ecogenie ball!

Werbung:
Der ist mal im Fernsehen getestet worden in einer Sendung, hat nicht funktioniert, die Flecken in der Wäsche sind alle drinnen geblieben.

Ich kann Dir aber Waschnüsse empfehlen, die funktionieren und sind absolut umweltverträglich.
 
Ich kann Dir aber Waschnüsse empfehlen, die funktionieren und sind absolut umweltverträglich.

Alles wunderbar - jedenfalls für europäische Konsumenten und indische Exporteure.

Für die meisten Inder sind die Nüsse hingegen kaum noch bezahlbar. Sie greifen zwar ohnehin nur noch selten zu dem traditionellen Waschmittel. Denn die wenigsten besitzen Waschmaschinen. Und seit es vergleichbar billiges chemisches Waschpulver in Blockform gibt, ist es einfacher, per Hand damit zu säubern, als den ölhaltigen Kern aus den Nüssen zu klauben und die Schalen in Wasser aufzukochen, damit sie ihre reinigende Wirkung entfalten. Doch selbst, wer wollte: Der Preis für ein Kilo Nüsse hat sich seit 2003 im Land versechsfacht. Ende des Jahres lag er im Durchschnitt bei mehr als 60 Rupien, rund einem Euro. "Da hat sie in Indien wirklich niemand mehr gekauft", sagt Arshdeep Virk.
Quelle

Mehr noch, das chemische Waschpulver in Indien verschmutzt zunehmend die dortigen Gewässer, weil wir hier auf "Öko" "Bio" blahblah stehen.

Von daher NICHT umweltfreundlich.
Zumindest jetzt.

LGA
 
Aber in dem Artikel steht auch, daß die Bäume zumindest nicht mehr nur abgeholzt werden.
Wenn die Leute sehen, daß man damit Geld verdienen kann, werden sie vielleicht mehr pflanzen und stehenlassen, und der Preis stabilisiert sich wieder.

Sind halt Anfangsschwierigkeiten, genauso wie mit Bioobst, da gibt es auch Lieferschwierigkeiten und es muß teilweise importiert werden, weil hier noch nicht genügend angebaut wird.
Aber das ändert sich, gibt jedes Jahr Bauern, die umstellen auf Biolandwirtschaft, was der Umwelt und der Gesundheit gut tut.

So wird es auch bei den Waschnüssen sein, es dauert halt. Ist halt ein neues Exportgut, da muß die Produktion erst in Gang kommen.
 
So wird es auch bei den Waschnüssen sein, es dauert halt. Ist halt ein neues Exportgut, da muß die Produktion erst in Gang kommen.

Ich glaube nicht, dass Du soviele Bäume pflanzen kannst, um weltweit die Chemie zu ersetzen.
Die Lösung muß bei dem schädlichen ansetzen. ZB Chemie verbieten...

OkOk, nicht jede Chemie ist schädlich.
Jaja, Verbote helfen nicht... oder doch ?
 
Werbung:
Ich glaube nicht, daß Waschnüsse jemals alles Waschpulver auf der Welt ersetzen wird.

Gefährliche Stoffe verbieten ist gut, aber man muß den Leuten auch Alternativen anbieten, womit sollen sie denn sonst waschen? Mit dem Ball?:D

Ungefährlicheres Waschmittel und Waschnüsse, das zusammen wäre ideal.
 
Zurück
Oben