selbständig als tierheilpraktiker in ö?

pezolina

Neues Mitglied
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
1
hallo zusammen,
ich bin das erste mal hier im forum und habe da eine frage, die eventuell hierher passen könnte.

da ich gerne eine ausbildung zum tierheilpraktiker absolvieren möchte, stellt sich für mich die frage, ob man diesen beruf in österreich dann überhaupt ausüben darf - z.b. unter "energetiker für tiere"?
ich weiss, dass es in der humanmedizin absolut nicht erlaubt ist, als dezidierter heilpraktiker zu arbeiten.

ich selbst habe nun einen beruf, der mir selbständig-werden im medizinischen bereich erlaubt (bin radiologietechnologin)-darf man das rechtlich gesehen "umlegen" auf eine "ergetische praxis" (oder wie auch immer)?

hoffentlich hat jemand antwort auf meine fragen oder weiss eine offizielle stelle, wo ich antwort finden kann!

danke euch!:move1:
 
Werbung:
hallo zusammen,
ich bin das erste mal hier im forum und habe da eine frage, die eventuell hierher passen könnte.

da ich gerne eine ausbildung zum tierheilpraktiker absolvieren möchte, stellt sich für mich die frage, ob man diesen beruf in österreich dann überhaupt ausüben darf - z.b. unter "energetiker für tiere"?
ich weiss, dass es in der humanmedizin absolut nicht erlaubt ist, als dezidierter heilpraktiker zu arbeiten.

ich selbst habe nun einen beruf, der mir selbständig-werden im medizinischen bereich erlaubt (bin radiologietechnologin)-darf man das rechtlich gesehen "umlegen" auf eine "ergetische praxis" (oder wie auch immer)?

hoffentlich hat jemand antwort auf meine fragen oder weiss eine offizielle stelle, wo ich antwort finden kann!

danke euch!:move1:

Liebe Pezolina,

Sowohl Heilpraktiker als auch Tierheilpraktiker sind in Österreich nicht erlaubt.
http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2003/03/serie/serie03_2003lese.html

Alternativ gibt es aber die Möglichkeit, die Ausbildung zum Veterinärenergetiker zu besuchen. Der Veterinärenergetiker ist ein in Österreich gewerblicher Gesundheitsberuf, der sich mit Prävention und Gesundeitserhaltung für Tiere beschäftigt. In Kooperation mit dem Tierarzt und auf dessen Anweisung, dürfen auch Heilbehandlungen durchgeführt werden.

Die Basis-Ausbildung dauert 316 UE und wird in Linz angeboten. Die Lehrgangsbeschreibung kann auf der Homepage der Syscomed downgeloadet werden.

Ich hoffe, dir damit eine fundierte Antwort gegeben zu haben.

LG
Sysco
 
Zurück
Oben