tuts einfach leid, wenn Menschen einfach stur gegen eine Wand rennen - obwohl sich daneben eine breite Öffnung befindet - aber ich versprech - ich lerns noch, euch einfach dagegen klatschen zu lassen :daisy:
 
Werbung:
Ich denke mal, dass es verboten ist, es gewerblich zu betreiben. Reiki einfach geben, ohne Bezahlung wird nicht verboten sein.

Und ich find das auch gut so, dass es so ist und den Leuten nicht für nix und wieder nix das Geld aus der Tasche gezogen werden kann.

Schwarz machen das sowieso bestimmt noch genug ....


:)
Mandy
 
Zurück
Oben