Ebenbürtigkeit

Ich schaue da grad in einen wunderbaren Spiegel. Da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch.
Lachende Grüsse, von Herzen kommend:)


Oh - ich habe kein Problem damit, dass nicht nur Du mich nur in Deinem Licht sehen und verstehen kannst. Davon gehe ich jedoch nicht aus.
Ebenso wie wir einander nicht Spiegel für unsere mehrdimensionale geistige Grösse sein können...:rolleyes:
 
Werbung:
Naja, letztlich kann jeder denken, was er will.
Wirklich unsozial wird es für mich dann, wenn man die vermeintliche Überlegenheit dem vermeintlich "Unterlegenen" gegenüber raushängen lässt. Das kann das Gegenüber ziemlich schnell vergraulen.

Dazu fällt mir eine Diskussion mit einer Bekannten ein, die wir über ein bestimmtes Thema führten, das uns auch beide betraf. Es stellte sich bald heraus, dass wir bei der Aufarbeitung und Lösungssuche zu Standpunkten gekommen waren, die an den entgegengesetzten Enden des Spektrum lagen. Daraufhin wurde mir von meiner Bekannten mitgeteilt: "dass sie da wohl psychisch schon einen Schritt weiter sei und ich da vielleicht auch noch hinkomme". Ich bin eigentlich ein ruhiges Gemüt - aber da war für mich der Ofen aus, und seitdem sehe ich Gespräche mit ihr sehr zweigespalten.

Linking

Heißt das dann nicht, dass Du Dich von der anderen Person nicht gewürdigt und anerkannt fühlst? Du kannst niemandem Deine psychische Fortschrittlichkeit beweisen, sondern nur selber es ganz allein wissen. Also gibt Dir alle Anerkennung der Welt, damit Du bei solchen Aussagen nicht emotional umfällst. Sie weiß es noch nicht anders.
 
Noch zur Ergänzung:

Bin ich mir absolut unmittelbar selbst bewusst, strotze ich davon.

Glaube ich mich jedoch unbewusst besser als andere und diesen weit überlegen, weil ich vermeintlich was ganz anderes bin - und nicht Mensch unter Meinesgleichen, bin ich geistig arrogant - also geistig überheblich. Nur dessen bewusst, können wir es in geistig erhebend verändern - ansonsten nicht. Geiste Arroganz beruht auf Angst, aller Welt gleich und nichts besonderes zu sein. Oft liegt der feine, aber kleine Unterschied in Worte, die falsch verstanden worden sind - also minderwertig anstatt vollwertig. Sich geistig bewusst zu sein, beruht auf Unverwechselbarkeit. Vollwertig unter Gleichwertigen.
 
Ich hab dich nicht persönlich gemeint. :)

Heute, 12:09
Benutzerbild von Sayalla
Sayalla Sayalla ist offline
Erfahren

Registriert seit: Jun 2008
Ort: in Sichtweite
Beiträge: 8.920
AW: Ebenbürtigkeit

Zitat:
Zitat von DiaBowLow Beitrag anzeigen

Es mag nur ein wenig von geistiger Arroganz verdeckt sein...

Ich schaue da grad in einen wunderbaren Spiegel. Da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch.
Lachende Grüsse, von Herzen kommend

Nun, dann habe ich Deine Aussage missverstanden. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben