Dunkler Schub

Ja Todeskraut,

was du hier schreibst, ist auch für mich war. Wohin lenke ich meinen Geist.
Das wird am Ende auch einen Psychiater außer Kraft setzen. Will ich Gutes, wird mir auch nichts anderes begegnen.

LG Ute
 
Werbung:
Soso, und wenn ich etwas aus Liebe mache, kann per Definition nur Gutes daraus werden, nicht wahr

Erstens einmal ist Meditation etwas sehr vielfälltiges, bis hin zur Trance oder einfach nur Selbstreflektion, zweitens genügt schon geschlossene Augen und Stille, damit sich im harmloseren Fall die Gedanken anfangen zu überschlagen, im weniger angenehmen die erwähnten optischen Halluzinationen...

Der Unterschied zwischen gesundem und, sagen wir mal schädlichen, Nachdenken bzw Nachdenklichkeit, ist ob die "Daseinsfragen, metaphysischen und geistigen Fragen" zu einer praktischen Lösung führen, oder ob man in den Fragen selbst gefangen ist.



Gerade deswegen das mitzietierte "Ferndiagnosen sind immer heikel"

Woher willst du zB wissen, ob jemand ein Hypochonder ist, oder eine ernsthafte Körpererkrankung?

Und Autosuggestion in Form von positivem Denken ist nachgewiesenermassen oft kontraproduktiv, da dies oft auf die negativen Aspekte aufmerksam machen kann.
Ausserdem kann in einer Depressionsphase kein Licht mehr gesehen werden, auch wenn die Erinnerung einem sagt, dass es mal einen Tag gegeben hat, und der bis jetzt immer wiederkam...


Du machst viele Worte um nichts.
Ich habe das Autosuggestionsbeispiel angegeben um aufzuzeigen, welche Macht Gedanken haben. Alleine einen Menschen zum Lachen zu bringen sollte dir doch klar machen wie viel Macht sie wirklich haben. Das war also bezogen auf Blockaden. Meine Intuition ist in diesem Fall ein Gradmesser und das zwanghafte Verhalten zeigt sich einfach schon darin, dass man hier gleich nachweisliche Quellen haben möchte und sich ständig weiterinformiert. Ich gebe ohnehin nur das preis, was hilft und an einer Meditation gibt es nichts Schädliches. Auch in einer Depressionsphase kann Licht gesehen werden, denn sonst würde man nie mehr aus einer Depression herauskommen.
Ich kann so Zeug echt nicht mehr lesen. Da wirds einem schlecht und da möchte ich fast betonen doch lieber nur auf den Psychologen/Psychiater zu hören und den Thread nicht weiter zu beachten.
 
Du machst viele Worte um nichts.
Ich habe das Autosuggestionsbeispiel angegeben um aufzuzeigen, welche Macht Gedanken haben. Alleine einen Menschen zum Lachen zu bringen sollte dir doch klar machen wie viel Macht sie wirklich haben. Das war also bezogen auf Blockaden. Meine Intuition ist in diesem Fall ein Gradmesser und das zwanghafte Verhalten zeigt sich einfach schon darin, dass man hier gleich nachweisliche Quellen haben möchte und sich ständig weiterinformiert. Ich gebe ohnehin nur das preis, was hilft und an einer Meditation gibt es nichts Schädliches. Auch in einer Depressionsphase kann Licht gesehen werden, denn sonst würde man nie mehr aus einer Depression herauskommen.

Ich habe deine intention ein wenig missverstanden, und vllt nicht sehr hilreiche Kommentare anderer User auf dich projeziert. Und meine zuwenig präzisse dargestellt, wenn ich über 24h wach bin, neige ich dazu, nicht alle Gedankengänge aufzuschreiben, was das Verstehen nicht gerade erleichtert.

Mit dem was du hier schreibst, bin ich an und für sich vollkommen einverstanden, aber deine Diagnose, und damit Therapievorschlag, zählt zu den Neurosen, den leichten psychischen Erkrankungen, die aus therapierbar sind. Mein Punkt war aber, dass sich dabei um eine gravierende Fehleinschätzung handeln kann, dann nämlich wenn es sich um ein Psychose handelt, also schwere psychische Erkrankungen, wie Schizophrenien, schwere Depressionen etc. Sie werden genau dadurch klassifiziert, dass eine Selbsttherapie nicht möglich ist, und damit auch keine Gesprächstherapie, da sie darauf aufbaut, jedenfalls nicht ohne Hilfe von Medikamenten, die den Patienten erst dazu in die Lage versetzten. Die beschrieben symptome mit Hallus sind Vorstuffen einer Psychose, erst wenn sie nicht mehr als optische Täuschung erkannt werden und interpretiert werden, ist es dann eine Psychose. Kein Mensch der Welt kann einem solche Wahnvorstellungen ausreden!
Aus der Ferne kann dies nicht beurteilt werden, da viele Psychosen schubweise verlaufen, wenn man glück hat, sind es nur ein paar, oft wärend der Pupertät. Allerdings soll ein Bekannter von mir als Warnbeispiel dienen, der nach überstandener Schizophrenie er könne LSD versuchen und damit einen bis heute andauernden psychotischen Zustand auslöste. Meditation kann eine mit psychodelischen Substanzen hervorgerufen Zustan ähnlich sein, das belegen nicht nur Erfahrungsberrichte in diesem Forum, sondern wird sowohl von fachlicher Seite bestätigt, wie auch von den eigentlichen Profis der Meditation, indische Brahmane, die nach Europa kamen und verblüft die ähnlichkeit des LSD-Trippes mit ihren durch Meditation erfahrene Erlebnis in der hinduistischen Geisterwelt (klar, subjektiv...)

Ausserdem werden Begriffe wie Neurosen, Schizophrenie, Psychosen, Depressionen umgangsprachlich eine andere Bedeutung zugemessen als die psychatrische Definitionen, was immer wieder für Missverständnisse sorgt.

Ich kann so Zeug echt nicht mehr lesen. Da wirds einem schlecht und da möchte ich fast betonen doch lieber nur auf den Psychologen/Psychiater zu hören und den Thread nicht weiter zu beachten.
Ein bisschen Mühe sollte schon aufgewendet werden, denn verstehen hängt auch vom Wollen ab. Sofern an Dinge wie Konversationen gelegen ist ;)
 
Ich erlebe des öfteren nach diesem kurzen dunklen Schub ganz schmerzliche Erfahrungen, wie Antrieblosigkeit, körperliche Schmerzen und Verwirrung,Zittern, Ängste , Unruhe und Verwirrzustände. Noch nie habe ich in jeglicher Literatur über solche Stösse des unbewussten gelesen. Ich weiss weder ob dieses Phänomen aus meinem Unbewussten (evt. der Weltenseele) oder aus der Therapie des Psychiaters herrührt.
Es entsteht aus Dir heraus. Der Therapeut gibt nur den Anstoß bzw. triggert bewußt oder unbewußt.
Hast Du Dich schon einmal mit Trauma befasst, deren Ursachen und Auswirkungen?
Gute Bücher gibt es dazu von Peter A. Levine und Luise Reddemann.
Vielleicht findest Du Dich darin wieder.
Alle anderen Bücher würde ich mal beiseite legen, denn sie verwirren Dich auf der Suche nach einen Ausweg eher, weil die Er-lösung nie alleine über die Verstandesebene abläuft.
 
Hallo Zusammen

Ich glaube stark dass das ein seelisch spirituelles Problem ist was ich habe.
Es spielen sicherlich traumatische Erlebnisse wie auch psychosomatische Sachen mit rein.

Vielmehr wollte ich aber nicht über die Diagnose oder über die Ursachen reden, sondern lediglich von der Erfahrung anderer wissen ob sie solch einen energetischen Schub mal erlebt haben.

Es ist nicht nötig sich über psychologische Themen zu streiten.


Vielmehr kenne ich nichts in der Welt bis anhin das mit solch einem Erlebniss vergleichbar ist.

Heute sitze ich da gefühlsdurchwühlt und ein wenig ängstlich.
 
Werbung:
Danke sehr Freunde,


es ist natürlich der Fluss über Stein und Tal.
Alles schmiegt sich klein und gross.



Ja Kopflastigkeit ist der verrückte Teufelskreis.

Annehmen die Welt und akzeptieren.
Herrlich dahinfliessen mit dem Strom der Seele.



Besten Dank an Alle
 
Zurück
Oben