Eifersucht

Chrisael schrieb:
@Karuna

Mönche(egal welcher Tradition) sind also arme Schweine?


Wenn sie das Mönchstum als Flucht
verwendet haben... sozusagen vor
sich selbst davon liefen...
ja, dann sind sie arm
arm als Gemütszustand

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Ahriman schrieb:
ich gebe meine Beziehung in Gottes Hand, mein Freund hat nicht vor mich zu betruegen und wird es auch nicht tun.. wir werden eine glueckliche Beziehung fuehren, die auf gegenseitiger Liebe beruht, werden lernen die Fehler des anderen zu lieben und nichts mehr von ihm verlangen als ihm Liebe geben zu duerfen...

Liebe Kathi!

Als Mentaltrainerin kann ich dir nur raten, diese "Affirmation" ja nicht anzuwenden, sie bewirkt genau das Gegenteil! Unser Unterbewusstsein kann mit dem Wort "nicht" nix anfangen. Und jetzt schau dir mal an, was da oben heraus kommt, wenn du alle nicht herausnimmst! :escape: Außerdem muss eine Affirmation immer in der Gegenwart formuliert sein.

Affirmationen sind eine ganz tolle Sache, man sollte sie nur aber nur verwenden, wenn man darüber Bescheid weiß. Eine Affirmation sollte immer aus den Dingen bestehen, die wir haben wollen. Also, die oben genannten Sätze umgebaut:

Ich gebe meine Beziehung in Gottes Hand, mein Freund ist treu, wir führen eine glückliche Beziehung, die auf gegenseitiger Liebe beruht und sind glücklich.

So in etwa könnte dieser Satz auch wirklich etwas bewirken!

Zum Thema Eifersucht:

Wenn du dich selbst lieben kannst und selbstbewusst in dieser Welt auftrittst, gibt es auch keinen Grund für Eifersucht. Eifersucht ist ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein. Und deine Gedanken schaffen deine zukünftige Wirklichkeit. Wenn du dir immer wieder vorstellst, dass er dich betrügt, wird es früher oder später auch wirklich passieren. Lasse nur Gedanken zu, die euch als glückliches und zufriedenes Paar sehen!! Diese "Gedankenkontrolle", wie es bei uns im Mentaltraining heißt, ist reine Übungssache. Immer wieder selbst "lehrmeistern" und die negativen Gedanken sofort in positive umdenken!

Ich wünsche dir alles Gute und wenn er der Richtige für dich ist, kann auch nichts und niemand eure Beziehung gefährden! :kiss4:
 
das mit der positiven Affirmation erscheint mir einleuchtend.

Aber das "Umdenken" negativer Gefühle erscheint mir etwas suspekt. Handelt es sich dabei nicht um das reine Verdrängen von Ängsten? Meine persönliche Erfahrung genau damit besagt, dass man permanent das Gefühl hat, diese Ängste würden hinter irgendeiner Ecke weiter lauern. Erst als ich mir alle Gefühle erlaubt habe, diese in Verständnis für mich selbst angenommen habe, habe ich begonnen, mich als ganzen Menschen zu fühlen - und nicht als das lächerliche innere Abbild eines Äußeren, an das mein Inneres nicht heranreicht, nicht heranreichen kann. Genau der Versuch, immer positiv zu denken - und damit meine eigene Schwäche vor mir zu verleugnen, hat zwar meine äußere Hülle groß und stark gemacht, damit aber auch die Differenz zwischen Innerem und Äußerem immer größer.
Ich bin der Ansicht, dass man eben auch genau die Ängste als Teil seiner selbst akzeptieren sollte - nur wer sein Inneres kennt, braucht keine Angst davor zu haben. Und Ängste - so weiterhin meine Erfahrung - lösen sich auf, wenn ich ihnen Aufmerksamkeit widme. Ich glaube, dass ich echte Selbstliebe (und damit auch Anziehungskraft für andere) nur erreichen kann, wenn ich meine "negativen" Gefühle annehme, sie ergründe und akzeptiere statt sie wegreden zu wollen. Und nur Selbstliebe - da sind wir uns wieder einig - macht liebenswert und schenkt Anziehungskraft.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Raeubertochter schrieb:
Aber das "Umdenken" negativer Gefühle erscheint mir etwas suspekt. Handelt es sich dabei nicht um das reine Verdrängen von Ängsten?

Hallo Raeubertochter!

Positiv denken und "wirkliches positives Denken" ist ein gravierender Unterschied. Natürlich sollte man sich mit seinen Ängsten konfrontieren und mal schauen, wo sie eigentlich herkommen. Ich hatte seit meiner Kindheit panische Ängste vor der Dunkelheit, vor Gewittern uvm.

Als ich dann meine Mentaltraining-Ausbildung gemacht habe, mich mit der Esoterik zu beschäftigen begonnen habe bin ich drauf gekommen, dass es keinen Grund dafür gibt, Angst zu haben. Weder vor der Dunkelheit, noch vor dem Gewitter. (Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ich sterbe und dann komme ich eh wieder. Außerdem weiß ich, dass ich uralt werde, damit ich mich noch weiter entwickeln kann. :banane: ).

Nein, jetzt aber Spaß bei Seite. Wenn ich immer denke, was denn da alles passieren könnte, weil es z. B. gerade ein Gewitter gibt, setze ich meinem Körper einen enormen Stressfaktor. Wenn ich das Gewitter als "Normalität" hinnehme und darauf vertraue, dass es wieder, ohne mir einen Schaden gemacht hat, weiterzieht, ist meine Welt in Ordnung und ich brauche keine Angst mehr zu haben. Es wird auch nichts passieren (schon in der Bibel steht: "Dir geschehe nach deinem Glauben"! Das hat jetzt nix mit der Glaubensrichtung zu tun, sondern nur mit meinem persönlichen Denken!). Und das ist mit jeder Angst so zu machen.
Wenn für diese Angst ein "Urerlebnis" zuständig ist, muss ich dieses Erlebnis aus meiner "Kiste" herauskramen und mal genau anschauen. Dafür gibt es bei uns Mentaltrainern das "mentale Umerleben". Ich gebe meinem Unterbewusstsein die Situation so, wie ich sie gerne gehabt hätte und das Unterbewusstsein nimmt dies als "Erlebnis" auf. Dann tauchen diese Ängste mit der Zeit auch nicht mehr auf. (Denke dir mal, dass du in eine Zitrone beißt. Schon der Gedanke lässt das Wasser im Mund, das zur Verdünnung der Säure dient, einschießen. - Das Unterbewusstsein kennt den Unterschied von wahrem Erleben und Denken nicht und reagiert dementsprechend "gleich"!)

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin davon überzeugt, dass man mit dem Denken sein Leben steuern kann und sich auch "krank" denken kann. (Bewusst oder unbewusst!) Aber das ist meine Einstellung und meine Sicht der Dinge! Darum Eifersucht einfach in Vertrauen und Liebe "umdenken"! Dann wird's schon klappen! :welle:
 
Helga17 schrieb:
Liebe Kathi!

Als Mentaltrainerin kann ich dir nur raten, diese "Affirmation" ja nicht anzuwenden, sie bewirkt genau das Gegenteil! Unser Unterbewusstsein kann mit dem Wort "nicht" nix anfangen. Und jetzt schau dir mal an, was da oben heraus kommt, wenn du alle nicht herausnimmst! :escape: Außerdem muss eine Affirmation immer in der Gegenwart formuliert sein.

Affirmationen sind eine ganz tolle Sache, man sollte sie nur aber nur verwenden, wenn man darüber Bescheid weiß. Eine Affirmation sollte immer aus den Dingen bestehen, die wir haben wollen. Also, die oben genannten Sätze umgebaut:

Ich gebe meine Beziehung in Gottes Hand, mein Freund ist treu, wir führen eine glückliche Beziehung, die auf gegenseitiger Liebe beruht und sind glücklich.

So in etwa könnte dieser Satz auch wirklich etwas bewirken!

Zum Thema Eifersucht:

Wenn du dich selbst lieben kannst und selbstbewusst in dieser Welt auftrittst, gibt es auch keinen Grund für Eifersucht. Eifersucht ist ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein. Und deine Gedanken schaffen deine zukünftige Wirklichkeit. Wenn du dir immer wieder vorstellst, dass er dich betrügt, wird es früher oder später auch wirklich passieren. Lasse nur Gedanken zu, die euch als glückliches und zufriedenes Paar sehen!! Diese "Gedankenkontrolle", wie es bei uns im Mentaltraining heißt, ist reine Übungssache. Immer wieder selbst "lehrmeistern" und die negativen Gedanken sofort in positive umdenken!

Ich wünsche dir alles Gute und wenn er der Richtige für dich ist, kann auch nichts und niemand eure Beziehung gefährden! :kiss4:


Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen
liebe Helga... das Unterbewusstsein
versteht keine Verneinungen...

Auch ich habe mich durch meine nicht
immer angenehmen Erfahrungen des Lebens
schliesslich auf den Weg gemacht
und wurde zur Silva Mind Trainerin ausgebildet...

Unser Bewusstsein ist programierbar
und es ist spannend die Techniken zu
beherrschen und sie erfolgreich anwenden zu können :)

Aber ich stiess auch da wieder irgendwann
an die Grenzen und erfuhr... dass die Affirmationen
etwas oberflächliches bleiben... solange man seine
transparenten Überzeugungsmuster nicht erkennt
durch Techniken wie Avatar... und sie integriert :)

Karuna :kiss4: :zauberer1 :kiss3:
 
Hallo,

auch ich war lange ziemlich eifersüchtig und hatte kein vertrauen zu meinem Freund. Alles weil ich in meiner ersten Beziehung sehr viele Dinge erlebt habe, die mich das Misstrauen lehrten. Doch es ist falsch davon auszugehen das es wieder so kommen wird.
Weisst du alles hat seine Zeit.Nichts ist für die Ewigkeit (zumindest hier im irdischen Leben)- auch wenn wir das oft denken :) . Wenn du dir beispielsweise einen Blumenstrauß kaufst oder pflückst, erfreut er dich ein paar Tage bis die Blumen verwelken, sie hatten ihre Zeit. So geht das mit unzähligen Dingen, ach was mit allem.
Und auch die Liebe hat eine Zeit. Mankann nie sagen, wie lange es hält. Das kann bedeuten das eine Liebe nach einem Jahr zu ende geht , eine andere hält dafür ein ganzes Leben. Alles kommt darauf an wie du ihr entgegen siehst, wie du dich auf sie einlässt, mit welchen gefühlen du ihr gegenübertittst. Wie du an ihr arbeitest und wie du mit ihr bereit bist zu wachsen und zu reifen. Alles ist mehr oder weniger von der inneren einstellung abhängig. Und wenn man an etwas (an der Liebe) zu sehr festhält, dann wird man sie meist verlieren.
Bei mir war das ein langer Weg zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Aber glaub mir das mit der Eifersucht geht vorüber, wenn du es wirklich willst.
Lerne zu glauben, dass Gott weiß warum er euch zusammen gebracht hat und lerne die Zeit im Jetzt zu genießen. Wir denken viel zu oft an das Vergangene und wenn wir nicht ans Vergangene denken dann denken wir schon an die Zukunft. Was da wohl alles kommen wird, ob es hält, ob die Liebe bestand hat usw. Das Jetzt können wir vor lauter Gedanken garnicht genießen. Aber das ist gerade das worauf es ankommt.
Lebe im Jetzt, lass das Vergangene ruhen, und sieh die Zukunft wird gut.

Liebe Grüße
Hamied :)
 
kathi00011 schrieb:
Naja, ich bin schon sicher, dass da nichts ist.
Ich wurde mal von einem Exfreund betrogen. Seitdem hab ich ein bissl einen Knacks, was Eifersucht, Treue usw betrifft.

Mein Freund ist ein sehr ehrlicher Mensch, wenn er sagt, da ist nicht, dann ist da auch nichts.
Und wenn doch weiß ich zu 100%, dass ich die erste wäre, die es erfährt, obwohl er weiß, was die Konsequenzen wären.

Ich mags halt nicht, wenn sich mein Freund mit anderen Frauen trifft. Auch wenns nur platonisch ist.

Wie denkt ihr denn darüber? Würdet ihr so etwas akzeptieren? Oder bin ich einfach überempfindlich?
Du, mir würde das auch schwer fallen. Mein Mann geht ab und zu mit 1-3 Frauen in die Tennishalle, das finde ich voll OK. In die Mittagspause geht er auch mal mit KollegINNNEN, ist auch OK. Was mich total stören würde, wären Treffen mit einer Frau, da würde ich dann schon mehr Verbindung vermuten.
Alles Liebe
ELke
 
was ist denn eifersucht?? ;)
warum?? ..... besitz? kommt man schlechter und kleiner vor wenn man betrogen wird? .... wie wäre es mit selbsterkenntnis? :kiss4:
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Anregungen! In der Theorie klingt das alles so einfach *gg*

Ich möchte aber wirklich versuchen, die Eifersucht in den Griff zu bekommen.
In Wirklichkeit hat er mir ja noch nie wirklich Grund dazu gegeben.

Warum er sich mit diesen Frauen trifft ist schnell beantwortet. Wir sind beide leidenschaftliche Tänzer und haben uns auch beim Tanzen kennengelernt.
Die meisten dieser Frauen sind Tanzpartnerinnen sozusagen, mit denen er ab und zu Perfektionen besucht. Dann gibts noch die anderen Freundinnen, die er schon sehr lange kennt und auch schon lange mit ihnen befreundet ist.

Ich denk mir immer, diese Frauen waren schon vor mir da und warum sollte ich ihm verbieten, sie zu treffen? Trotzdem krieg ich diese Eifersucht einfach nicht weg, obwohl ich mich bemühe.

Ich bin sicher, er hätte auch nichts dagegen, wenn ich mitkäme. Aber was soll ich dort machen?

Ich weiß, dass ich das Vergangene loslassen muss, aber es ist so schwer. Ich wurde schon öfters betrogen von Exfreunden und ich möchte diesen Schmerz einfach nicht nochmal erleben.

Jedenfalls vielen Dank für eure Tips, ihr baut mich sehr auf!!!

LG Kathi
 
Werbung:
Liebe Kathi,

Ich moechte hier niemanden verurteilen!
Aber wer viele Freundschaften, Mann oder Frau, neben seiner angeblichen Liebe braucht und die auch allein pflegt, der kann das ruhig tun, vorausgesetzt, die Partnerin ist damit einverstanden.
In diesem Fall ist das nicht so.
Es kann durchaus sein, dass dein Partner es ganz gern hat, wenn du eifersuechtig bist. Das gibt ihm eine gewisse Sicherheit, er wuerde es natuerlich niemals zugeben ;)!
Aber im Grunde ist das auch armselig...
Wer mir das nicht glaubt, achte nur mal genau darauf, wie jemand spricht und guckt, wenn er seufzend sagt: meine Frau/mein Mann ist so eifersuechtig...
Da schwingt immer ein gewisser Stolz mit, eine Art Selbstgefaelligkeit...
Schau mal her, so wichtig bin ich!
Was Menschen sagen und was sie wirklich empfinden, ist oftmals voellig kontraer, man sollte sich da nicht taeuschen lassen.
Ich weiss auch nicht, ob alle, die hier die Eifersucht verpoenen, im Ernstfall keine empfinden wuerden.
Der Mensch ist nicht das Idealbild, das er in Partnerschaften angeblich zu sein hat...

Bijoux
 
Zurück
Oben