Einzelkind-zweierlei

Hallo @ alle,
mich würde es einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr als oder mit Einzelkindern gemacht habt.

Als Bsp. möchte ich mich und meinen Mann nehmen, beide Einzelkinder.

Er, das typische Einzelkind, alles dreht sich nur um ihn (als Kind).
Doch diese Erwartungshaltung nimmt man mit ins Erwachsenenleben.

Ich, eher das Gegenteil.
Nur bemüht, allen gerecht zu werden (als Kind), aber auch dies nimmt man mit ins Erwachsenenalter.

Was meint ihr dazu, würde mich über Antworten freuen.
Allen einen schönen Abend noch.

liebe Grüße Naivchen

Das, worum man sich nach aussen bemüht, ist oft das Gegenteil von dem, was man innen drin lebt- zumindest, wenn man anfängt sich derlei Fragen zu stellen.

Nur der Schein ist wirklich rein.

Aber, worum genau gehts dir nun eigentlich?

LG
 
Werbung:
Wir waren vier Kinder und ich habe gemerkt, dass Eltern immer mehr nachgeben.....also von Kind zu Kind mehr. Worum meine großen Schwestern kämpfen mussten, wurde mir leicht überlassen......

Aber ich dachte mir als Kind vorm Weihnachstbaum.....ach, wäre das schön, wenn all diese Geschenke nur ich bekommen würde, gggg......
 
Also, mein Freund ist Einzelkind: er ist relativ stur und eigensinnig aber das schließ ich auf sein Sternzeichen (Widder). Was er nicht kennt ist das "geschwisterliche" das zusammenhalten, teilen.

Ich selbst habe einen Bruder, aber ich sag immer wir sind wie zwei einzelkinder. Wir sind fast 8 Jahre auseinander, da war das mit spielen nicht so drinnen, als kind hab ich meinen Bruder eher als Klotz am bein empfunden als spielgefährte.

Mittlerweile ist er acuh schon groß und unser Verhältnis ist um einiges besser, als es als Kind war. :umarmen:
 
Wir waren vier Kinder und ich habe gemerkt, dass Eltern immer mehr nachgeben.....also von Kind zu Kind mehr. Worum meine großen Schwestern kämpfen mussten, wurde mir leicht überlassen......

Aber ich dachte mir als Kind vorm Weihnachstbaum.....ach, wäre das schön, wenn all diese Geschenke nur ich bekommen würde, gggg......

*lach*, so haben es meine Kinder - ebenfalls vier - auch empfunden, und ich wurde von Mal zu Mal nachgiebiger.

Eines meiner Kinder ist Pilot und die Tatsache, dass er aus einer (einfachen) Großfamilie kommt wurde ihm damals, im Rahmen des Bewerbungszyklus, als absoluter Pluspunkt angerechnet (das wurde sogar betont), da diese Menschen eher als konfliktfähig gelten und gewohnt sind auch andere Meinungen gelten zu lassen, bzw. auch mal zurück zu stecken.

Ich gehe davon aus, dass die Psychologen, die da für diesen Teil der Einstellungstests zuständig sind, mit derartigen Verhaltensweisen entsprechende Erfahrung gemacht haben. Es muss was dran sein, an den kleinen Machthabern, die der Ansicht sind alles dreht sich nur um sie und alle springen wenn sie das Kommando geben.

R.
 
Werbung:
Hallo @ alle,
mich würde es einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr als oder mit Einzelkindern gemacht habt.

Als Bsp. möchte ich mich und meinen Mann nehmen, beide Einzelkinder.

Er, das typische Einzelkind, alles dreht sich nur um ihn (als Kind).
Doch diese Erwartungshaltung nimmt man mit ins Erwachsenenleben.

Ich, eher das Gegenteil.
Nur bemüht, allen gerecht zu werden (als Kind), aber auch dies nimmt man mit ins Erwachsenenalter.

Was meint ihr dazu, würde mich über Antworten freuen.
Allen einen schönen Abend noch.

liebe Grüße Naivchen

Hallo Naivchen,

Kinder, die Geschwister haben, sind Außenseiter :D, weil sie keine Einzelkinder sind, Einzelkinder-Fraktion ist Mehrheit, zumindest in den Schulen, die ich kenne. Im Job: man geht zusammen aus, im Rudel. Die, die Freundeskreis außerhalb haben, gehören nur halb dazu. Familienersatz?
Sicher kein Pauschalzustand, aber in meinem Sichtsegment Usus.
 
Zurück
Oben