Ebenbürtigkeit

Siehste, ich auch. Es ist wirklich unsozial :D

sozial
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wort sozial (von lat. socius‚ gemeinsam, verbunden, verbündet‘) bezeichnet wechselseitige Bezüge als eine Grundbedingtheit des Zusammenlebens, insbesondere des Menschseins (der Mensch als soziales Wesen). Es taucht in mehreren Bedeutungen auf.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Umgangssprachlicher Gebrauch
* 2 Fachsprachlicher Gebrauch
* 3 Siehe auch
* 4 Einzelnachweise

Umgangssprachlicher Gebrauch [Bearbeiten]

In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken.

Zahlreiche Abschattierungen bestehen, so zum Beispiel, gegenüber Untergebenen großmütig oder leutselig zu sein, gegenüber Unterlegenen ritterlich, gegenüber Gleich- und Nichtgleichgestellten hilfreich, höflich und taktvoll und verantwortungsbewusst.

Unsozial in diesem Sinne handelt, wem all das abgeht. Asozial (oft mit absprechendem Beiklang) ist, wer (fast) unverbunden mit ihr ‚am Rande‘ der Gesellschaft lebt, wer sich nicht in sie ‚einfügen‘ kann oder zumal, wer als ihr Schädiger angesehen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial

Du willst nicht allen Ernstes behaupten, dass Dir wahrhaftige Grossmütigkeit, Fürsorglichkeit, Mitempfinden wirklich fehlt - oder?

Es mag nur ein wenig von geistiger Arroganz verdeckt sein...;)
 
Werbung:
Siehste, ich auch. Es ist wirklich unsozial :D
Naja, letztlich kann jeder denken, was er will.
Wirklich unsozial wird es für mich dann, wenn man die vermeintliche Überlegenheit dem vermeintlich "Unterlegenen" gegenüber raushängen lässt. Das kann das Gegenüber ziemlich schnell vergraulen.

Dazu fällt mir eine Diskussion mit einer Bekannten ein, die wir über ein bestimmtes Thema führten, das uns auch beide betraf. Es stellte sich bald heraus, dass wir bei der Aufarbeitung und Lösungssuche zu Standpunkten gekommen waren, die an den entgegengesetzten Enden des Spektrum lagen. Daraufhin wurde mir von meiner Bekannten mitgeteilt: "dass sie da wohl psychisch schon einen Schritt weiter sei und ich da vielleicht auch noch hinkomme". Ich bin eigentlich ein ruhiges Gemüt - aber da war für mich der Ofen aus, und seitdem sehe ich Gespräche mit ihr sehr zweigespalten.

Linking
 
Ohaaa, das kann ich gut nachempfinden.

Bald noch schlimmer scheint mir zu sein, wenn man spürt, diese Person hat auch noch Recht.:zauberer1
Sayalla
Liebe Sayalla ...
aber statt "Hutschnur-hoch" nehme ich solche Informationserweiterungen einfach an , egal welcher "Geschmack da bei geliefert wird'" ...
wichtig ist es doch , das diese Person ihr Wissen mit dir teilt:zauberer1 , oder nicht ?
das Ego des anderen , in welcher Verfassung auch immer , bleibt SEINS...;)
:umarmen:die Fee:)
 
Liebe Sayalla ...
aber statt "Hutschnur-hoch" nehme ich solche Informationserweiterungen einfach an , egal welcher "Geschmack da bei geliefert wird'" ...
wichtig ist es doch , das diese Person ihr Wissen mit dir teilt:zauberer1 , oder nicht ?
:umarmen:die Fee:)

DAS ist völlig neu für mich. Ja, ich nehme mitterweile es an und freu mich sogar darüber. ;)
 
Werbung:
Ok, ein (hoffe ich einfaches) Bsp.:
Angenommen, du kannst 2 mal 2 in 4 Sec. rechnen. Und weiterhin angenommen, ich könnte das in 2 Sec.
Dann bekomme ich das Gefühl, mich über dich zu stellen (falls das auffliegt) und traue mich kaum noch zu mir zu stehen... wohl, weil mir anerzogen wurde, das sei unsozial.
Nun bemerke ich, dass ich längst nicht die Einzige bin, die so schnell rechnen kann und dass andere es sogar in 0,5 Sec, schaffen u.s.w.
Aber dann frage ich mich: WAS bitte ist sozial? Den anderen so zu lassen wie er ist? Mir ist oft aufgefallen, dass an den Stellen Neid, Missgunst und Eifersucht entsteht. Mal war ich im Neid, mal wars ein anderer. Jeder hat ja seine ganz persönlichen Stärken und Schwächen.
Wie geht man damit um, wenn einem Neid begegnet? Und kann man es schaffen, das Gefühl der Ebenbürtigkeit auch genau dort herzustellen? Ist es überhaupt mein Job, dies zu tun???

Hi Sayalla,

wir Menschen sind mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet. Der eine kann schöne Gedichte schreiben oder zauberhafte Lyrik verfassen, der andere kann in Windeseile das Integral aus X-Quadrat lösen.....Meine Mutter z.B. konnte einfach göttlich Handarbeiten - ihre Tochter (ich) hingegegen, bin dagegen eine glatte Null. Selbst so etwas banales wie meine Versuche von gehäkelten Topflappen, ging völlig schief. Mit denen konntest du jemanden erschlagen, die waren so fest wie Beton......:D

Und weißt du was? Ich glaube, daß soll so sein. Ein jeder hat ein besonderes Talent. Ich habe auch welche. Und das macht mich froh. Und so ist das eben. Ich kann dieses gut, jemand anderer etwas anderes. Neid darüber empfinde ich nicht und mir wurde auch noch kein Neid entgegen gebracht.


LG
Juppi
 
Zurück
Oben