meine beste freundin hat mich sehr enttäuscht ...

Guten Morgen Engerl,

schade, dass ihr Euch scheinbar weiter entfernt habt, als zueinander gefunden.

Lass mich mal als Außenstehender was darüber sagen:
Du hast Deinen Standpunkt gefunden in dem Du sagst, daß die Freundschaft für Dich abgehakt ist.
Das dürfte eine Art "Notlösung" für Dich sein, denn glücklich bist Du darüber offensichtlich nicht. So kannst Du mit dieser Situation besser umgehen.

Ihr beide seid ja noch dazu Arbeitskolleginnen, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.
Gerade deshalb ist es nötig einen Konsens zu finden.
Ihr werdet ja auch andere Kollengen in der Firma haben.
Somit heult sie sich bei wem aus und Du wahrscheinlich auch.
Dann sind plötzlich nicht mehr nur 2 Personen (ihr beide) sondern schon wieder 4 Leute (vielleicht auch mehr) involviert.
Sich hier im Forum die Seele auszuschütten, ist sicher ein guter Weg.
Aber in der Firma könnte es schwierig sein.
Die Personen mit denen ihr sprecht, bilden sich eine Meinung und beziehen automatisch Partei. Jeder kennt ja nur die jeweiligen Ansichten.
Klatsch und Tratsch sind somit vorprogrammiert.

Ich würde Dir dringend raten, aus der Emotion heraus zu gehen!
Normalerweise bist Du ein besonnener Mensch (so schätze ich Dich wenigstens ein). Versuche die Situation von der Vogelperspektive zu sehen.
Du bist so sehr in der Gefühlsebene gefangen, dass Du Sachen beurteilst, welche Dir vor Eurem Streit noch gar nicht so aufgefallen sind (z.B. das ihr Kind zusammen zuckt).

Ich weiß, ich weiß...... aus Außenstehender kann man gut quatschen.
Es ist hart einen klaren Gedanken zu fassen, wenn es einem so überkommt.
Erinnere Dich, wie Du eigentlich bist. Finde zu Dir und dann faß Dir nochmals ein Herz und lenke ein. Ihr müßt ja keine besten Freundinnen mehr sein.
Aber eine Lösung gehört gefunden, damit ihr wieder gut schlafen könnt (und zwar Beide).

Liebe Grüße und Kopf hoch!
glasklar
 
Werbung:
hallo,

hmm ... kennst du mich von irgendwo ?? *lächel*

du beschreibst die situation haargenauso wie ich sie im moment empfinde!

ja ich bin noch gekränkt, verletzt. klar!
und ich bin auch nicht unbedingt glücklich über den ausgang des ganzen,
ABER ich möchte in zukunft "nur" mehr eine kollegin sein. nicht mehr und nicht weniger.

das mit der vogelperspektive, mah, das empfehle ich so vielen menschen, wenn es aber dann um einen selbst geht, fällt einem genau das nicht ein!
danke für den hinweis !!!!

ja klar, es muss eine lösung gefunden werden, mit der wir beide umgehen können und wollen, das wäre mein bestreben!

aber ich glaube nicht, dass ich nochmal auf sie zugehen kann, und sie um eben dieses gespräch ersuchen kann, weißt du, der schatten, über den ich nun ein viertes mal springen müsste, wäre zu groß.

ich bin immer bedacht, mein herz sprechen zu lassen, ich bin ein sehr emotionaler, weicher, feinfühliger mensch, auf harmonie bedacht.
aber dreimal abgelehnt zu werden, um es dann ein viertes mal zu versuchen, nein, im moment habe ich die kraft dazu nicht ...

wegen des kindes:
- ich habe die kleine das 2. mal in meinem leben gesehen, und war schon am ersten tag entsetzt, wie verschreckt das mädchen ist, bzw. wie ruppig ilona und ihr mann mit ihr umgehen. im kopf hatte ich schon am 1. tag, das mit ilona in ruhe zu bereden ...

es ist halt im moment bei mir auch einiges los, ich sitze im büro - habe heute leider nicht frei bekommen- daneben die übersiedlung (mittwoch ist endspurt),
mein sohn hat nach 19 jahren gemeinsamen lebens am freitag das nest verlassen, eine liebe freundin ist vor 2 wochen an krebs verstorben .........

ich habe aber noch immer genug energie und kraft in mir, vertraue auf hilfe "von oben" ...

lg die lilaengel
 
Nein, ich kenne Dich eigentlich nicht *lächelzurück*....nur von den Postings her (ich glaube im Reiki Unterforum).

Ich kenn das sehr gut. Bin normaler Weise auch nicht so leicht aus der Bahn zu werfen und furchtbar harmoniebedürftig *seufz*.
Aber wenn ich mal so in der Emotion drinnen bin, ist es sehr schwer sich beim eigenen Schopf wieder rauszuziehen. Da gehts dann drum genau die schlauen Sprücherl anzuwenden, welche man schon auswendig runter beten kann, wenns jemand anderen schlecht geht.

Und Kraft kostet es ur viel.....wenn Du die momentan nicht aufbringen kannst, verstehe ich das nur zu gut.
Die Hilfe von Oben kommt bestimmt :engel: manchmal muß man nur ein bisserl warten :morgen:
 
... so warte ich denn auf die hilfe von oben .....

das mit dem "in der firma drüber reden", danke für den hinweis, das würde ich ohnehin nicht tun, damit habe ich schon schlechte erfahrungen ...

ob ilona darüber spricht, weiß ich nicht;
ich für mein teil habe mit meinem mann darüber geredet,
und eben hier im forum .......

ich wünsche mir, dass es so ausgeht, wie es für ilona und mich das beste ist!

gruß die lilaengel
 
Hallo Liliaengel,
versuche doch mit deiner ehemaligen Freundin,ein gutes Kollegen verhältnis
aufzubauen.
schön finde ich diese ganze sache nicht,wenn schon geld nehmen für eine arbeit dann muß diese ordentlich sein!erst recht unter freunden!
auch wenn deine "Freundin " ihr kind und hund bei dir abgeladen hat ,
zeigt es für mich keine führsorge für mensch und tier.
das war keine echte freundschaft ,freunde helfen sich gegenseitig!mal mehr und mal weniger.
egal bei welcher arbeit oder sonstwas,geld aber würde ich auch unter freunden nicht mehr verleihen ,bin auch schon auf die schnautze gefallen!
sicher muß diese Ilona zu ihrem mann halten,hat jedoch eine eigene minung,ihr mann wurde beauftragt diuese arbeit zu machen nicht sie!
du hast daraus gelernt,seit weiter gut auf der arbeit ,aber ob du sie noch weiter freundin nennen sollst ,ich würde das nicht tun.
bussi maja-tara
 
hi,

mir gefiel gut, ent- täuschung.

denn offenbar war ich getäuscht. ich dachte, es sei eine freundschaft. vielleicht war es ja für ilona auch nie mehr als eine sehr gute kollegenschaft.
ich weiß es nicht.

klar, ich werde trachten, hier im büro eine gute kollegenschaft aufzubauen, im moment sind halt die fronten verhärtet, von beiden seiten, jede von uns beiden fühlt sich "im recht".

mal sehen was daraus wird, auch aus ent - täuschungen lernt man schließlich etwas !!!!!!!!

ganz lieben gruß
die lilaengel
 
Mach dir nix draus, bin auch heute von ner Freundin enttäuscht worden. Sie hat sehr intime Details aus meiner Beziehung in einem Cafe herumposaunt und das kann widerum schlecht für mich sein. Die Leute dichten sehr viel dazu und jeder redet daher von dem er null Ahnung hat. Ich habe sie gebeten nichts mehr zu erzählen - und ich werde ihr auch nichts mehr erzählen. Das war die 2. Chance und sie hat sie wieder verpatzt.
 
Ich kann da jetzt nichts genaues zu der Sache sagen aber eines weis ich. Der Spruch: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Oder aber auch: Strenge Rechnung, gute Freundschaft.
Das sind alles saublöde Sprüche. Bei Geld fängt die Freundschaft erst richtig an.
Bei mir und menen freunden ist GEld erst gar kein Thema. Wer grad Geld hat der zahlt und auch verleihen ist gar kein Problem. Kommt schon mal vor das der eine dem anderen mehrere 100Euro schuldet und das Geld erst Monate später zurückkommt. Wir machen da gar kein Thema draus, denn bei echter Freundschaft wird man nicht ausgenutzt und man hat auch keine Angst ausgenutzt zu werden.
Denkt mal drüber nach.^^
 
lilaengel1965 schrieb:
hallo skysue,

wie meinst du das ??
gruß die lilaengel

Zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, warst du noch ein wenig blind in Bezug auf Ilona. Mein Post hat sich erledigt, als du selbst gemerkt hast, wie "wertvoll" diese Freundschaft tatsächlich war.

Enttäuschungen tun immer weh, weil sie nicht erfüllte Erwartungen für einen sichtbar machen. Das wird immer wieder passieren und ist letztlich keine Tragik. Und vor allem passiert das jeden immer wieder ....

Schön, dass man dadurch wieder ein Stück lernt, um daran zu wachsen.

Alles Liebe dir! :kiss3:
 
Werbung:
lilaengel1965 schrieb:
hallo in die runde,

hier das eben erlebte, ich würde gerne eure ansichten dazu hören:

wir haben uns ein haus gekauft. nun stand an, den keller zu verfliesen.
meine beste freundin, ilona, arbeitet bei mir in der firma. bei einem gespräch bot sie an, ihr mann würde die fliesen zu einem freundschaftspreis verlegen.
die beiden kamen vor 3 wochen zu einer besichtigung, peter - ihr mann - meinte, er brauche etwa 2 wochenenden, pro stunde verlange er 10.- .

wir haben auch eine musterfliese im keller gehabt, damit er sieht, WAS er da verlegen soll.

ausgemacht war samstag, 8:00.
peter kam nicht. einfach so. ich habe dann um 8:30 ilona angerufen, die weinte, und sagte, er sei spät und betrunken nach hause gekommen und schlafe. sie könne ihn jetzt nicht wecken ...
um 12:00 rief er an, sagte er würde jetzt losfahren.

nach 2 tagen hatte er alles verlegt, meinte, er würde doch nur 3 tage brauchen.
den samstag drauf kam dann ilona mit, und meinte, sie würde ihrem mann ein wenig helfen, da sie am abend gemeinsam weggehen wollen.
ilona hatte ihre 3-jährige tochter mit und einen hund. (ein kampfhundi ...)

der hund grub in meinem garten löcher, sie ging mit ihm nicht gassi, er machte sein geschäft in meinem garten.
auf das kind habe ich geschaut, da die kleine sehr lebhaft ist, auf der sitzgarnitur herumturnte, mit dreckigen fingern die wände angriff etc.

auch beim einkaufen nahm ich das kind mit.

(für essen war gesorgt, allerdings "billige" semmeln vom merkur markt)

sonntag abend letzte woche war alles fertig. allerdings nicht nur total hässlich verlegt; die sockel unterschiedlich hoch, fugenfarbe ungleich aufgetragen, ich habe mittlerweile ganze 3 tage geputzt, um die fugenfarbe von den fliesen zu bekommen, da peter nur 1x aufgewaschen hatte.

beim bezahlen verrechnete er mir auch die stunden, die seine frau - meine freundin - gearbeitet hatte.

heute habe ich mit ihr geredet, sie sagte, sie sehe das nicht so eng; sie habe sich geärgert, dass ich ihr nichts gekocht habe.

ich: wenn du arbeiten kommst, und dich bezahlen lässt, musst du sowohl hund als auch kind zu hause lassen. und essen war ja da !!!!

auch getränke, ABER er wollte nur bier, kein mineral oder so, sie wollte nur red bull ...

ich habe den ganzen tag auf das kind geschaut, musste aber nebenbei auch noch meinen arbeiten im haus nachkommen.

habe ihr vor drei stunden ein mail geschickt (!! sie sitzt im nebenzimmer!!) mit text: "und wie gehen wir jetzt mit der situation um ?"

bis jetzt kam keine antwort .........

ich frage mich, WAS ich aus dem ganzen lernen musste?
was ICH jemandem anderen angetan habe, dass mir das in der form passierte? aber mir fällt nichts ein .... hmmm ....

was sagt ihr?
gruß in die runde, die lilaengel

ps.: da ich im übersiedeln bin, bin ich nicht so oft am pc, erst wieder am montag, aber eure kommentare interessieren mich trotzdem !!!!!!!
hallo lilaengel,
kann leider momentan nicht den ganzen thread lesen. was mir gerade einfällt dazu, dass ich in den letzten monaten/jahren ebenfalls unzählige solche situationen hatte, wo die leute einfach meine grenzen überschritten. so eine situation ist ein indikator für die qualität der beziehung. auf solche leute können wir doch gerne verzichten, nicht wahr???

ich hab auch eine "freundin" vergrämt, weil ich sie darauf ansprach, dass sie ihren nassen hund ungefragt ins wohnzimmer von mir ließ, mit ihm aportierte und noch dazu einen spielstoffball meines kleinen verwendete. abgeschottert und nichts mehr gehört seit diesem tag vor ein paar wochen.

dein fall ist die absolute grenzüberschreitung.

bin schon gespannt, was die anderen schreiben...

lg chira
 
Zurück
Oben