Einheimischen Schamanismus

1000schmetterlinge

Neues Mitglied
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
10
Ort
Rheintal
Einen wundervollen Abend sei euch gewünscht!

Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem thema schamanismus und seine geschichte und kultur. Vor allem reizt mich daran das thema des "einheimischen schamanismus", also der unserer aller vorfahren in mitteleuropa. Hierzu gibt es leider kaum quellen, kennt wer ein tolles buch?

Ich spielte auch kurz mit dem gedanken, selbst sich einer ausbildung zum schamanen zu unterziehen. Aber da gehen wir sehr naiv ran, denn so eine ausbildung dauert bei den naturvölkern bis zu 20 jahre! Auf der suche nach einem "deutschen schamanen" (bzw deutschsprechenden) stieß auf dr. christian rätsch. Dieser sagt dazu:
"Schamanismus ist nach Rätsch ein Kunstbegriff der westlichen Wissenschaften für das, was wir früher im Germanistentum Zauberei nannten – es geht um den Umgang mit der Natur und ihren „verborgenen“ (der westlichen Wissenschaft nicht geläufigen) Kräften, welche mittels Ritualien und diverser Kräuter bzw. natürlich wirksamer Substanzen kanalisiert werden können."

Kennt jemand diesen herren (oder weitere "dt. schamanen"?)? Er scheint ein wissenschaftler auf diesem und dem gebiet der ethnobotanik (siehe) zu sein, der keine scheuklappen aufzuweisen hat, was ich schon mal begrüße. Auf seienr homepage bietet er auch kurse an ######################## Diese sind aber nicht billig und bevor ich da was buche, wäre es toll, wenn hier jemand seine eventuell vorhandene erfahrung mit dr. rätsch zu berichten weiß.

Ich bedanke mich vielmals!!!


SC: *** Werbung entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Einen wundervollen Abend sei euch gewünscht!

Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem thema schamanismus und seine geschichte und kultur. Vor allem reizt mich daran das thema des "einheimischen schamanismus", also der unserer aller vorfahren in mitteleuropa. Hierzu gibt es leider kaum quellen, kennt wer ein tolles buch?

Ich spielte auch kurz mit dem gedanken, selbst sich einer ausbildung zum schamanen zu unterziehen. Aber da gehen wir sehr naiv ran, denn so eine ausbildung dauert bei den naturvölkern bis zu 20 jahre! Auf der suche nach einem "deutschen schamanen" (bzw deutschsprechenden) stieß auf dr. christian rätsch. Dieser sagt dazu:
"Schamanismus ist nach Rätsch ein Kunstbegriff der westlichen Wissenschaften für das, was wir früher im Germanistentum Zauberei nannten – es geht um den Umgang mit der Natur und ihren „verborgenen“ (der westlichen Wissenschaft nicht geläufigen) Kräften, welche mittels Ritualien und diverser Kräuter bzw. natürlich wirksamer Substanzen kanalisiert werden können."

Kennt jemand diesen herren (oder weitere "dt. schamanen"?)? Er scheint ein wissenschaftler auf diesem und dem gebiet der ethnobotanik (siehe) zu sein, der keine scheuklappen aufzuweisen hat, was ich schon mal begrüße. Auf seienr homepage bietet er auch kurse an ######################## Diese sind aber nicht billig und bevor ich da was buche, wäre es toll, wenn hier jemand seine eventuell vorhandene erfahrung mit dr. rätsch zu berichten weiß.

Ich bedanke mich vielmals!!!


SC: *** Werbung entfernt ***
Ich war mit Christian mal auf ner Ayahuasca -Session, ist ein feiner Kerl und hat die größte Kompetenz und vor allem reichlich eigene Erfahrung bzgl Ethnobotanik, aber eben ein Forscher und kein Schamane. Trotzdem kann man sehr viel von ihm lernen. Zudem ein fantastischer Gesprächspartner .
 
Storl wäre auch interessant zu lesen zu diesem Thema.
Leider kamen in unserem Kulturraum die Hexen, weise Frauen und Kräuterfrauen durch die Christianisierung
nicht ganz so gut weg. Dafür findet man aber noch viele Perlen im heimischen Brauchtum, vor allem
in ländlichen Gegenden. Odin war Schamane und die Kelten haben auch viel Interessantes, auch im
Bezug auf Naturgeister in Schrift gepackt.
So wie ich Schamanismus verstehe, kannst du dir das auch nicht aussuchen ob du eine Ausbildung
machen möchtest, obwohl Techniken jeder lernen und bis zu einem gewissen Grad anwenden kann.
Aber es braucht schon eine bestimmte Inspiration, die dich ggf. auch durch die Hölle schickt,
denn Geister eines Schamanen sind nicht unbedingt kuschelig.

Soweit das, was meinereiner dazu sagen kann und selbst eine zu sein - zum Glück. :)

Will
 
Leider kamen in unserem Kulturraum die Hexen, weise Frauen und Kräuterfrauen durch die Christianisierung
nicht ganz so gut weg.
Die Untertreibung des Jahrtausends... :rolleyes:
Gilt übrigens auch für den Schamanismus bei den Sámi, der sich am längsten hielt. So ging der größte Teil des Wissens verloren und nur Fragmente blieben übrig.

Wiki schrieb:
Mit dem Norweger Ailo Gaup bezeichnet sich erstmals wieder ein Same als Schamane. Er musste allerdings zu Schamanen anderer Völker in die Lehre gehen, da die samische Religion nur noch fragmentarisch überliefert ist. Gaup versteht sich dennoch als ihr Bewahrer. Er ist Verfasser von Kurzgeschichten und Gedichten und betreibt in Oslo eine kleine neo-schamanistische Praxis.[31] Der in der neuheidnischen Szene bewanderte Autor Manfred Böckl sieht Anzeichen für eine „echte Renaissance“ der samischen Religion in Sápmi.

In Mitteleuropa blieben nicht mal Fragmente übrig. Was an Volksbrauchtum noch vorhanden ist, dürfte bis zur Unkenntlichkeit verzerrt sein und mit dem originären Schamanismus nicht mehr zu tun haben. Die Pfaffen haben da ganze Arbeit geleistet.
 
Nun, mancher hat hin und wieder die ein oder andere Ahnung :)
Hier zu Lande hat man eben gelernt, andere Bezeichnungen zu finden
und unsichtbar zu bleiben oder es wird einfach unter dem Deckmantel
Christentum verschleiert.
Zudem sind die Geister, oder Spirits wie sie jetzt wohl genannt werden ja nicht weg.
Sie existieren nach wie vor und was es zu wissen gibt, werden sie dem lehren, der
dafür offen ist und lernt zuzuhören.
Ich für meinen Teil kann nicht in allem einen Geist sehen, der meiner Psyche
entspringt oder sonstwie ich selbst bin. Wohl auch, aber nicht nur und
alles andere wird sich finden, wenn man dem Ruf folgt.

Will
 
Ach ja, die Märchen gibt es ja auch noch. :)
Altes Kräuterwissen, Initiationsriten, inkl. Zerstückelung.. da kommt einiges zusammen.

Will
 
Noch ein Buchtipp :D
Marion Zimmer Bradley - die Avalon Reihe - sehr inspirierend
Der Rübezahl kommt mir dazu noch in den Sinn und
und alles, was im heimischen Volksglauben bewohnt bzw. beseelt ist,
also einen Ortsgeist beherbergt, kann weiter helfen.

Will
 
Storl seh ich sehr skeptisch.
Seit ich in einem Buch von ihm, über völlig falsche Angaben von der Anzahl der Opfer von Hexenverfolgungen gestolpert bin, überlese ich von ihm alle Aussagen, die angeblich "Fakten" sind.
Leider glauben ja viele, dass er mit dem Zeug auch noch richtige Infos gibt.
Nur die Angaben über Pflanzen - da ist er ja tatsächlich Fachmann - sind in Ordnung, und alles andere - außer persönliche Erlebnisse - sind unbrauchbar.


Marion Zimmer-Bradley ist eine Fantasy-Autorin, die die Hirschbrunft in den Frühling verlegt - inwiefern die im schamanischen Kontext brauchbar wäre, ist mir ein Rätsel.
Vll. als abschreckendes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben