Eifersucht

Liebe Mondgestein,

sehr gut kann ich nachvollziehen, was Du durchmachst. Ich selbst habe diese Erfahrung leider mehrfach und schmerzvoll durchleben müssen.

Es ist schon schwer genug, dass Deine Liebe abgewiesen wird. Aber, dass er seine Zuneigung parallel jemand anderem schenkt, muss Dich immens verletzen. Suggeriert es Dir doch, Du seist seiner Liebe nicht 'wert'.

Da hilft nur, seine Entscheidung anzunehmen:

Reinfriede schrieb:
Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, dass Eifersucht ähnlich gehandhabt werden kann. Es gibt gewisse Dinge, die KANNST DU NICHT ÄNDERN.

Ob Du nun eifersüchtig bist oder nicht, WENN er mit ihr etwas anfangen will, tut er es sowieso.

wenn Du Dir diese Zeilen einmal verinnerlichst, wird das hilfreich sein. denn dann bist Du es, die sich gegen ihn entscheidet und er ist Deiner Liebe nicht wert.

Zwillingsseele, Bruder oder nicht - der Mann ist nicht in Dich verliebt.

Lass' ihn gehen und mach' auf Deinem Wege weiter.

Es ist schwer, aber es hilft.

Liebe Grüße
pisces
 
Werbung:
sascha3k schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich sein soll... So als männliches Wesen - Ich mag es sogar, das meine Freundin eifersüchtig ist. Denn es zeigt mir ja eigentlich, wie wichtig ich Ihr bin, und das Sie mich nicht verlieren möchte.

Also eine geregelte Portion Eifersucht kann eigentlich nicht schaden... Übertreiben sollte man es aber nicht.

Ich glaube ich wär sogar arg beunruhigt, wenn Ihre Eifersucht einfach verschwinden würde.
Hallo sascha,
warum wärest du dann beunruhigt?
Zeigt sie dir ihre Zuneigung denn nur auf diese Weise? oder nimmst du vielleicht nur diese (eifersüchtigen) Zeichen wahr und die anderen daneben nicht?

"ein gesundes Maß"; "eine geregelte Portion" - wie gesund ist maßvoll? wie regelgerecht ist maßlos?
Wer braucht denn Eifersucht? Du? Sie? ihr beide? Wofür? ;)

Eifersucht ist Ausdruck von Verlustängsten, richtig, aber damit zugleich Ausdruck von Besitzdenken.
Ich denke, es gibt hunderte bessere Möglichkeiten als Eifersüchteleien, um jemandem zu zeigen, daß man ihn liebt und wie wichtig er (nach wie vor) ist.
Eifersucht impliziert zugleich immer ein unterschwelliges fehlendes oder geringes Vertrauen - in den anderen und auch in sich selbst und die gesamte Beziehung.
Insofern ist Eifersucht durchaus nicht schlecht - wenn man sie nutzt, um ihren Ursachen nachzugehen und an denen gemeinsam zu arbeiten.

Wenn man sie allerdings "hochhält" und sie zu was positivem umdichtet ("geregelt", "gesundes Maß") dann ist sie langfristig m.E. nur zu einem "gut": daß die Beziehung den Bach runter geht. Zumindest seelisch/emotional.
Nur meine 2 cents, natürlich.

liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
Wollte nur mal sagen, ich hab ihn von gestern auf heute absolut nicht gespürt, hatte eine schlimme Nacht, weil ich mich, trotz Magenband, überfressen hab (hatte eine schlimme Kolik) und hab bis kurz vorher extremst gefroren.

Ich hatte vorhin eine gute Stunde lang ein klärendes Gespräch mit ihm, am Sonntag sehen wir uns.

Er versteht meine Angst, sagt aber, dass sie unbegründet ist.

Langsam aber sicher beginne ich wieder, wenn auch nur sehr sehr schwach, ihn zu spüren.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten!

Und an mir selbst werd ich arbeiten, so kanns nicht weitergehn...
 
Zurück
Oben